Frage bezüglich Kabelbaum

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Jost

Frage bezüglich Kabelbaum

Beitrag von Jost »

Hallo, ich stecke bei der Restauration meines Spitfire bei der Elektrik ein wenig fest!?
Es ist ein 1300 RHD Bj. 74. Im Fußraum rechts habe ich ein Kabel weiß/lila mit Kabelschuh für dass ich noch keinen Anschlusspunkt gefunden habe. Leider habe ich bei der Demontage mir keinen Merker gesetzt, hmm! Dann habe ich noch ein weißes Kabel in der Mitte unter dem Armaturenbrett mit Stecker rund, führt Spannung bei geschalteter Zündung. Auch hier habe ich leider den Merker nicht gesetzt oder er ist verloren gegangen!? In den Schaltplänen kann ich auch hier nichts nachhalten! Hat jemand einen Tipp wo die Kabel angeschlossen werden müssen?
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Frage bezüglich Kabelbaum

Beitrag von Dani Senn »

Also weiss gibt es 3 Stück beim RHD .Die gehen vom Zündschloss Klemme 3 via Balastresistor zur Zündspule. Via Zündungswarnlampe auf den Alternator und auf eine Sicherung am Sicherungskasten und nach der sie grün werden und auf Rückfahrlampenschalter Stopplichtschalter, Blinker Schalter usw. führt. Das wisse lila habe ich auch nicht gefunden, aber beim GT6 ist das für die Innenbeleuchtung und den Türschalter, welche r bei geöffneter Tür die Innenbeleuchtung schaltet
Bodeblääch Dänu
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Frage bezüglich Kabelbaum

Beitrag von Harry »

Hi Jost,

ab 1973 wurde das Widerstandskabel eingeführt.
Daher gab es ab 1973 einen neuen Schaltplan (PTO125)
Das Lila/Weiss ist, wie Dani schon vermutet Türkontakt zur Innenleuchte.
Am Zündschloss gibt es 4 weisse Kabel und ein Weiss/Rosa.
Ladekontrolle, Öldruck, Zündung (zum Widerstandskabel) und Sicherung - als weisse Kabel.
Das weiss/rosa Kabel ist normalerweise für das Radio, aber beim RHS wird damit auch das Heizgebläse versorgt.


mfG
Harry
Zuletzt geändert von Harry am 24. Nov 2018, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Frage bezüglich Kabelbaum

Beitrag von Andi »

Das weiße ist Zündungsplus für Radio.
Wars jedenfalls bei meinem .
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Jost

Re: Frage bezüglich Kabelbaum

Beitrag von Jost »

Hallo, vielen Dank für die Hinweise/Unterstützung!
Bei dem weißen gehe ich auch davon aus, dass dies das Radio versorgt. Bei dem weiß/lila würde ich auch ein Zusatzgerät unterstellen!
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Frage bezüglich Kabelbaum

Beitrag von kamphausen »

http://www.dimebank.com/LucasColours.html

Kabelfarben waren bei den alten Engländern genormt....
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Frage bezüglich Kabelbaum

Beitrag von Rolf »

Hallo, Jost!

Man sollte für seinen Spiti genau den passenden Schaltplan verwenden. Es gibt sehr viele davon - abhängig von zum Beispiel Baujahr, RHD/LHD, Europa/USA usw. Fast alle Schaltpläne findest du in der "HAYNES"-Reparaturanleiting. Und der Hinweis, dass LUCAS ein festes Farbsystem für seine Kabel hatte, ist sicher auch hilfreich.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten