Kabelverteiler

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Kabelverteiler

Beitrag von Rolf »

Welche guten Möglichkeiten gibt es, ein Stromkabel (Querschnitt 1,5 oder 2,5 mm²) auf mehrere zu verteilen?

Ich habe bisher die u.a. Verbinder verwendet, finde sie aufgrund ihrer Größe aber etwas "sperrig". Gibt's bessere Alternativen?

Kabel verlöten möchte ich nicht und von Stromdieben bin ich auch nicht begeistert...


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: Kabelverteiler

Beitrag von oldman »

...@Rolf...

...wie wäre es mit der klassischen englischen Art? Four-Way-Bullet-Connector...

Gruss vom Alten Mann
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kabelverteiler

Beitrag von Rolf »

Danke für den Tipp, Alter Mann! Auf diese Idee bin ich zugegebenermaßen noch gar nicht gekommen..

Mal sehen, ob ich solche Bulletkonnektoren irgendwo auftreiben kann. Aber Google wird mir dabei bestimmt helfen...


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 27. Apr 2019, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: Kabelverteiler

Beitrag von oldman »

Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kabelverteiler

Beitrag von marc »

Du brauchst aber auch die Bullets zum Löten, gecrimpte Bullets sind Schrott.

https://www.autosparks.co.uk/solder-bul ... er-10.html

lch verwende diese Verbinder auch, habe mir sogar extra einen Akku Lötkolben besorgt.
Zuletzt geändert von marc am 27. Apr 2019, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kabelverteiler

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 27. Apr 2019, 10:33 Du brauchst aber auch die Bullets zum Löten, gecrimpte Bullets sind Schrott.

https://www.autosparks.co.uk/solder-bul ... per-10.htm

lch verwende diese Verbinder auch, habe mir sogar extra einen Akku Lötkolben besorgt.
Der Link funktioniert nicht, aber ich werde das schon finden...

Ja, das habe ich auch schon mal festgestellt. Normale 6,3 mm Flachstecker lassen sich erheblich besser crimpen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: Kabelverteiler

Beitrag von oldman »

...nimm den... :happywink:

https://www.autosparks.co.uk/electrical ... eeves.html

@Marc...

...ich habe keine Probleme mit den "Crimp"-Bullets. Ich habe mir eine passende Zange - nicht den "Billigschrott" oder die normale Cripzange!!! - besorgt.

Ich habe schon damit schon einige Kabelbäume damit Konfektioniert - bisher keine Probleme.

Mit den gelöteten habe ich aber so meine Schwiergkeiten. Das Lot zieht sich oft bei den Temperaturen, die man nutzen muss um die Bullets sauber zu verlöten, unter die Kunststoffummantelung.

Es ist ja nicht, dass ich mit dem Werkzeug nicht umgehen kann, da ich mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt habe....


Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kabelverteiler

Beitrag von Rolf »

Große Auswahl! :D


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: Kabelverteiler

Beitrag von oldman »

...und hier de Link zur passenden Zange...


http://www.britishwiring.com/Ratchet-St ... p/tt85.htm

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kabelverteiler

Beitrag von marc »

Ich löte die Bullets immer von der Spitze, schiebe also die Seele durch den Stecker. An den Crimp Bullets stört mich, dass aus dem Bullet Connector dann noch ein Stück vom nicht isolierten Stecker herausschaut, weil die Stecker länger sind. Oder gibt es andere?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kabelverteiler

Beitrag von Andi »

Du brauchst beides vom selben Hersteller schätze ich.Jedenfalls passen meine nachgekauften 3 und 4-fach-Verbinder nicht ordentlich vom innendurchmesser zu den orginalen Steckern.
Muß die immer etwas weiten damit sie ganz reingehn und nichts blankes mehr zu sehen ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
oldman

Re: Kabelverteiler

Beitrag von oldman »

@marc...

...bei mir schauen die Bullets nie aus dem Steckverbindern heraus. Zum richtigen Einschieben bzw. Eindrücken benutze ich meist die üfr die Bullets entwickelte "Closing-Tool" Zange.

Leider ist keine der angebotenen Zangen "optimal", da sich die Zangenspitzen oft verbiegen. Dann drücke ich die Bullets mit einem dünnen Schraubendreher nach.

Closing Tool 1
https://www.ebay.co.uk/itm/LUCAS-ELECTR ... Sw60NcU4RG

Closing Tool 2
https://www.ebay.co.uk/itm/Brass-Bullet ... SwtNlcm5cW

Das es verschiedene Längen von den Bullet-Pins gibt ist mir nicht bekannt.


Gruss vom alten Mann
oldman

Re: Kabelverteiler

Beitrag von oldman »

@Andi.....


...dass die Kabelverteiler im Innendurchmesser etwas enger sind liegt daran, weil meist die "Alten" weiterverwendet werden und die schon etwas "aufgebogen" sind.

Ich hatte mal NOS-Lucas-Kabelverbinder in der orginalen alten (schwarz-roten Lucas Verpackung) gekauft. Bei denen hatte ich auch das Gefühl, dass sie etwas "enger" waren; waren halt neu....


Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kabelverteiler

Beitrag von Andi »

Neenee,ich hab die nur mit Zange reinbekommen.
Hab dann vom selben Lieferant die Stecker gekauft und die passen besser.
Egal,geh jetzt immer mit dem Dremel und Drahtbürstenaufsatz durch die orginalen und mach sie wieder blank.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten