Sicherungskasten Rechtslenker

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Sicherungskasten Rechtslenker

Beitrag von Rolf »

Ich überlege, wo ich bei meinem Rechtslenker den neuen Sicherungskasten am besten unterbringe. Hier sitzt der serienmäßige Sicherungskasten, den ich stilllege, zwar auch vorne links, aber sonst ist einiges anders. Links ist auch der Batteriekasten und daneben eine große, runde Einbuchtung im Blech. Und von innen sitzt dort das große Beifahrerhandschuhfach.

Wenn ich den Sicherungskasten von innen am Batteriekasten anschraube, müsste ich einen Teil der Rückseite des Handschuhfachs passend ausschneiden, was ich eigentlich nicht möchte.

Hat jemand schon mal an einem RHD einen modernen Sicherungskasten verbaut? Welche besseren Einbaumöglichkeiten gibt es?

Vielleicht im Handschuhfach an der A-Säule?

Oder meine derzeitige Absicht: von unten am Handschuhfach befestigen? Da wäre er gut zugänglich, ohne dass man etwas von ihm sieht.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: Sicherungskasten Rechtslenker

Beitrag von oldman »

@Rolf...

...Deine "Beule" im Handschuh links ist dem Amerikanischen und dem nicht RHD Europäischen Markt zu verdanken; dort sitzt nämlich der Zweikreis-Bremszylinder.

Die beste Variante für einen Rechtslenker ist m. E. die Montage des Sicherungskasten vorne im Fussraum neben der A-Säule, dort wo viele die Zusatzlautsprecher verbaut haben.

Gleichzeitig kommt es darauf an, was für Dimensionen der Sicherungskasten hat - nur reine Sicherungen oder mit Aufnahmen für Relais.

Es gibt auch Bausätze, wo man sich seinen Sicherungskasten nach eigenem Bedarf zusammenstellen kann.

siehe:

http://www.vehicle-wiring-products.eu/s ... ing-system

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Sicherungskasten Rechtslenker

Beitrag von Rolf »

Ich werde mir einen möglichst platzsparenden Sicherungskasten aussuchen. Ohne Relais.

Und eine Befestigung auf der Unterseite des Batteriekastens müsste eigentlich auch ganz gut funktionieren. Wenn nicht ein ängstlicher Beifahrer ihn bei etwas zügigerer Fahrweise ihn in Panik abtritt... :wink:



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sicherungskasten Rechtslenker

Beitrag von Armin_P »

Servus Rolf!

Ich habe mir den Sicherungskasten 2x gekauft, der erste war von der Ausführung suboptimal, da man für alle Sicherungen den Plus durchbügeln musste.
Danach bin ich bei diesem Teil mit zentraler Anspeisung gelandet, mit Deckel und Aufkleber und einer kleinen Indikator-LED für den Sicherungsfall:
61ZOOC77vqL._SL1000_.jpg
.
Die LEDs sind recht nützlich, da ich den Kasten im dunklen Beifahrer-Handschuhfach (allerdings bei meinem LHD) sonst nicht sehe...
Ich habe das Teil bei Amazon gekauft (rund 15.--), ist zwar im Moment nicht verfügbar, aber andere Anbieter haben das Teil auch im Sortiment.
https://www.amazon.de/gp/product/B01MG7 ... UTF8&psc=1
.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Sicherungskasten Rechtslenker

Beitrag von Rolf »

Hallo, Armin!

Ich habe solche Sicherungskästen auch schon gesehen. Ich glaube, in den USA sind die sehr beliebt. Aber funktionieren die nicht nach einem völlig anderen Prinzip als die herkömmlichen Sicherungskästen? Wenn ich das richtig verstehe, geht hier ein Pluskabel von der Batterie zum Sicherungskasten und dort hängen dann sämtliche Verbraucher dran. Muss da nicht der Kabelbaum sehr stark verändert werden?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Sicherungskasten Rechtslenker

Beitrag von Spitcedes »

Wie Armin habe ich auch diesen Kasten 2x verbaut (1x Dauerplus 1xZündungsplus. Sitzen bei mir unter der Batterie (kennst ja ;) ).

Besten Gruß
Marco
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Sicherungskasten Rechtslenker

Beitrag von Rolf »

Ja - das leuchtet mir ein, dass man trennt zwischen Zündungsplus (weißes Kabel vom Zündschloss) und Dauerplus (braunes Kabel vom Magnetschalter).

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Sicherungskasten Rechtslenker

Beitrag von Rolf »

Noch ein paar Fragen zu den Sicherungskästen mit LED:

Dass man, wie von Marco beschrieben, 2 davon verbaut, verstehe ich ja noch - 1 für das weiße, über das Zündschloss geschaltete Pluskabel und 1 für das braune Dauerpluskabel.

Aber wie soll das funktionieren, wenn man, wie von Armin beschrieben, alles über nur 1 Sicherungskasten laufen lässt? Es gibt hier bei diesem LED-Sicherungskasten doch nur 1 Eingang, also entweder für Zündungsplus oder für Dauerplus. Einige Verbraucher müssen ja über das Zündschloss geschaltet werden. Wie hast du das gemacht, Armin?

Und was ist mit dem rot-grünen Kabel, das vom mittleren Kontakt des Lichtschalters im Armaturenbrett kommt und serienmäßig nach einer Sicherung in drei rote Kabel übergeht? Theoretisch müsste man dafür einen 3. Sicherungskasten haben...

Ideal wäre also ein Sicherungskasten, wo man drei Eingänge (Plus) hat und diesen nach belieben Sicherungen und Ausgänge zu den Verbrauchern zuordnen kann. Beispiel: Man ordnet dem Eingang BRAUN vier Sicherungen/Ausgänge LILA zu. Natürlich geht das bei jedem herkömmlichen Sicherungskasten auch, nämlich mit Brücken auf der Plus-Seite, ist aber umständlich.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: Sicherungskasten Rechtslenker

Beitrag von oldman »

@rolf...

....wir wissen nicht was uns der feundliche Helfer sagen will...

Ich denke @Armin hat sich schon etwas dabei gedacht. Vielleicht hat er nur die Verbraucher mit "Dauerplus" über den Sicherungskasten laufen lassen und die, die über den Zündungsplus gehen, laufen über die Sicherungen im Motorraum.

Bezüglich des angesprochenen "rotgrünen" Versorgungskabel, das für das Standlicht, Instrumenten- und Innenbeleuchtung zuständig ist reicht im Prinip eine "Flying Fuse" zu Absicherung; dafür wird ein Sicherungskasten überbewertet.

So wie Du die Fragen stellst - ich möchte Dir dabei nicht zu Nahe treten - mache ich mir Kummer, wenn Du Deinen Wagen umrüsten willst. :Harry:

Die Elektrik ist halt nicht nur laienhaft gesagt - Plus - Verbraucher - Masse. Es gibt Pysiklehrer, die stehen auch mir der einfachen Schaltungstechnik auf dem Kriegsfuss, obwohl dies auch Unterrichtsstoff ist oder war.

Für Dich wäre es wahrscheinlich einfach besser einen neuen Kabelbaum "von der Stange" einzubauen. Richtig verlegt überlebt er uns alle und hält wieder vierzig Jahre.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sicherungskasten Rechtslenker

Beitrag von kamphausen »

Rolf hat geschrieben: 30. Apr 2019, 23:59 Ideal wäre also ein Sicherungskasten, wo man drei Eingänge (Plus) hat und diesen nach belieben Sicherungen und Ausgänge zu den Verbrauchern zuordnen kann. Beispiel: Man ordnet dem Eingang BRAUN vier Sicherungen/Ausgänge LILA zu. Natürlich geht das bei jedem herkömmlichen Sicherungskasten auch, nämlich mit Brücken auf der Plus-Seite, ist aber umständlich.


Grüße
Rolf
genau das geht mit https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... 6:elektrik
wobei ich keine Ströme >1A im Fahrgastraum haben wollte und deshalb die 3 verschiedenen "Plus" über Relais auf die Sicherungsleiste(n) in der Box gebe....
Und die Arbeit am Kabelbaum war dadurch nur minimal, weil ich die leistungsführenden Kabel/Leiter einfach aus dem Kabelbaum zurück ziehen konnte bis zur Box...so hab ich nur die "Schaltlitzen" zusätzlich gelegt...

Ansonsten: Hier hatte doch auch schon mal jemand den neuen Sicherungskaste direkt auf die Rückseite des originalen gesetzt....so muß man am wenigsten am Kabelbaum umbauen...

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Sicherungskasten Rechtslenker

Beitrag von Andi »

Das war ich und da braucht man dann weder Kabel kürzen noch verlängern.
Ich finde eh man sollte es nicht übertreiben und besonders als Laie wie ich nicht.
Ich hab einen einfachen billigen 6er Kasten genommen wo jede Sicherung eine Eingangsseite und eine Ausgangsseite hat.Mir ging es nur um etwas mehr Sicherungen und hauptsächlich vernünftig sitzende Sicherungen die es auch überall zu kaufen gibt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Sicherungskasten Rechtslenker

Beitrag von Rolf »

So wie Andi habe ich es im Prinzip auch gemacht, den neuen Sicherungskasten aber wegen der Zugänglichkeit auf die Unterseite des bei mir links befindlichen Batteriekastens geschraubt. Dazu musste ich die 14 Kabel natürlich jeweils etwa 40 cm verlängern.

Ich hatte nicht vor, den Kabelbaum zu verändern oder einen neuen einzubauen oder ihn mit Relais zu verkomplizieren, sondern wollte einfach nur einen Sicherungskasten, der das Problem der Wackelkontakte eliminiert. Mit der werkseitigen, serienmäßigen Elektrik des Spitis war ich immer vollkommen zufrieden.

Meine Fragen nach den LED-Sicherungskästen waren rein interessehalber, weil in den Beiträgen von Armin und Marco nicht auf die Absicherung der Verbraucher am rot-grünen Kabel eingegangen wird. Wie die beiden das gemacht haben (über fliegende Sicherung oder wie sich immer), können sie wohl nur selbst beantworten.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: Sicherungskasten Rechtslenker

Beitrag von oldman »

@Rolf...

hast Du nun schon einen anderen Sicherungskasten verbaut oder nicht?

Prizipiell widersprichst Du Dich wenn ich die Ursprungsfrage betrachte oder doch nicht?

Innerhalb von 3 Tagen von "Null" Plan wohin mit dem Sichungskasten und welchen Sicherungskasten man verwenden soll übers Wochenende hin zu einen vollendeten Projekt, wo sich so macher, der sich mit der Elektrik sehr gut auskennt so seine Schwierikeiten hat?

Was hast Du jetzt wirklich "Sicherungstechnisch" verwirklicht?

Beitragvon Rolf » Sa Apr 27, 2019 9:15 am
Ich überlege, wo ich bei meinem Rechtslenker den neuen Sicherungskasten am besten unterbringe. Hier sitzt der serienmäßige Sicherungskasten, den ich stilllege, zwar auch vorne links, aber sonst ist einiges anders. Links ist auch der Batteriekasten und daneben eine große, runde Einbuchtung im Blech. Und von innen sitzt dort das große Beifahrerhandschuhfach.

Wenn ich den Sicherungskasten von innen am Batteriekasten anschraube, müsste ich einen Teil der Rückseite des Handschuhfachs passend ausschneiden, was ich eigentlich nicht möchte.

Hat jemand schon mal an einem RHD einen modernen Sicherungskasten verbaut? Welche besseren Einbaumöglichkeiten gibt es?

Vielleicht im Handschuhfach an der A-Säule?

Oder meine derzeitige Absicht: von unten am Handschuhfach befestigen? Da wäre er gut zugänglich, ohne dass man etwas von ihm sieht.


Grüße
Rolf

...Deiner zweiten Antwort:

Beitragvon Rolf » Sa Apr 27, 2019 9:39 am
Ich werde mir einen möglichst platzsparenden Sicherungskasten aussuchen. Ohne Relais.

Und eine Befestigung auf der Unterseite des Batteriekastens müsste eigentlich auch ganz gut funktionieren. Wenn nicht ein ängstlicher Beifahrer ihn bei etwas zügigerer Fahrweise ihn in Panik abtritt... :wink:

...und Deiner letzten Antwort vergleiche:

Beitragvon Rolf » Mi Mai 01, 2019 8:44 am
So wie Andi habe ich es im Prinzip auch gemacht, den neuen Sicherungskasten aber wegen der Zugänglichkeit auf die Unterseite des bei mir links befindlichen Batteriekastens geschraubt. Dazu musste ich die 14 Kabel natürlich jeweils etwa 40 cm verlängern.

Ich hatte nicht vor, den Kabelbaum zu verändern oder einen neuen einzubauen oder ihn mit Relais zu verkomplizieren, sondern wollte einfach nur einen Sicherungskasten, der das Problem der Wackelkontakte eliminiert. Mit der werkseitigen, serienmäßigen Elektrik des Spitis war ich immer vollkommen zufrieden.

...gleichzeitig hast Du im einem anderen Thead folgendes zu einem neuen Sicherungskasten geäußert:

Re: Relais-Umrüstung Lciht

Beitragvon Rolf » Fr Apr 12, 2019 12:00 am


Das kann ich gut verstehen. Mir geht es ähnlich Ich habe mir im Jahre des Herrn 2012 einen Sicherungskasten mit acht Sicherungen und allen Anschlusskabeln einbaufertig zurecht gemacht. Habe dann den Einbau aber immer mangels Lust verschoben - sieben Jahre lang. Es macht halt nicht viel Spaß, unter dem Armaturenbrett zu liegen... Aufgrund der jüngsten Diskussionen hier im Forum zum Thema Elektrik bin ich jetzt der Meinung, dass drei Sicherungen völlig reichen (wenn auch als moderne Flachstecksicherungen) und habe mein Werk aus dem Jahre 2012 heute wieder zerlegt und die Einzelteile in meine Elektrokrimskramkiste geworfen. Ein Bekannter von mir hat sich vor 18 Jahren ein Öldruckinstrument fürs Armaturenbrett gekauft. Seitdem erzählt er mir immer wieder, dass er es "demnächst mal" einbaut...


Grüße
Rolf

Zuerst äußerst Du dass das Ganze verworfen hast und Deine Teile wieder zerlegt in die Elektronikkiste geworfen hast, dann dass Du umbauen willst und jetzt hast Du schon umgebaut oder doch nicht....

Welche Aussage ist jetzt korrekt? :Harry:

Oder hast Du Bilder, wie Du das Ganze gelöst hast?

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Armin_P
Super - Member
Beiträge: 434
Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sicherungskasten Rechtslenker

Beitrag von Armin_P »

Servus Rolf!
Rolf hat geschrieben: 30. Apr 2019, 23:59 Aber wie soll das funktionieren, wenn man, wie von Armin beschrieben, alles über nur 1 Sicherungskasten laufen lässt? Es gibt hier bei diesem LED-Sicherungskasten doch nur 1 Eingang, also entweder für Zündungsplus oder für Dauerplus. Einige Verbraucher müssen ja über das Zündschloss geschaltet werden. Wie hast du das gemacht, Armin?
.
Du hast natürlich Recht, ich habe nicht nur diesen einen Sicherungskasten verbaut, da war ich wohl etwas ungenau...
Allerdings ist das "beim Machen so geworden", bzw. von mir über die Zeit angepasst worden.
.
Am Anfang war ich erschüttert über die Kupferklemmbügel, die ich von Vorbesitzer übernommen hatte,
damit die Glasrohrsicherungen halbwegs fest saßen. (das ist 50er Jahre Pfusch)
Sicherungskasten_Alt.jpg
.
Daher verbaute ich auf den alten Sicherungskasten einen neuen mit separaten Anspeisungen und einem 4. Reserveslot.
Sicherungskasten_Front.jpg
.
Danach ärgerte ich mich immer wieder darüber, dass ich ständig vergaß das Licht auszuschalten,
wenn ich den Wagen irgendwo abstellte.
Außerdem stellte ich im Zuge des Umbaus fest, dass der neue Kabelbaum - noch vom Vorbesitzer eingebaut - bei den Anschlüssen an die Endgeräte, nun sagen wir mal, hohen Optimierungsbedarf hatte.
Im Zuge des Einbaus baute ich auch ein Hauptrelais ein, das mit Zündschalter Stufe 1 angesteuert wird und in weiterer Folge den 2. Sicherungskasten im Handschuhfach versorgt. (Das Hauptlicht nahm ich, soweit ich mich erinnere, von der mittleren Sicherung beim Originalverteiler, und legte es auf den inneren Sicherungskasten...)
Sicherungskasten_Handschuhfach.jpg
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Sicherungskasten Rechtslenker

Beitrag von Andi »

Hoh,das mit den Kupferstreifen kannte ich noch garnicht.Ich hatte Streichhölzer reingeklemmt.
Aber Pfusch ist hart,die Sicherung wird doch immer noch ausgelöst.
Sorgt halt nur für besseren Kontakt,gehört nicht so aber richtet auch keinen Schaden an.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten