Warum keine unterschiedlichen Sicherungen?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Warum keine unterschiedlichen Sicherungen?

Beitrag von Rolf »

Mein 1500er hat serienmäßig 3 Sicherungen "35 A / 17,5 A const.". Das ist ja bekannt und nichts Neues.

Ich frage mich aber, wieso alle 3 Sicherungen diesen gleichen Wert haben. Für die Sicherungen "Kabel weiß auf grün" und "Kabel braun auf violett" sind 17 A ja auch okay, denn die werden, wenn alle Verbraucher gleichzeitig eingeschaltet sind (was nur äußert selten vorkommen dürfte), mit rund 200 Watt belastet.

Auf die Sicherung "Kabel rot-grün auf rot" kommen maximal 60 Watt. Wäre da nicht eine Sicherung mit nur z. B. 5 A angebracht? Wieso hier also auch "35 A / 17,5 A const."?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Crooker
Member
Beiträge: 51
Registriert: 11. Jan 2017, 21:43
Wohnort: Westerwald

Re: Warum keine unterschiedlichen Sicherungen?

Beitrag von Crooker »

Hallo Rolf,

ich vermute mal, dass die Sicherungen im Spitfire dort nur als Leitungsschutz und nicht als Geräteschutz fungieren.
Heißt die sollen nur dafür sorgen, das im Falle eines Kurzschlusses (Leitung durchgescheuert und kommt gegen Masse z.B.) die Leitung nicht anfängt zu fackeln.
Warum dass dann allerdings nicht Konsequent bei allen Leitungen gemacht wurde
- (z.B.: Spannungsversorgung Zündschloss, Leitung zum Lichtschalter und wenn ich das Richtig sehe, auch die Kompletten Neblscheinwerfer [ich selber hab keine im Spitfire, aber laut folgendem Plan: https://www.triumphexp.com/article/triu ... kscape.svg]) -
das wissen wohl nur die Briten.

Wie gesagt, ist nur ne Vermutung von mir, kein 'Wissen'.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Warum keine unterschiedlichen Sicherungen?

Beitrag von Andi »

Woher weißt du das denn mit den 3 gleichen Werten?
Ich meine das einer niedriger war aber ich weiß nicht mehr genau wo mein Wissen herstammt.
Irgendwann wurde mal drüber diskutiert wobei es um die Umrechnung ging.
Harry weiß das sicher.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Warum keine unterschiedlichen Sicherungen?

Beitrag von Rolf »

Laut originalem Ersatzteilkatalog gibt es nur 1 Sorte Sicherungen im Spitfire. Ersatzteilnummer GFS35X mit 35 A / 17 A continous.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Warum keine unterschiedlichen Sicherungen?

Beitrag von greasemonkey »

Bedeutet ja, dass die alte Diskussion von wegen Umrechnung eigentlich auch nichtig ist. Ich hab mir mal für ein paar Euro sonen ganzen Sack mit 35A Sicherungen gekauft und hatte immer leichte Zweifel ob sie nicht doch zu viel tolerieren.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Warum keine unterschiedlichen Sicherungen?

Beitrag von Brüchi »

...ihr seht das mal wieder viel zu eng !
Die Engländer haben sich damals, als die Elektrik des ersten Spitfire geplant wurde, einfach gefragt:
Wer braucht schon Sicherungen?
Ach so, die Ami's wollen sowas...
Lucas hat nen günstigen Halter für ...echt, soviele.... 3 Sicherungen...dann nehmen wir halt den!
Na, da in dem Karton haben wir noch massenhaft 35 Amp Dinger rumliegen...dann nehmen wir halt diese.
Fertig war die Planung der Absicherung :happywink: :geeni: :geeni: :geeni: :geeni:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Warum keine unterschiedlichen Sicherungen?

Beitrag von greasemonkey »

Italiener zu der Zeit hatten teilweise überhaupt keine Sicherungen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Warum keine unterschiedlichen Sicherungen?

Beitrag von MKIII »

greasemonkey hat geschrieben: 4. Apr 2019, 13:30 Italiener zu der Zeit hatten teilweise überhaupt keine Sicherungen.
Der Herald auch nicht
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Warum keine unterschiedlichen Sicherungen?

Beitrag von Rolf »

Ich will mir jetzt einen Sicherungskasten mit mehr und mit modernen Sicherungen bauen. Dann rechne ich halt aus, wieviel Watt an der jeweiligen Sicherung hängen, teile das durch 12 Volt und habe dann einen Anhalt für die zu verwendende Ampérestärke der Sicherung. Wenn es zum Beispiel 100 Watt sind, nehme ich eine Sicherung mit 10 Ampére für die anfallenden rund 8,5 Ampére. Ich bin zwar kein Elektriker, aber so dürfte das wohl funktionieren...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Warum keine unterschiedlichen Sicherungen?

Beitrag von Brüchi »

Hi Rolf

Neee, das ist zu knapp ! 10 Amp Sicherung bei "echten" 8,5 Amp. ?
Faktor 1,5 oder besser 2 ist angesagt. Also bei 100 Watt (8.5 Amp) würde ich ne 15er oder 20er Sicherung nehmen.
Aber jeder, wie er will :happywink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Crooker
Member
Beiträge: 51
Registriert: 11. Jan 2017, 21:43
Wohnort: Westerwald

Re: Warum keine unterschiedlichen Sicherungen?

Beitrag von Crooker »

Sicherungen immer nach dem Querschnitt der abzusichernden Leitung auswählen!
Da du aber die Ströme weiter aufteilen möchtest (mehr Sicherungen) und damit ja in jedem Strang unter den 17,5A der alten Sicherunen bleibst ist dies zu vernachlässigen.

Bitte setze aber keine zu kleinen Sicherungen ein, bzw. Rechne ruhig genügen Reserve ein.
Weil je nach Länge und Querschnitt der Leitung steigt dann der Spannungsabfall. Heißt bei Deinen zum Beispiel 100W die durch eine Leitung mit 5m Länge und 1mm² Querschnitt versorgt werden kommen aufgrund des Leitungswiderstandes nur noch ca. 10,5V an dem Verbraucher an. D.h es fließen garnicht die erwarteten 8,5A sonder schon eher 9,5A - welches ziemlich nah dran an der 10A Sicherung ist.
Auch erhöht eine zu kleine Sicherung den Spannungsfall zusätzlich. Ebenso kommen dann noch so Kleinigkeiten wie Übergangswiderstände an Kontaktstellen usw. dazu.

Ohne jetzt Nromen oder Vorschriften im Fahrzeugbau zu kenne würde ich auf den ertwarteten Strom noch einmal 25% - 50% aufschlagen und dann die nächst höhere Sicherung wählen. Weil in erster Hinsicht ist eine Schmelzsicherung ein Leitungsschutz und kein Geräteschutz. Die soll nur dafür sorgen, dass im falle eines Kurzschlusses die Sicherung vor dem Kabel durchbrennt. Das ist auch dann gegeben, wenn Du für 100W beim 1mm² eine 15A Sicherung nimmst, da im falle eines Kurzschlusses ein vielfaches des Strom fließt.

Strombelastbarkeit von Einzeladern: http://www.dieelektronikerseite.de/Shee ... elader.htm
Benutzeravatar
Crooker
Member
Beiträge: 51
Registriert: 11. Jan 2017, 21:43
Wohnort: Westerwald

Re: Warum keine unterschiedlichen Sicherungen?

Beitrag von Crooker »

Da auf meiner To-Do Liste auch noch der Punkt drauf steht, den Sicherungskasten durch einen moderneren mit KFZ-Flachsicherungen zu ersetzen, habe ich mir mal die einzelnen Verbraucher an den verschiedenen Sicherungen herausgesucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

  • Oberste Sicherung
    • Blinker 2x 21W -> 42W
    • Blinkeranzeige 1x 2,2W -> 2,2W
    • Scheibenwischer 1x 14W -> 14W
    • Waschwasserpumpe 1x 6W* -> 6W
    • Heizgebläse 1x 14W*-> 14W
    • Spannungsregler 10V 3W* -> 3W
    • Drehzahlmesser 3W* -> 3W
    • Bremslicht 2x21W -> 42W
    • Rückfahrscheinwerfer 2x 21W -> 42W

      Gesamt: 168,2W
      Gleichzeitigkaetisfaktor: ~0,75
      Eingerechnete Reserve: 50%
      Erwarteter max. Strom: 15,8A
      Sicherung: 20A


  • Mittlere Sicherung
    • Instrumentenbeleuchtung 6x 2,2W -> 13,2W
    • Standlicht vorn 2x 5W -> 10W
    • Rücklicht 2x 5W -> 10W
    • Nummernschildbeleuchtung 2x 5W -> 10W

      Gesamt: 43,2W
      Gleichzeitigkaetisfaktor: ~1,0
      Eingerechnete Reserve: 50%
      Erwarteter max. Strom: 5,5A
      Sicherung: 7,5A


  • Unterste Sicherung
    • Lichthupe 2x 60W -> 120W
    • Lichthupe Warnlampe 1x 2,2W -> 2,2W
    • Innenbeleuchtung 2x 2,2W -> 4,4W
    • Hupe 1x 40W -> 40W
    • Warnblinker 4x 21W -> 84W
    • (Warn-)Blinkeranzeige 2x 2,2W -> 4,4W

      Gesamt: 255W
      Gleichzeitigkaetisfaktor: ~0,5
      Eingerechnete Reserve: 50%
      Erwarteter max. Strom: 15,9A
      Sicherung: 20A

* Keine genauen Infos vorhanden - geschätzter Wert


Fehler und Irtümer vorbehalten

Bei der oberen & unteren Sicherung kann ich mir allerdings auch ne 15A Sicherung vorstellen - ist ja genügend Reserve eingerechnet. Würde ungern über die orginalen 17,5A gehen...

Das Abblendlicht wird übrigens (aus sicherheitsgründen?) ungesichert versorgt.
Zuletzt geändert von Crooker am 10. Apr 2019, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Warum keine unterschiedlichen Sicherungen?

Beitrag von Rolf »

Danke für die ausführliche und fachliche kompetente Antwort, Crooker!
Das ist wirklich mal etwas Genaues! :top:

Deckt sich auch mit meiner Vermutung, dass die mittlere Sicherung einen geringeren Wert benötigt. Damit ist immer noch unklar, warum Triumph immer drei gleiche Sicherungen verbaut hat m

Ich habe mir deine Auflistung jetzt mal kopiert.

Für die vorderen Scheinwerfer sind wohl fliegende Sicherungen verbaut, die vorne in den Schacht unter der Motorhaube liegen. Habe ich bei meinem Spiti allerdings noch nicht gesehen...

Aber mal eine grundsätzliche Frage: Hältst du es überhaupt für nötig, hier mehr als 3 Sicherungen zu verwenden? Es gibt ja Leute, die bauen auf 10 bis 12 Sicherungen um...

Grüße von einem alten Limburger nach Hachenburg in den Westerwald!
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Warum keine unterschiedlichen Sicherungen?

Beitrag von Andi »

Als Vollidiot in sachen Elektronik hab ich einfach überall 15er reingemacht und bin jahrelang ohne probleme gefahren.
Schaut man sich den Sicherungskasten von hinten an lassen sich die Stränge leicht halbieren.Also auf 6 Sicherungen aufteilen.
Heut würd ich noch 2 dazunehmen also einen 8er verbaun für Extras wie zb elektrische Benzinpumpe oder ähnliches.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Warum keine unterschiedlichen Sicherungen?

Beitrag von Rolf »

@Andi:

Aber warum sollte man zum Beispiel die mittlere Sicherung aufteilen, an der Verbraucher mit gerade mal 43 Watt dran hängen?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten