Kennzeichenleuchte Spitfire 1500 original?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Kennzeichenleuchte Spitfire 1500 original?

Beitrag von Dr.No »

Hallo, bei meiner Neuanschaffung eines Spitfire 1500 von 1979 ist als Kennzeichenleuchte hinten dieses breite Teil verbaut. Ist als Originalleuchte in diesem Jahrgang nicht diese kleinere 2-fach Variante verbaut worden? Als Fan des Originalen würde ich das evtl umrüsten, wenn das geht, weiß dazu jemand etwas?
Grüße, Klaus
Bildschirmfoto 2019-05-27 um 08.53.41.png
Bildschirmfoto 2019-05-27 um 08.50.46.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kennzeichenleuchte Spitfire 1500 original?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... bin nicht sicher ab welchem Jahrgang Triumph auf die Billigvariante mit den zwei "Nupseln"umgestellt hat (könnte man im Thomason "guide to originality" aber nachgucken). Auf jeden Fall hast Du die Bohrungen für die große Variante in der Stossstange, das sieht bestimmt doof aus wenn man umrüstet (?)

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kennzeichenleuchte Spitfire 1500 original?

Beitrag von Rolf »

Ich würde es auch so lassen, wie es ist, auch wenn es nicht original ist. Die breite Lampe mit den Triumph-Schriftzug ist doch viel schöner und hochwertiger als die beiden Nupsel. Manch einer würde sich darum reißen, diese breite Lampe zu bekommen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichenleuchte Spitfire 1500 original?

Beitrag von jr1500 »

Ich hatte 2 79er gehabt.

Einmal mit den 2 Einzelleuchten und einmal mit der breiteren.

Da mein aktueller hinten mal einen Unfall hatte könnte es sein das die breite nicht original ist - denke aber das sie original ist.
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Kennzeichenleuchte Spitfire 1500 original?

Beitrag von Dr.No »

Super, danke. Habt mich überzeugt :) . Muss ich nur noch das Triumph Schild besorgen, denn das fehlt ja....
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kennzeichenleuchte Spitfire 1500 original?

Beitrag von marc »

Abgesehen davon sieht die breite Leuchte welten besser aus, als die Warzen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kennzeichenleuchte Spitfire 1500 original?

Beitrag von Andi »

Fehlen da nicht die 2 Löcher für das Triumph-Schild?
Kann man ja reinbohren aber ich frag mich wo das Teil herkommt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Kennzeichenleuchte Spitfire 1500 original?

Beitrag von Bellini »

Sieht nach ner Kennzeichenleuchte für einen TR 6 aus, wenn ich mich nicht irre...
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kennzeichenleuchte Spitfire 1500 original?

Beitrag von Markus Simon »

...oder Dolomite
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Kennzeichenleuchte Spitfire 1500 original?

Beitrag von Dr.No »

hmmmmmm.... dann also doch ein anderes Teil mit Löchern? Oder das Schild aufkleben. Oder doch die Warzen. Muss da zur Montage die Stossstange ab?
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kennzeichenleuchte Spitfire 1500 original?

Beitrag von greasemonkey »

Auf deinem Bild siehts so aus, als ob die breite Leuchte keine Aussparung für den Schriftzug hat, oder täuscht das? Bei mir (1500 BJ `78) hat ein Vorbesitzer glücklicherweise auch die schöne breite Leuchte eingebaut und mir ist es so, als würde unter dem schwarzen Rechteck mit dem Schriftzug eine Vertiefung liegen. Mit schmalen Fingerchen kriegt man die Muttern auch ohne Abbau drauf.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Kennzeichenleuchte Spitfire 1500 original?

Beitrag von Dr.No »

Dann denke ich mal, ich bau das Ding ab und schaue wie die Befestigungslöcher so sind. Entweder original breite oder aber Warzen. Nun eine Fremdleuchte geht garnicht...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kennzeichenleuchte Spitfire 1500 original?

Beitrag von Rolf »

In der serienmäßigen Leuchte sind 3 Löcher, in die das Schild mit dem Schriftzug gedrückt wird.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Kennzeichenleuchte Spitfire 1500 original?

Beitrag von Seadweller »

Im Parts Catalogue steht auch, dass der Wechsel bei FH116000 war.
Aber "Approx.". Es wurde also um diese Fahrgestellnummer verbaut, was gerade im Regal war :?
Soviel zum Thema Originalität.... :sadwink:
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Kennzeichenleuchte Spitfire 1500 original?

Beitrag von Dr.No »

:) dann sollten bei 133.... allerdings schon die "Warzen" verbaut worden sein.
Antworten