„Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

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Rolf
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Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Rolf »

@Zuhn

Hallo, Micha!

Wenn deine komplette Hintergrundbeleuchtung ausfällt, ist das noch nicht alles. Denn dann fallen gleichzeitig auch dein dein Standlichtleuchten vorne, Schlussleuchten hinten und deine Kennzeichenleuchten aus. Das siehst du natürlich nicht, wenn du im Auto sitzt, sondern nur bin außen. Diese Verbraucher hängen nämlich alle an der gleichen, der mittleren Sicherung. Ein rot-grünes Kabel geht vom mittleren Kontakt des Lichtschalters zu dieser Sicherung und von dort über rote Kabel zu den genannten Verbrauchern. Sieh dir einfach mal den Schaltplan an.

Grüße
Rolf
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Markus Simon
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Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Markus Simon »

oder auch nicht, wenn innen nur die Masse fehlt ....kommt halt drauf an
Gruß Markus
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Andi
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Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Andi »

Klar siehst du das innen,wenn deine Instrumentenbeleuchtung ausfällt anhalten und nachschaun.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Rolf
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Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 10. Apr 2019, 10:30 Klar siehst du das innen,wenn deine Instrumentenbeleuchtung ausfällt anhalten und nachschaun.


Ja, wenn man weiß, wie das zusammenhängt. Das weiß aber nicht jeder.

Grüße
Rolf
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Rolf
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Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Rolf »

@Harry

Du hast natürlich recht, Harry. "14W" ist nur die Bezeichnung des Scheibenwischermotors.

Laut WHB beträgt der Betriebsstrom je in der ersten Stufe 1,5 und in der zweiten Stufe 2 Ampére. Das ergibt 18 bzw. 24 Watt. Immer noch sehr wenig - etwa so viel wie eine Blink- oder Bremsleuchte.


Grüße
Rolf
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oldman

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von oldman »

@rolf...

...wenn @zuhn einen "Wackler" in der Instrumentenbeleuchtung beim Rütteln am Zigarettenanzünder hat, kann es nichts mit den Sicherungen zu tun haben.

Ist dann wahrscheinlich ein "Masse-Problem" am Zigarettenanzünder. Ob dieser Fehler dann Auswirkungen auf Standlicht oder die anderen an der Sicherung hängenden Verbraucher hat, ist je nach der Fehleranalyse unterschiedlich.

Massefehler sind die schlimmsten Fehler die an unseren Fahrzeugen auftauchen können und nach jahrzehntenlangen Betrieb werden diese ohne das alle generell mal überprüft werden bzw. alles gesamt zu erneuern, immer häufiger auftreten.

Gruss vom alten Mann
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Rolf
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Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Rolf »

"@rolf...

...wenn @zuhn einen "Wackler" in der Instrumentenbeleuchtung beim Rütteln am Zigarettenanzünder hat, kann es nichts mit den Sicherungen zu tun haben."

Da, das stimmt natürlich. Man kann sich da aber auch täuschen. Ich hatte auch letztens einen Ausfall in der Instrumentenbeleuchtung. Beim Rütteln am Lichtschalter funktionierte sie und mal nicht. Ich habe dann den Lichtschalter zerlegt und gereinigt und die Kontakte nachgebogen. Hinterher war es unverändert. Dann habe ich festgestellt, dass die mittlere Sicherung nicht fest genug saß. "Der Teufel ist ein Eichhörnchen." Deswegen lieber ein bißchen mehr kontrollieren...

Grüße
Rolf
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MKIII
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Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von MKIII »

Bei ihm ist aber nur die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen, dann kann es nicht an der Sicherung liegen :roll:
Gruß
Norbert
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Rolf
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Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Rolf »

Von der Sicherung "rot/grün auf rot" (Nummer 12) gehen mehrere rote Kabel ab. Eines davon ist für die Instrumentenbeleuchtung zuständig; im u.a. Schaltplan Nummer 16.

Vielleicht ist das rote Kabel, das von Nummer 16 zur Sicherung Nummer 12 führt, nicht richtig an der Sicherung befestigt. Oder der Fehler liegt dort, wo sich das Kabel auf die diversen Glühlämpchen aufteilt.

Viel mehr Möglichkeiten gibt es hier ja nicht. Es sei denn, der Kabelbaum ist verbastelt...

Grüße
Rolf
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MKIII
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Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 10. Apr 2019, 19:39 Von der Sicherung "rot/grün auf rot" (Nummer 12) gehen mehrere rote Kabel ab. Eines davon ist für die Instrumentenbeleuchtung zuständig; im u.a. Schaltplan Nummer 16.
Das Problem ist doch eigentlich schon gelöst :geeni:
Gruß
Norbert
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oldman

Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von oldman »

@Rolf...

...mit Verlaub: Bitte Schaltpläne lesen lernen...

Vom Sicherungskasten gehen laut Schaltplan 3 rote Kabel ab: einmal zum Verbraucher 17, einmal zum Knotenpunkt der Parklichter und dann ein Kabel zum Knotenpunkt von dem alle Anschüsse für die Instrumentenbeleuchtung abzweigen.

Ich denke man sollte mal ein Seminar im Forum dbzl. machen... oder besser doch nicht -vielleicht meint dann jeder er könnte es und es gibt noch mehr in der Elektirk verbastelte "Karren".... :Wuhha:


Gruss vom alten Mann
Harry
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Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Harry »

Schaltpläne lesen alleine reicht bei den Lucas Plänen und speziell bei den Plänen aus dem Haynes leider nicht.

Die Pläne stellen leider nur die Schaltungen dar, der Verlauf der Kabel kann ganz anders sein!!!

Ein Problem mit den Lucas Plänen ist, das im Gegensatz zu den Bosch Plänen keine Leitungsquerschnitte aufgeführt sind.

Lucas musste ja möglichst billig (kostengünstig) anbieten um gegen Bosch den Auftrag zu bekommen.
Daher wurde an jedem Kabel gespart. Jede Verbindung dreimal überdacht.
Heraus kamen "Kabel-Ketten" mit den Anschlüssen an den Verbrauchern oder auch den Sicherungen als Verbinder dieser Ketten.
Die erste Leitung in dieser Kette sollte eigentlich mehr Querschnitt haben, hat sie aber in den meisten fällen nicht.
Zudem gibt es eigentlich zu jedem positivem (früher negativem) Schaltplan eigentlich auch noch einen Masseplan, der aber nirgendwo gezeigt wird, und auch durch die Symbole im Schaltplan falsch dargestellt ist.
Da können schon merkwürdige Masse Fehler auftauchen.
Im US Forum gab es mal den Fall, dass die Tankanzeige und die Temperaturanzeige zuckten und anders anzeigten wenn das Licht eingeschaltet wurde.
Grund war ein Massefehler am Tacho!

mfG
Harry
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Markus Simon
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Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von Markus Simon »

wir können auch 10 rote Kabel an jede Lampe legen ...ohne vernünftige Masse brennt die trotzdem nicht bzw. zieht die Masse irgendwo her und man hat den nächsten Fehler weil andere Lampen glimmen . Bei den alten Kisten sind die ganzen Verbindungen , Kontaktstellen etc oft das größere Problem , die eigentliche Verkabelung ist relativ (sehr) einfach
Gruß Markus
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MKIII
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Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von MKIII »

Ich finde auch das die ganze elektrik an unseren kleinen Britten sehr übersichtlich ist. Und auch die Schaltpläne einfach gestaltet und leicht verständlich sind. Schaut euch mal einen Schaltplan eines 60er Jahre Chevy an, da gehen dutzende Leitungen über mehrere Seiten, wenn man die verfolgt und dann feststellt, oh die falsche Leitung kann man zurückblättern und die nächste Leitung prüfen.
Und dann die Schaltung der Wisch/Wasch anlage, eine Plusleitung und die einzelnen Funktionen/Geschwindigkeiten über Masse geschaltet, da fragt du dich anfangs wie soll das funktionieren. Oder ohne Schaltplan einfach am Fzg die Leitungen durchmessen....vergiss es, du denkts da ist ein falscher Kabelsatz drin. Die Scheinwerfer Klappensteuerung am 67 Camaro (der einzige Jahrgang wo das elektrisch gemacht wurde, später ging es über Unterdruck) da gibt es 3 Relais, 2 Motoren, 4 Mikroschalter, eine Sperrdiode! Je nach dem wie die Lampen an oder aus sind und mit oder ohne Zündung schalten die Relais im Wechsel, auf Masse oder Steuern die Motoren auf oder zu, die Mikroschalter wechseln von Masse auf Plus! Und der absolute Hammer, bei Licht aus holt sich ein Relais die Masse über den nun ohne Spannung liegenden Glühfaden der Abblendlichtbirne! Wundert man sich über die Sperrdiode und lässt diese weg, geht der Motor nicht aus, weil Klemme 15 über einen Mikroschalter(oder Relais) Spannung bekommt. Ich hab eine Woche gebraucht um den ganzen Mist zu verstehen, mal funktionierte es und mal nicht. Zum Schluss hab ich dann gemerkt das die alten Relais (Metallgehäuse) ständig irgendwo Durchgang hatten und selbst auf dem Gehäuse Spannung an lag! (Aber eine Sicherung ist Seltsamerweie nie durchgebrannt?)........3 Neue Relais eingebaut und endlich haben die Klappen geöffnet und geschlossen wie sie sollen.
Also, seit froh das ihr nur ca 2Kilo Elektrik im Spiti habt
Gruß
Norbert
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greasemonkey
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Re: „Zündung“ leuchtet ohne Schlüssel

Beitrag von greasemonkey »

Probleme mit Zigarettenanzündern hatte ich auch schon. Diejenigen, die häufig für den Spitfire angeboten werden, sind von allerbilligster Machart. Wenn man reinschaut sieht man eine Bimetall-Halteklammer, das Thermostat, dass den glühenden Zündkopf freigibt. Bei schlechten Zig.anzündern sitzt die Niete in der Mitte nicht sehr stramm und diese Blechlaschen können sich richtung Gehäuse verdrehen. -> Kurzschluss wenn man dran rüttelt genau wie bei Dir. Ich hatte auch schon eine steckbare Kartenleselampe mit Schwanenhals die sich gedreht hatte und mir so einen Kurzschluss ausgelöst hat. Habe mir darauf hin aufm Teilemarkt einen anderen Anzünder geholt, einen alten 'Autofum'. Der ist mit einem Sprungfeder-Bajonettverschluss befestigt und kann sich nicht lockerdrehen, ausserdem ist die Heizwendel austauschbar. Seither keine Probleme aus der Richtung
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