Fehlfunktion Hauptscheinwerfer

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Wie ist das bei der Vitesse? beim Spiti gibts doch ziemlich vorne an der Motorhaube innen dieses Bündel von "bullet type" Verteilern, wo die "Lichtkabel" (= Abblend-,Fern- und Standlicht) auf links und rechts verteilt werden. Wenn es bei der Vitesse auch so isst, ist da vielleicht nur ein Stecker rausgeflutscht ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
SaschaH

Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer

Beitrag von SaschaH »

Soooo , hab den Gott der Dunkelheit bezwungen . Ganz in Ruhe nochmal alles zerlegt und weniger kompliziert gedacht . Hab dann den Kabelbaum in der Motorhaube geöffnet . Leuchtmittel Rechts knapp 11V und links kaum messbar . Diese komischen englischen Abzweiger ausgebaut und OH GRAUS ! Kein Wunder das ich kein Licht habe . Total verrottet. Hab nun vernünftige Steckverbindungen eingelötet und werde mich wohl im Winter drangeben den ganzen Baum zu erneuern . Das was ich da gesehen habe gefällt mir irgendwie gar nicht . Keine Ahnung wie ich gestern zum Schluss kam der Schalter wäre das Problem. Na ja egal jetzt ist es behoben . Dank euch für die Unterstützung.
Mir ist immer noch unbegreiflich wie man solche Kabelbäume stricken konnte :Wuhha:
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer

Beitrag von Andi »

Warum?
Die halten doch schon verdammt lange.
Bei heutigen 10 jährigen Fahrzeugen bröseln die Ummantelungen und da bist du 1000ende los für einen neuen Kabelbaum mit einbau.
Und ich möcht nicht wissen was mit Canbus oder Glasfaser noch alles im Alter kommt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer

Beitrag von Rolf »

Besonders und ausgerechnet Mercedes ist bekannt für bröselige Kabelummantelungen. Da kommen die Kurzschlüsse so sicher wie das Amen in der Kirche...

Aber ohne große Not (Kabelbrand oder ähnliches) würde ich mir in den Spiti keinen neuen Kabelbaum einziehen. Es sei denn, mir wäre ständig sehr, sehr langweilig..



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer

Beitrag von Brüchi »

Hi Sascha
Diese "bullet" Verbinder sind doch nicht schlecht...die sind prima !
Aber nach 40 oder 50 Jahren dürfen auch diese Dinger mal korrodieren.

Was für "vernünftige" Steckverbinder haste denn eingelötet? Ach, ja, löten: Du weisst ja: da wo das Lötzinn aufhört fängt der Kabelbruch an, nicht umsonst werden die üblichen Verbinder geklemmt :wink: ( Nein, ich meine NICHT Lüsterklemmen)
Aber dem Wägelchen darf man gerne auch einen neuen Kabelbaum gönnen, hauptsächlich die Kabelummantelungen im Motorraum dürften schon seeeehr hart sein :sadwink:
....little car, big fun...
oldman

Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer

Beitrag von oldman »

@brüchi...

...ich glaube , ich fange mal an verschiedene Kabelbäume auszumessen, zu modifizieren und biete Sie dann im Forum an. :LLLLOL:

Bei so vielen ist der mittlerweile altgewordene Lucas-Wurm drin und viele sind in elekrischen Sachen sehr unbedarft... :LLLLOL:

Wenn ich sehe, was diie diversen Händler für einen 0815-Kabelbaum haben wollen dann graust es mir.... :-vh


Ein viellecht noch geschäftstüchtig werdender alter Mann
SaschaH

Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer

Beitrag von SaschaH »

Ja das löten schien mir für den Moment die beste Alternative .
Hab mich übrigens schwer gewundert das das Abblendlicht doch heller ist als das Standlicht :lol:
Ne mal im Ernst , deutlich mehr Licht als vorher :top:
Also freue ich mich das mich mein Auto dazu gezwungen hat , sonst wäre ich wohl noch lange mit den Funzeln rumgefahren.
Und 51 Jahre sind ja wirklich ein Brett für die Technik .
:happywink:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer

Beitrag von Rolf »

SaschaH hat geschrieben: 30. Apr 2019, 19:02 Hab mich übrigens schwer gewundert das das Abblendlicht doch heller ist als das Standlicht
Das ist völlig normal. :roll:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer

Beitrag von Andi »

Naja,das hat oft auch traurige Gründe.
Die Lage der Stecker in der Haube und im Spritzwasserbereich am Rahmen ist eher suboptimal und wenn dann noch Hand dran angelegt wurde bzw die Kabel nur vorn reingestopft und zusätzlich die Ablauflöcher dort zu sind sei es vom Rost oder Spachtel dann liegen die auch mal im nassen Dreck.
Da könnte man ruhig mal alles säubern,einfetten und ordentlich verlegen.Dann hält das wieder eine Weile.
Bei mir hats fast immer gereicht etwas Isoband abzuwickeln,die Kabel zu reinigen das man die Farben wieder erkennt und neu zu isolieren.Stecker natürlich blank machen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 30. Apr 2019, 19:38
SaschaH hat geschrieben: 30. Apr 2019, 19:02 Hab mich übrigens schwer gewundert das das Abblendlicht doch heller ist als das Standlicht
Das ist völlig normal. :roll:


Grüße
Rolf
... beim Spiti aber hauptsächlich deswegen weil das Standlicht wegen Masseproblemen (=Kunststoffecken) häufig gar nicht funktioniert :-vh ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer

Beitrag von Andi »

Haben die nicht eine Minusleitung?Die brauchen doch kein Massekontakt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
oldman

Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer

Beitrag von oldman »

@andi...

...die Masseleitung muss zusätzlich an das Gehäuse der Blinker/Standlichteinheit geführt werden.

Bei den frühen Einheiten war ursprünglich noch eine Steckverbindung für den Masseanschluss am Gehäuse verbaut worden.

Bei den späteren Originaleinheiten sowie den z. Z. erhältlichen Reproduktionen hat man sich diesen Anschluss gespart.

Jetzt muss ein Kabel mit einer Öse die Masse an die Lampen bringen.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer

Beitrag von Andi »

Dann hab ich wohl immer die alte Einheit verbaut,die 2 letzten hatten GFK Ecken und da hab ich nichts extra verlegt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer

Beitrag von Rolf »

Ich habe mir das heute mal bei meinem Spiti angesehen - ein früher 1975er Rechtslenker und den habe ich vor mehr als 20 Jahren wohl weitgehend unverbastelt gekauft.

Bei mir geht ein Kabelstrang mit einem blau-weißen Kabel (Fernlicht), einem blau-roten Kabel (Abblendlicht) und einem schwarzen Kabel (Masse) nach vorne unter die Motorhaube. Dort teilen sich diese drei Kabel per Bullet Connectors jeweils nach links und rechts auf.

So weit - so gut. Funktioniert ja auch prima. Nur stimmt das nicht mit den Spitfire-Schaltplänen überein. Darin gibt es dieses schwarze Kabel nicht, sondern laut den Schaltplänen hat jeder Scheinwerfer zwei Masseanschlüsse (jeweils für Fern- und Abblendlicht, das ist klar). Interessant wäre auch zu wissen, wo das schwarze Kabel herkommt. Es muss ja irgendwo an Masse angeschlossen sein.

Als RHD hat mein Spiti übrigens die in vielen Exportländern verwendeten vier fliegenden Sicherungen für die Scheinwerfer nicht. Die rüste ich aber derzeit gerade nach. (Und dabei ist mir das im Schaltplan nicht verzeichnete schwarze Massekabel aufgefallen.)

Vielleicht weiß jemand, zum Beispiel OldMan, etwas Genaueres.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Fehlfunktion Hauptscheinwerfer

Beitrag von Harry »

Vielleicht solte man wirklich mal einen Exkurs über das Lesen von LUCAS Schaltplänen machen.

Auf den alten Plänen war unten links eine Legende über die Symbole.
Dünne Linie mit Massepunkt am Ende bedeutet Masse über direkten Kontakt (Gehäuse).
Dicke schwarze Linie bedeutet Masse über (schwarzes) Kabel. Wo das Kabel hingeht ist da irrelevant.
Ich hatte ja schon mal geschrieben das man eigentlich einen zweiten Plan für die Masseleitung haben müsste, gibt es aber leider nicht.

(Lucas hat sich aber selbst teilweise nicht an die Legende gehalten!)

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten