„Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Rolf »

oldman hat geschrieben: 10. Apr 2019, 20:26 @Rolf...

...mit Verlaub: Bitte Schaltpläne lesen lernen...

Vom Sicherungskasten gehen laut Schaltplan 3 rote Kabel ab: einmal zum Verbraucher 17, einmal zum Knotenpunkt der Parklichter und dann ein Kabel zum Knotenpunkt von dem alle Anschüsse für die Instrumentenbeleuchtung abzweigen.
Genau das hatte ich doch auch geschrieben.
Sieht man auf dem Schaltplan ja deutlich.

Ansonsten ist es oft so, wie Harry geschrieben hat. Der Schaltplan ist nur eine "symbolische" Darstellung. In der Praxis kann das ganz anders aussehen. Beispiel: Nach dem Schaltplan könnte man meinen, die Sicherung liegt direkt neben dem Lichtschalter. Andere Hersteller haben Schaltpläne, wo die Teile an der Stelle eingezeichnet sind, wo sie sich im Fahrzeug befinden, und der Verlauf der Kabel ist halbwegs realitätsnah eingezeichnet.

Insgesamt ist für Verkabelung des Spitfire aber wirklich sehr einfach und übersichtlich und man kann mit den Schaltplänen gut arbeiten.

Grüße
Rolf

P.S.
Nummer 17 ist die Kartenleselampe. Die war meines Wissens nicht serienmäßig und bei mir auch nicht vorhanden. Es hing also ein rotes Kabelende im Handschuhfach. Ich habe daran die Beleuchtung meiner nachträglich eingebauten Uhr angeschlossen. Die Uhr selbst natürlich an Dauerplus; dazu habe ich das braune Kabel im Lichtschalter verwendet.
Zuletzt geändert von Rolf am 11. Apr 2019, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Rolf »

Mein Spiti hat keinen Zigarettenanzünder.
Brauch ich auch nicht...

Aber eine Steckdose ist schon sinnvoll.
Ich habe die von außen nicht sichtbar ins Handschuhfach eingebaut. Stromversorgung direkt von der Batterie mit fliegender Sicherung und natürlich nachträglich in den Schaltplan eingezeichnet.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Andi »

Hab den immer wegen der Optik eingebaut,und die Öffnung ist ja im Armaturenbrett bzw dem Blech drunter vorgegeben.
Auch wenn keiner drin war.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
G-der-graue
Super - Member
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2007, 23:56
Wohnort: Nähe Saarbrücken

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von G-der-graue »

Hab gerade dss gleiche problem.
Mal ne Frage:
War es denn letzlich die Lima??
Zuletzt geändert von G-der-graue am 9. Dez 2020, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
ölverschmierte Grüße

Gundolf


(es kann nur einen geben......SaarLändeR )
Benutzeravatar
G-der-graue
Super - Member
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2007, 23:56
Wohnort: Nähe Saarbrücken

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von G-der-graue »

@zuhn

Habe gerade das gleiche Problem.
War es denn letztlich die lima?
Gruß
Gundolf
ölverschmierte Grüße

Gundolf


(es kann nur einen geben......SaarLändeR )
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
Gerade mal in ein Exemplar von Dieter Korbs beliebter Reihe " Jetzt mach ichs mir selbst" geschaut: Störungsbeistand Batterie und Lima; Ladekontrolle brennt beim ausschalten der Zündung weiter = Plus-Diode der Lima hat Kurzschluss. ... Damals (ca. 1982) bestanden Limas anscheinend noch aus tauschbaren Einzelteilen und wurden repariert...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten