Funktion des rechten Heizungshebels | Heizungsventil

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Funktion des rechten Heizungshebels | Heizungsventil

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute!

Letztens bei den Fahrten ende November zu meinem Mechaniker konnte ich feststellen, dass die Heizung nur durch betätigen des Hebels direkt am Ventil funktioniert.
Da das immer damit verbunden ist, dass ich dazu die Motorhaube öffen muß, erschien mir das zu umständlich (vor allem während der Fahrt :-vh ) sodass ich mir ein neues Heizungsventil kaufte.
Nun bemerkte ich beim Bewegen des Hebels am neuen Ventil, dass das letzte Drittel bis zum Ende recht instabil ist und sich dieser durch Federkraft wieder in die Mittelstellung bewegt.
Ist das O.K. so, oder dient der Schieber im Fahrgastraum dazu, dass das letzte Drittel vom Ventilweg (= zwischen Hot und Defrost) auch stabil in Position gehalten wird?
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: Funktion des rechten Heizungshebels | Heizungsventil

Beitrag von ino-jr »

Bleibt da stehen wo ich ihn hinschiebe, also auch auf Defrost.
Ob das normal ist oder die Bowdenzüge schwerer gehen als im Neuzustand kann ich nicht sagen. 8)

Passt aber auch nicht ins Kapitel Elektrik :Harry:
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Funktion des rechten Heizungshebels | Heizungsventil

Beitrag von Det1500 »

Ich denke der ist nicht richtig eingestellt und hat schon im mittleren Bereich seine volle Öffnung erreicht....
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Funktion des rechten Heizungshebels | Heizungsventil

Beitrag von Andi »

Nicht richtig eingestellt oder Drecksteil.Ich hab meinen neuen auch nicht eingestellt bekommen,erst mit basteln versucht und dann einen alten verbaut.Probier mal,mein Heizungsregler ließ sich garnicht erst mit vollem weg betätigen bzw federte zurück auf den letzten 1,5 cm.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Funktion des rechten Heizungshebels | Heizungsventil

Beitrag von markus1979 »

meiner federt auch den letzten cm. Ich habe ihn so eingestellt dass der Hebel ganz rechts ist bevor das Federn kommen würde.
Heizt gut, und auf Cold bleibts auch cold im Innnraum :happywink:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Funktion des rechten Heizungshebels | Heizungsventil

Beitrag von Rolf »

ino-jr hat geschrieben: 8. Feb 2019, 12:05 Bleibt da stehen wo ich ihn hinschiebe, also auch auf Defrost.
Ist bei mir auch so. Original made in England 1975. Ist wohl immer noch am besten.

Eine Stellung "Defrost" gibt es aber nicht. Auch keine Stellung "Hot". Der Hebel lässt sich stufenlos verschieben von "Ventil zu" (rechts) bis "Ventil auf" (links).


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Funktion des rechten Heizungshebels | Heizungsventil

Beitrag von Armin_P »

Hallo liebe Leute!
ino-jr hat geschrieben: 8. Feb 2019, 12:05 Passt aber auch nicht ins Kapitel Elektrik
Beim Limora-Webshop ist die Heizung auch unter "Elektrik" zu finden, daher meine Annahme... :wink:


Mein neues Ventil von den Gebrüdern Rimmer federt relativ weit zurück:
Heizungsventil.jpg
.
.
à propos Rimmer: Falls jemand gerade eine Bestellung in UK machen möchte, im Moment ist der neu Din A4 (oder halt Letter-Format) Hochglanz-Katalog der Bros verfügbar. (Ich gestehe, ich fahre total ab auf gedruckte Kataloge, auch der von Limora ist sehr schön 8) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Stern
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22. Apr 2017, 21:21
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Funktion des rechten Heizungshebels | Heizungsventil

Beitrag von Stern »

Hi Armin,
ich hatte das Problem letztens auch. Hab den Bowdenzug samt Hebel ausgebaut, Zug gaengig gemacht und die Hebel geschmiert
Funzt alles wieder und bleibt ohne zu ferdern in jeder Position stehen!

Gruss
Viele wollen Glänzen obwohl Sie keinen Schimmer haben... :XXXXXX:
Antworten