Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
cornery
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 11. Jan 2019, 08:02
Wohnort: bei Aachen

Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten

Beitrag von cornery »

Kann mir bitte mal jemand die Drehzahlen im 4 Gang ohne Overdrive bei verschiedenen Geschwindigkeiten nennen?

Hab mir von VDO neue Armaturen gekauft und ich befürchte der Drehzahlmesser lügt mich an ....

Am liebsten bei 60-80-100-120 Km/h


Dankeschön schon mal im Voraus
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten

Beitrag von marc »

Was hat denn Dein Diff für ein Übersetzungsverhältnis? Beim 4.11 fährst Du bei 4000RPM, ca. 100km/h, beim 3.89 106km/h und beim 3.63 112km/h, immer im vierten, also direktem Gang. Der Rest ist Dreisatz. Wobei ich eher mit einer Zündpistole die Drehzahlen vergleichen würde.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten

Beitrag von frost »

Eine Messung im Stand wäre wohl einfacher. Wie marc vorschlägt mit Zündzeitpunktpistole oder anderen Messgeräten.
Wenn du keines bei der Hand hast kannst du auch mit einer App am Handy die Drehzahl akustisch messen. Das funktioniert überraschend gut.
Such mal im App-Store nach RPM-Gauge
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten

Beitrag von Rolf »

Marc hat recht.

Normalerweise steht im Fahrerhandbuch und/oder im Werkstatthandbuch die Geschwindigkeit pro 1000 Upm im letzten Gang.

Bei meinem 1500er ohne Oberdrive mit Diffetential 3.63 sind es 28 km/h pro 1000 Upm:

3000 Upm = 84km/h
4000 Upm = 112 km/h
5000 Upm = 140 km/h

Mein serienmäßigen Smith-Instrumente zeigen übrigens völlig exakt an. Weder zu viel noch zu wenig. Das war damals halt noch Qualität.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
cornery
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 11. Jan 2019, 08:02
Wohnort: bei Aachen

Re: Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten

Beitrag von cornery »

Danke für die vielen Antworten .... das hilft mir :top:
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten

Beitrag von Harry »

Das Ganze hängt natürlich auch noch von der Felgen und Reifengröße ab.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten