Drehstromlichtmaschine in MK3

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Bobby
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24. Okt 2013, 19:19
Wohnort: Friedrichsdorf

Drehstromlichtmaschine in MK3

Beitrag von Bobby »

Liebe Kollegen,

Der Vorbesitzer meines MK3 hat die Elektrik auf eine Drehstromstromlichtmaschine umgebaut. Leider hat er dabei gebastelt und den originalen Lichtmaschinenhalter der Gleichstromlichtmaschine für die neue Drehstromlichtmaschine benutzt, was mir leider erst jetzt aufgefallen ist, als ich die Zylinderkopfdichtung erneuert habe. Die Halter an der Lichtmaschine und am Motorblock sind alle gerissen und wurden nur noch vom Druck der Mutter und Unterlegscheibe gehalten.

Ich habe gesehen, dass die folgenden Spitfire Generationen einen anderen Halter am Motorblock haben. Könnt ihr mir sagen, ob dieser direkt an den Motorblock des MK3 passt, oder muss ich mir selbst einen Halter bauen, der die Umrüstung des MK3 auf Drehstromlichtmaschine möglich macht?
6B430295-3FB2-467C-A9EB-C98337A42AE2.jpeg
Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Drehstromlichtmaschine in MK3

Beitrag von dyngo »

Passt, ist die 'normahle' umbau auf wechselstrohm.
Einfach die aufhängung von mk4/1500 nehmen.
Bobby
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24. Okt 2013, 19:19
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Drehstromlichtmaschine in MK3

Beitrag von Bobby »

Super vielen lieben Dank :top:
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Drehstromlichtmaschine in MK3

Beitrag von Thomas-D »

Hallo,

Meine Gleichstromlichtmaschine hat wohl den Geist aufgegeben. Weis noch nicht was defekt ist, wenn nur die Kohlen abgenutzt sind, werde ich diese wohl tauschen.
Alternativ habe ich an einen Umbau auf Drehstromlichtmaschine nachgedacht.
Habe keine zusätzlichen Verbraucher außer elektr. Benzinpumpe, Handy, Bluetooth Box.

Dachte an eine gebrauchte Lima mit Riemenscheibe vom Schrott oder günstiges Neuteil. Ein Halter könnte ich Notfalls selbst biegen.
Was könnte da passen? Nr.vom Teil oder Pkw Typ.
Benötigt man sonst noch andere Sachen?

Motor 1500er im Herald...

Gruß Thomas
IMG-20200817-WA0003.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Drehstromlichtmaschine in MK3

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Thomas

Du brauchst:
zum Umbau auf Drehstromlima,
Halter und was dazu gehört vom Spit MK4
des Weiteren einen alten def. Regler als Klemmleiste.

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Drehstromlichtmaschine in MK3

Beitrag von Andi »

Ich hatte früher eine vom Fiesta aber obs die auf dem Schrott noch gibt?
Neue für Spitfire ist ja nun auch nicht sooo teuer.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Drehstromlichtmaschine in MK3

Beitrag von dyngo »

Habe die halter von spit 1500: 20 euro
Lichtmaschine gebraucht 30, aber ohne garantie.
Mein spit mk3 hat ein Motorola, woher das kommt.
Telefonieren damit geht nicht, kein netz.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Drehstromlichtmaschine in MK3

Beitrag von Plasmaspeaker »

Habe mir gerade noch eine bei Ebay geschossen und neu aufgearbeitet. (gestrahlt, glasperlgestrahlt, lackiert, neue Lager, neue Kohlen)
einfach mal als Reserve.
Ist von Bosch und gehört in einen Fiesta 14V 23/55A. Bosch Nr:0 120 488 176. Die jetzt verbaute bei mir ist auch aus einem Ford...glaube aus einem Capri.
hat auch 14V 55A.
Die neu aufgearbeitete hatte noch einen Drehzahlanschluss (Klemme W) den ich aber totgelegt habe.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Drehstromlichtmaschine in MK3

Beitrag von Thomas-D »

Sehen irgendwie alle gleich aus. Ob Hella, Bosch oder diese:
Screenshot_20200817-150454.png
Passt diese nicht, muss ich wohl die "original" Spitfire für 120€ nehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Drehstromlichtmaschine in MK3

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
habe letzte Woche beim Einbau einer LIMA assistiert. Die war von Heuten (ca. 100 €). Da passte dann alles, auch der elektrische Anschlussstecker vom 1500er.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten