Fehlfunktion Hauptscheinwerfer
Fehlfunktion Hauptscheinwerfer
Halli Hallo ,
ich hab da mal ein Problem Fahrzeug : Vitesse MK1 Convertible 2Liter
Leider musste ich feststellen das ich eine Fehlfunktion in einem meiner Lichtschalter habe .
Wenn ich das Abblendlicht einschalte funktioniert nur die Beifahrerseite , schalte ich dann das Fernlicht zu funktionieren beide
Hauptscheinwerfer inkl der Fernscheinwerfer .
Beim Umschalten von Fern auf Abblendlicht dann wieder nur die Beifahrerseite
Habt ihr einen Idee ?
Meine Tendenz läuft ja Richtung Lichtschalter aber welcher ?
Bin für alles dankbar
Gruss
Sascha
ich hab da mal ein Problem Fahrzeug : Vitesse MK1 Convertible 2Liter
Leider musste ich feststellen das ich eine Fehlfunktion in einem meiner Lichtschalter habe .
Wenn ich das Abblendlicht einschalte funktioniert nur die Beifahrerseite , schalte ich dann das Fernlicht zu funktionieren beide
Hauptscheinwerfer inkl der Fernscheinwerfer .
Beim Umschalten von Fern auf Abblendlicht dann wieder nur die Beifahrerseite
Habt ihr einen Idee ?
Meine Tendenz läuft ja Richtung Lichtschalter aber welcher ?
Bin für alles dankbar
Gruss
Sascha
Zuletzt geändert von SaschaH am 25. Apr 2019, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3718
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer
was hast du denn für ein Auto ?
Wenn du zb . einen 1500er Spitfire hast kannst vorne in der Haube an den Steckverbindern messe ob da "Strom ankommt" , wenn nur eine Seite geht liegt's nicht am Schalter sondern eher an der Verkabelung oder an der H4 Birne
Normalerweise läuft je ein Kabel für Fernlicht und Abblendlicht nach vorne und wird dort nach rechts und links verteilt ...ich schreibe extra normalerweise - es gibt div. umbauten und "Verbesserungen" bei manchen Spitis
Wenn du zb . einen 1500er Spitfire hast kannst vorne in der Haube an den Steckverbindern messe ob da "Strom ankommt" , wenn nur eine Seite geht liegt's nicht am Schalter sondern eher an der Verkabelung oder an der H4 Birne
Normalerweise läuft je ein Kabel für Fernlicht und Abblendlicht nach vorne und wird dort nach rechts und links verteilt ...ich schreibe extra normalerweise - es gibt div. umbauten und "Verbesserungen" bei manchen Spitis
Zuletzt geändert von Markus Simon am 25. Apr 2019, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3848
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer
Also in den Hauptscheinwerfern hast Du Glühlampen mit zwei Fäden. Wenn bei der Birne der Fahrerseite der Faden fürs Abblendlicht kaputt ist, kann die beim Fernlicht noch funktionieren! Also zunächst mal gucken ob die Birne kaputt ist
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer
OH SorryMarkus Simon hat geschrieben: ↑25. Apr 2019, 13:11 was hast du denn für ein Auto ?
Wenn du zb . einen 1500er Spitfire hast kannst vorne in der Haube an den Steckverbindern messe ob da "Strom ankommt" , wenn nur eine Seite geht liegt's nicht am Schalter sondern eher an der Verkabelung oder an der H4 Birne
Ich fahre eine Vitesse MK 1 Convertible
Die Birnen fallen raus da ich ja getrennte Scheinwerfer habe .
Verkabelung schließe ich auch aus weil sonst die Fahrerseite ja gar nicht funktionieren würde
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3718
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer
ja dann sieht die Sache anders aus ....
vorne messen ob Strom ankommt
vorne messen ob Strom ankommt
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- LaVitesse
- Super - Member
- Beiträge: 308
- Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
- Wohnort: Braunschweig
Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer
Hallo Sascha,
Deine Scheinwerfer verhalten sich doch genauso, wie 14Vorbesitzer beschrieben hat: Fernlicht = 4 Scheinwerfer an, Abblendlicht = 1 Scheinwerfer Beifahrerseite an.
Hast Du denn die 2-Faden-Lampe im Hauptscheinwerfer der Fahrerseite mal geprüft?
Viele Grüsse
Marcus
Wieso fallen die Birnen raus?
Deine Scheinwerfer verhalten sich doch genauso, wie 14Vorbesitzer beschrieben hat: Fernlicht = 4 Scheinwerfer an, Abblendlicht = 1 Scheinwerfer Beifahrerseite an.
Hast Du denn die 2-Faden-Lampe im Hauptscheinwerfer der Fahrerseite mal geprüft?
Viele Grüsse
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer
Naja , hab die Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer links und rechts getauscht.LaVitesse hat geschrieben: ↑25. Apr 2019, 13:45 Hallo Sascha,
Wieso fallen die Birnen raus?
Deine Scheinwerfer verhalten sich doch genauso, wie 14Vorbesitzer beschrieben hat: Fernlicht = 4 Scheinwerfer an, Abblendlicht = 1 Scheinwerfer Beifahrerseite an.
Hast Du denn die 2-Faden-Lampe im Hauptscheinwerfer der Fahrerseite mal geprüft?
Viele Grüsse
Marcus
Werde sie trotzdem nochmal ausbauen und kontrollieren , man weiss ja nie
Gruss
Sascha
- LaVitesse
- Super - Member
- Beiträge: 308
- Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
- Wohnort: Braunschweig
Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer
Hallo Sascha,
aus eigener leidiger Erfahrung: Wenn Du die Birnen ausbaust, auch gleich die Steckkontakte auf stromunterbrechende Korrosion prüfen. Dann musst Du das Scheinwerfergedöns nur einmal abbauen...
Viele Grüsse
Marcus
aus eigener leidiger Erfahrung: Wenn Du die Birnen ausbaust, auch gleich die Steckkontakte auf stromunterbrechende Korrosion prüfen. Dann musst Du das Scheinwerfergedöns nur einmal abbauen...
Viele Grüsse
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer
Vielen Dank für die vielen Infos , werde mich am Wochenende mal drum kümmern und dann hoffentlich eine positive Info geben
Super , danke für das Handbuch
Gruß Sascha
Super , danke für das Handbuch
Gruß Sascha
Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer
Soooo , wie ich schon vermutet habe waren die Leuchtmittel ok und auch die Stecker sind iO
Habe mal den Lenksäulenschalter ausgebaut und gemessen . Egal in welcher Stellung sind immer beide Kabel unter Strom , soll heißen das wohl so wie es aussieht die Schaltung nur noch auf Durchgang steht .
Werde mich jetzt wohl um einen neuen Lenksäulenschalter kümmern .
Gibt es dort Qualitätsunterschiede oder kann ich bedenkenlos bei Bastuck einen neuen bestellen ?
Gruß
Sascha
Habe mal den Lenksäulenschalter ausgebaut und gemessen . Egal in welcher Stellung sind immer beide Kabel unter Strom , soll heißen das wohl so wie es aussieht die Schaltung nur noch auf Durchgang steht .
Werde mich jetzt wohl um einen neuen Lenksäulenschalter kümmern .
Gibt es dort Qualitätsunterschiede oder kann ich bedenkenlos bei Bastuck einen neuen bestellen ?
Gruß
Sascha
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3718
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer
das kann ich immer noch nicht glauben das es am Schalter liegt , deine Lampen werden doch nicht einzeln vom Schalter angefahren . Vom Schalter geht ein Kabel für Abblendlicht und eins für Fernlicht weg . Wenn jetzt nur eine Seite funktioniert liegt es an der Verbindungsstelle(Steckverbindung) rechts - Links
... wie viele Kabel gehen vom Schalter weg ? Blau/weiß =Fernlicht ,da wahrscheinlich 2 (1x für Lichthupe) , blau/rot = Abblendlicht , da ziemlich sicher nur 1)
Schau mal im Motorraum nach einer Steckverbindung mit blau/roten Kabel !
....oder du hast dein Fehlerbild falsch beschrieben....und wie so oft , wenn man wissen würde wo die Kiste steht könnte mal kurz einer mit einem Messgerät und Schaltplan vorbei kommen
... wie viele Kabel gehen vom Schalter weg ? Blau/weiß =Fernlicht ,da wahrscheinlich 2 (1x für Lichthupe) , blau/rot = Abblendlicht , da ziemlich sicher nur 1)
Schau mal im Motorraum nach einer Steckverbindung mit blau/roten Kabel !
....oder du hast dein Fehlerbild falsch beschrieben....und wie so oft , wenn man wissen würde wo die Kiste steht könnte mal kurz einer mit einem Messgerät und Schaltplan vorbei kommen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3848
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer
... das passt in der Tat gar nicht zum beschriebenen Fehlerbild. Wie hast Du gemessen? Hast Du im Voltbereich des Multimeters bei --- am Schalter noch anliegender Versorgungspannung --- gemessen ob an den abgehenden Kabeln 12 Volt anliegen? Wenn ja, das kann sein! ... und ist ne Fehlmessung! Die modernen Voltmeter sind so hochohmig, dass diese Messung schief geht. Du kannst bei abgezogener Versorgungsspannung im Ohmbereicch messen wie die Übergangswiderstände im Schalter sind, oder Du besorgst Dir so eine altertümliche Prüflampe ...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer
Na dann werde ich mal meine Prüflampe ausgraben
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2250
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer
Ich tippe auf Kabelbruch und empfehle den vorderen Teil des Kabelbaums, also ab da wo die Leitungen zwischen den beiden Scheinwerfern aufgeteilt werden gründlicher in Augenschein zu nehmen. Der Fernlichtschalter ist es definitiv nicht. Tausch am einfachsten die komplette Leitung vom Abzweig bis zum AbblendlichtKontakt an der Glühlampe. Wenn Du eh da vorne am arbeiten bist solltest du auch die restlichen Kontakte mit feinem Schmirgelpapier oder Stahlwolle aufpolieren. Gibt besseren Kontakt und weniger Widerstand.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960