Warnblinkrelais 1500 er Spitti

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Warnblinkrelais 1500 er Spitti

Beitrag von Spitfire1992 »

Moin, ein Warnblinker blinkt extrem schnell. Wollte jetzt mal ein neues Relais verbauen von Herth +Buss. Kann mir jemand sagen wie ich es richtig anschließe?
Ich weiß dass das Relais eine zusätzliche Masse benötigt.
Kann ich das Relais beim falschen anschließen beschädigen ?
IMG_4055.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Warnblinkrelais 1500 er Spitti

Beitrag von Rolf »

Das ist ein normales Blinkrelais.
Es gab/gibt welche mit 2 und mit 3 Anschlüssen.
Du schreibst aber etwas von den Warnblinkern.
Und die normalen Blinker funktionieren?

Sieh mal hier:
https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=8&t=724

Beschädigen kannst du da nichts, wenn du die Kabel falsch anschließt.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 4. Nov 2018, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Warnblinkrelais 1500 er Spitti

Beitrag von Spitfire1992 »

Hatte ich bei der Spitfirescheune gesehen. Dort wirde es als Umrüstsatz für die Warnblinkanlage beschrieben.
Ich habe auch nur 2 Strippen die ans Relais kommen. Lila und grün.
oldman

Re: Warnblinkrelais 1500 er Spitti

Beitrag von oldman »

@spitfire1992...

...der Unterschied zwischen den "englischen" 2- und 3-Pol Lucas Relais liegt im Anschluss der Warnblink-Kontroll-Leuchte.

B - Anschluss - (Battery-Side) geht an die Sicherungsseite

L - Anschluss - Relais Ausgang geht zum Warnblinkblinkrelais

Der dritte Anschluss ist für die Schaltung der Warnblink-Kontrolleuchte (P).

Bei den zweipoligen Relais wird die Schaltung der Kontroll-Leuchte wie beim 1500er über den runden Warnblinkschalter realisiert.

Bei den dreipoligen Relais wird die Kontroll-Lampe über das Relais Anschluss "P" gegen Masse geschaltet.

(@Rolf... Das gezeigte "neue" Relais hat nichts mit der Schaltungsweise, der alt bekannten Lucas 2- und 3-Pol Relais zu tun. Die Triumphe haben imm zwei Relais - ein Binker-Relais und ein Warnblinkrelais, die unabhängig angesteuert werden. Es wurden hier entwerder zwei identische 2-Pol Relais bzw. 2-Pol Flasher und 3-Hazard oder umgekehrt ein 3-Pol Flasher und ein 2-Pol Hazard Relais verbaut - je nach Jahrgang und Modell.)

Das gezeigte Relais entspricht dem der 2-poligen Lucas Relais, wobei der Anschlus "+" dem "B"-Anschluss gleichzusetzen ist - der "L" Anschluss ist identisch.
Dieser Relais benötigt aber zusätzlich noch einen Masseanschluss (mit "-" gekennzeichnet).

Gruss vom alten Mann
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Warnblinkrelais 1500 er Spitti

Beitrag von Harry »

Violett an +
Hellgrün-rosa an L
Neues Massekabel an -

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Warnblinkrelais 1500 er Spitti

Beitrag von Seadweller »

Moin,
der (späte) 1500er hat nur ein Relais für Blinker und Warnblinker.
Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Warnblinkrelais 1500 er Spitti

Beitrag von Harry »

Leider geben die Fragesteller keine genaueren Angaben zu den Fahrzeugen!!
Über den o.g. 1500er findet man in der Vorstellung dann das Baujahr 1975!- also 2 Relais.

:Harry:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Warnblinkrelais 1500 er Spitti

Beitrag von Spitfire1992 »

oldman hat geschrieben: 4. Nov 2018, 22:11 @spitfire1992...

...der Unterschied zwischen den "englischen" 2- und 3-Pol Lucas Relais liegt im Anschluss der Warnblink-Kontroll-Leuchte.

B - Anschluss - (Battery-Side) geht an die Sicherungsseite

L - Anschluss - Relais Ausgang geht zum Warnblinkblinkrelais

Der dritte Anschluss ist für die Schaltung der Warnblink-Kontrolleuchte (P).

Bei den zweipoligen Relais wird die Schaltung der Kontroll-Leuchte wie beim 1500er über den runden Warnblinkschalter realisiert.

Bei den dreipoligen Relais wird die Kontroll-Lampe über das Relais Anschluss "P" gegen Masse geschaltet.

(@Rolf... Das gezeigte "neue" Relais hat nichts mit der Schaltungsweise, der alt bekannten Lucas 2- und 3-Pol Relais zu tun. Die Triumphe haben imm zwei Relais - ein Binker-Relais und ein Warnblinkrelais, die unabhängig angesteuert werden. Es wurden hier entwerder zwei identische 2-Pol Relais bzw. 2-Pol Flasher und 3-Hazard oder umgekehrt ein 3-Pol Flasher und ein 2-Pol Hazard Relais verbaut - je nach Jahrgang und Modell.)

Das gezeigte Relais entspricht dem der 2-poligen Lucas Relais, wobei der Anschlus "+" dem "B"-Anschluss gleichzusetzen ist - der "L" Anschluss ist identisch.
Dieser Relais benötigt aber zusätzlich noch einen Masseanschluss (mit "-" gekennzeichnet).

Gruss vom alten Mann

Hi, Danke für die Antwort. Es funktioniert leider nicht, kann ich das Relais beim falschen anschließen beschädigt haben ?
Ich hatte mir auch schon ein Relais von Lucas besorgt, funktioniert leider auch nicht....
oldman

Re: Warnblinkrelais 1500 er Spitti

Beitrag von oldman »

@spitfire1992...

Kurze Frage: Hast Du vieleicht in den Binkerlampen LED-Leuchtmittel verbaut?


Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Warnblinkrelais 1500 er Spitti

Beitrag von Rolf »

Harry hat geschrieben: 5. Nov 2018, 00:18 Leider geben die Fragesteller keine genaueren Angaben zu den Fahrzeugen!!
Über den o.g. 1500er findet man in der Vorstellung dann das Baujahr 1975!- also 2 Relais.

:Harry:

mfG
Harry
So ist es bei mir auch. Produktion meines Spitis im Februar 1975. Runder Warnblinkschalter mit Relais und 2-poliges Blinkrelais festgeklemmt unterhalb des Tachometers (RHD) auf unterer Blechleiste des Armaturenbretts.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Warnblinkrelais 1500 er Spitti

Beitrag von Andi »

Ha,an meinem aktuellen ist der Kabelbaum aus nem 74 er Rechtslenker drin-auch nur ein Relay.
Der müßte eigendlich auch 2 haben.
Was ist noch orginal heutzutage?
Ich hab zb schon immer Kabelbaum und Lenksäule vom 1500er in meine MK4s verbaut .
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
oldman

Re: Warnblinkrelais 1500 er Spitti

Beitrag von oldman »

...und da liegt der Hase im Pfeffer...

Nicht nur viele Spitfire und GT6 wurden von Ihren Besitzern aus Unwissenheit und "ich kann das doch", "es geht ja" und ohne jegliche Verschriftung der Änderungen, verschlimmbessert. Das gibt es bei vielen aus der Oldtimerszene, die nur Baumarkt Quetchverbinder und "Stromdiebe" kennen und sich um die Technik nicht scheren.

Wenn dann der Wagen verkauft wurde/wird geht dann die Mentalität: "nach mir die Sindflut" zum Käufer über und der kann sich dann mit den Problemen rumschlagen.

Hier kommt dann meist die Frage: Mache ich es jetzt richtig und umfassend "neu" oder knaube ich weiter rum.

In meinem Wagen ist auch, was die Elektik betrifft nichts original. Jetzt kommt das große "ABER"...

Bei mir wurden alle Änderungen so durchgeführt, dass z. B. die Kabelfarben korrekt sind und alles in Schaltplänen fixiert wurde, so dass der, der meinen Wagen mal kaufen sollte alles nachvollziehen kann.


Gruss vom alten Mann

P. S.: Wer von dem "Einmal Eins" keine Ahnung hat sollte die Finger von der Elektik lassen. :happywink:
Zuletzt geändert von oldman am 8. Nov 2018, 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Re: Warnblinkrelais 1500 er Spitti

Beitrag von Spitfire1992 »

oldman hat geschrieben: 5. Nov 2018, 09:26 @spitfire1992...

Kurze Frage: Hast Du vieleicht in den Binkerlampen LED-Leuchtmittel verbaut?


Gruss vom alten Mann
nein, alles Standard
oldman

Re: Warnblinkrelais 1500 er Spitti

Beitrag von oldman »

@spitfire1992...

...mal eine Ferndiagnose mit zur Hilfenahme der "Glaskugel"...

Ich nehme an, dass Du einen runden Warnblinkschalter zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige hast.

Folgende Messungen:

liegen am violetten Kabel, dass an das Warnblink-Relais die volle Batteriespannung an?

Wenn ja, dann mal Batterie abklemmen

und mit dem Durchgangsprüfer kontrollien, ob bei gezogenen Warnblinkschalter vom Ausgang des Relais - Hellgrün/Rosa zum grün/weißen bzw. grün/roten Kabel am Schalter Du "Durchgang" hast - also 0 Ohm.

Wenn ja - kann sein das, dass Relais einen "Schlag" weg hat.

Wenn nein, dann ist der Schalter defekt, oder besser nur das Verbindungskabel vom Relais zum Schalter defekt oder der Massebezugspunkt nicht richtig verbunden.

Wenn aber am violetten Kabel keine Batteriespannung ansteht liegt der Fehler auf dem Weg vom Sicherungskasten zum Relais hin.



Gruss vom alten Mann
Antworten