Fehlfunktion Hauptscheinwerfer

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer

Beitrag von Andi »

Ich mein auch die Blinker/Standlichteinheit hat bei mir immer ein Massekabel gehabt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer

Beitrag von Rolf »

@Harry

Du hast wie meistens sicherlich recht, Harry. Aber da brauchen wir keinen Exkurs im Schaltplanlesen machen. In den Schaltplänen des 1500er Werkstatthandbuchs und bei Haynes gibt es weder unterschiedlich dicke/dünne schwarze Linien noch eine entsprechende Legende. Zumindest im Werkstatthandbuch sind die Kabel aber mit "B" gekennzeichnet, bei Haynes nicht. Und das Massekabel, das zusammen mit dem Fernlicht und dem Abblendlichtkabel nach vorne läuft, ist nirgendwo verzeichnet. Und es muss doch erlaubt sein zu fragen, wo dieses Kabel herkommt bzw. hinführt. Irgendwo zum Rahmen oder zur Karosserie, das ist klar...


@Andi

Du hast wie meistens recht, Andi. Zu den Blinkern und Standlichtern führen auch lange Massekabel in einem Strang zusammen mit den Pluskabeln.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rolf am 9. Mai 2019, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer

Beitrag von Harry »

Hi Rolf,

sicher ist fragen erlaubt!!!

Das Haynes lassen wir besser beiseite.
In dem ersten Planauschnitt steht neben der Masseleitung ein B für Black, also schwarzes Kabel! :wink:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer

Beitrag von Rolf »

Da mein Spiti als RHD bisher keine Sicherungen für die Scheinwerfer hat(te), habe ich das jetzt wie folgt geändert:

Die drei "Bullet Connectors" vorne in der Motorhaube entsorgt.

Kabel blau/weiß (Fernlicht) mittels Flachsteckerverteiler 6,3 mm verteilt auf 2 Kabel für links und rechts, dabei in beide eine fliegende "Torpedo"-Sicherung 8 A mit Bajonettverschluss eingebaut.

Kabel blau/rot (Abblendlicht) mittels Flachsteckerverteiler 6,3 mm verteilt auf 2 Kabel für links und rechts, dabei in beide eine fliegende "Torpedo"-Sicherung 8 A mit Bajonettverschluss eingebaut.

Kabel schwarz (Masse) mittels Flachsteckerverteiler 6,3 mm  verteilt auf 2 Kabel für links und rechts.

Laut Ersatzteilkatalog wurden damals Sicherungen mit 15 A oder 20 A verbaut, entsprechend 8 A oder 10 A "continous"? Ich denke, 8 A sind bei 60 Watt (5 A) in Ordnung.

Auf dem u.a. Foto sind die Kabel noch nicht angeschlossen und noch nicht ordentlich verlegt.



Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten