Ich bins mal wieder

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Ich bins mal wieder

Beitrag von Spitfire1992 »

Moin, heute habe ich mal bei meinem Kabelalbtraum weitergemacht. Ich bin nun beim Magnetschalter angekommen. Normalerweise gehen da jede Menge braune Kabel dran, bei mir sieht es so aus, dass ein Experte alle zusammen gedüddelt hat und zwei Leitungen ( gelb) an die Batterie. Wollte derjenige den Magnetschalter umgehen? Falls ja warum ?
Kann ich ohne weiteres mit anständigen Verbindungen auf den Urzustand zurückbauen ?
IMG_3991.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ich bins mal wieder

Beitrag von Brüchi »

...warum? Kann ich auch nicht sagen, vielleicht ist der Kabelschuh abgebrochen ? Musste halt mal schauen.

ABER: sag jetzt nicht, dass die Verbindung unisoliert über dem Bowdenzug lag?????
So wie auf dem Bild darf es gar NIE nicht sein.... da ist ein Kurzschluss vorprogrammiert !!!!
....little car, big fun...
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Ich bins mal wieder

Beitrag von dyngo »

She mahl nach ob nicht so ein high torque anlasser eingebaut ist.
Die magnetschalter wird dafür nicht benützt.
Habe ich in Courier.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ich bins mal wieder

Beitrag von Rolf »

@Brüchi

Die Verbindung scheint auf dem Gummischlauch zu "liegen". Keine schöne Lösung...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Ich bins mal wieder

Beitrag von Spitfire1992 »

Der Kabelbaum stammt aus einem anderen Fahrzeug. Mir ist klar, dass er nicht unisoliert da liegen darf, habe nur überprüft ob die längen stimmen. Der Anlasser brauch einen Magnetschalter. Meine Frage ist nur gewesen pb ich das einfach zurückbauen kann.
Original wäre doch so oder ?
Noch zur Info, er wurde mal versucht auf Opel umzubauen, vllt hatte der Opel so einen Anlasser und wurde deshalb abgeschnitten?
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Ich bins mal wieder

Beitrag von dyngo »

Die meiste autos haben magnetschalter und anlasser kombiniert.
Das passende anlasser von TR hat das auch, nur GT6/spit/herald nicht
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ich bins mal wieder

Beitrag von Andi »

Und da denkt man man hat schon alles gesehn.....................
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Ich bins mal wieder

Beitrag von superspitchris »

ja und wo ist denn nun der Magnetschalter?
der sollte eigentlich da montiert sein wo die 2 Löcher sind neben dem Wischwasserbehälter....dann pasdt auch der Kabelbaum wieder
www.spitfirescheune.de
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Ich bins mal wieder

Beitrag von Spitfire1992 »

So zur Auflösung. Ich habe den Magnetschalter nun verbaut. Die ursprünglichen Befestigungspunkte konnte ich nicht nehmen, da ich sonst in Konflikt mit dem Heizungsschlauch komme. Das gelbe Kabel welches zur überbrückung montiert war habe ich rausgeschmissen, die braunen Kabel wieder ordentlich mit Kabelschuhen versehen und an den Magnetschalter montiert. Ich vermutete erst die Kabel sind zu kurz, aber ich konnte noch etwas aus dem Sicherungskasten rausziehen :lol:
Jetzt habe ich ein anderes Problem. Wo genau entspringt das Kabel für die Lima, müsste laut Schaltplan zwei braune sein und ein buntes. Gibt es eine extra Leitung ( Kabelstrang )zur Lima die nicht im Kabelbaum enthalten ist ?
Den Stecker dafür habe ich schon besorgt, nütz nur nichts ohne Kabel :shock:
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Ich bins mal wieder

Beitrag von Spitcedes »

Wenn du jetzt noch den verzapften Elektroblödsinn der Engländer etwas verbessern möchtest hängst du an die braunen Kabel eine 30A Sicherung dran.
Die Kabel gehen nämlich ungesichert durch das halbe Armaturenbrett..

Gruß Marco

Ps: der Anlassermagnetschalter gehört dort hin, eventl Heizungsschlauch wie auf original ändern.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ich bins mal wieder

Beitrag von MKIII »

Spitfire1992 hat geschrieben: 12. Sep 2018, 20:50....... die braunen Kabel wieder ordentlich mit Kabelschuhen versehen und an den Magnetschalter montiert.
An den braunen Kabel sind doch original solche Ringösen die an den Magnetschalter geschraubt werden :THINK: wie sieht das nun aus?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Ich bins mal wieder

Beitrag von Spitfire1992 »

Genau wie original
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ich bins mal wieder

Beitrag von MKIII »

Spitfire1992 hat geschrieben: 12. Sep 2018, 20:50 ....... Wo genau entspringt das Kabel für die Lima, müsste laut Schaltplan zwei braune sein und ein buntes. Gibt es eine extra Leitung ( Kabelstrang )zur Lima die nicht im Kabelbaum enthalten ist ?
Den Stecker dafür habe ich schon besorgt, nütz nur nichts ohne Kabel :shock:
Du hast doch 4 braune Kabel am Magnetschalter angeschlossen, da geht ein dickes und ein dünnes zur Lichtmaschine. Ein dünnes zur Zündschloss und ein dünnes zum Sicherungskasten. Die musst du durchmessen welche zur Lichtmaschine gehen. Von der Lichtmaschine geht dann noch eins (Br/Ge?) zur Ladekontrollleuchte.
Sieht man aber alles schön auf dem Schaltplan!
http://www.triumphspitfire.com/images/w ... IVwire.jpg
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten