LED Instrumentenbeleuchtung

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Mangouman »

Ja danke für den Hinweis.
So ganz plug and play wirds wohl nicht werden, hab aber die LEDs schon daliegen.
Da werde ich mich wohl etwas damit spielen müssen.
Halt euch auf dem Laufenden.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von SvenK »

Hallo grüner Mann,
was ist denn daraus geworden? Da bei meinen Instrumenten 4W Leuchtmittel drin sind, die schon recht dunkel aussehen, suche ich nach passenden Ersatz, der dann auch etwas Licht ins Dunkel bringt.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von greasemonkey »

LED Schraubbirnen in E10 gehen in die Instrumente rein wie zuvor geschrieben. Wenn die Leuchten recht dunkel sind, könnten die grünen Plastikhäubchen (die das Licht grün färben) in den Instrumenten angekokelt sein. Das beßte ist, die Instrumente ausbauen, öffnen, die Kappen sofern verschmort zu entfernen und ggf. die Dichtungen gleich mit zu wechseln. Ich hab mir noch die Zusatzarbeit gemacht und die Instrumente innen weiß lackiert. Sind heller und das Licht verteilt sich gleichmäßig.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von SvenK »

Die Instrumente sind soweit überarbeitet. Bei mir sind für die Beleuchtung die Stecksockel (BS9A?) verbaut. Für Kontrollleuchten die Schraubsockel. Die sind auch soweit okay, bzw. Ersatz vorhanden. Die 4Watt waren zwar "hell", sind aber vermutlich auch an den verkokelten Linsen schuld. Laut WHB soll es nur 2W sein.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Mangouman »

SvenK hat geschrieben: 30. Dez 2020, 22:43 Hallo grüner Mann,
was ist denn daraus geworden? Da bei meinen Instrumenten 4W Leuchtmittel drin sind, die schon recht dunkel aussehen, suche ich nach passenden Ersatz, der dann auch etwas Licht ins Dunkel bringt.
Hallo Sven,

ja, was ist daraus geworden.
Leider hat das nicht so funktioniert, wie ich mir das erhofft hatte.
Das liegt zum größten Teil daran, dass Teile der Instrumenten Beleuchtung danach nicht mehr funktioniert hatten.
Ich habe dann wieder die alten Lampen reingemacht und fahre seither mit Tacho und Drehzahl unbeleuchtet,
da ich noch nicht die Muse hatte, den Fehler zu suchen.
Am Rande sei noch erwähnt, dass die Autoelektrik und ich von je her ein eher disharmonisches Verhältnis pflegen...
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von SvenK »

.....Autoelektrik und ich von je her ein eher disharmonisches Verhältnis pflegen.

Dann geht es Dir ja wie mir :roll: . Hatte jetzt nur keine andere Wahl, da ich sonst nicht weiter montieren kann. :Wuhha:
Grüße aus Ostholstein

Sven
SpitChti59
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 14. Sep 2020, 15:30
Wohnort: Rastatt

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von SpitChti59 »

Hallo zusammen, darf ich das Thema noch einmal aufgreifen und ganz speziell nach der Beleuchtung von der "Heizungsschiene"?
Wie wird diese Schiene beim 1500er beleuchtet? Gibt es an der Hinterseite eine Birne die angeschlossen ist? Wenn ja, welcher Art? und von welchen Kabel (Farbe) wird sie mit Strom versorgt?
Danke für eure Hilfe.
Gruß,
Christophe
"Das Wissen ist Kind der Erfahrung"
" Experience is a truer guide than the words of others" Leonardo Da Vinci
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Andi »

Meist unbeleuchtet ist aber ein Sockel/Halterung mittig vorhanden.
Anschluß normal wie alle Instrumente.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Schorse
Super - Member
Beiträge: 258
Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
Wohnort: Bremen- mal wieder

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Schorse »

Bin nachher in der Halle, mach ein Bild davon und stell es hier ein…..
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Ulfus »

Habe dort ordentlich gepfuscht.
Einen Streifen gelbe LED´s (gibts als Meterware, aller 5 LED ein Schnitt möglich),
diesen Streifen dann mit Panzertape zugeklebt/befestigt - besser als das Original mit kleinem Birnensockel für die Mitte.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von greasemonkey »

Ulfus hat geschrieben: 27. Mär 2024, 14:06 Habe dort ordentlich gepfuscht.
Einen Streifen gelbe LED´s (gibts als Meterware, aller 5 LED ein Schnitt möglich),
diesen Streifen dann mit Panzertape zugeklebt/befestigt - besser als das Original mit kleinem Birnensockel für die Mitte.
Wie jetzt, hast Du den LED-Lichtsteifen unter den beschriteten durchsichtigen Plasikstreifen montiert und das ganze direkt beleuchtet oder den Zapfen in der Mitte wo normalerweise die Lampe sitzt?
Bei mir war das abgewinkelte Gehäuse für die Lampe auf der Innenseite noch da und so konnte ich eine sehr helle LED mit einem Moosgummiring einsetzen wo normalerweise die Glühlampe wäre. Das Licht wird wunschgemäß in das beschriftete Plastikteil geleitet und die Buchstaben leuchten wie es vorgesehen war.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Ulfus »

greasemonkey hat geschrieben: 27. Mär 2024, 15:21 Wie jetzt, hast Du den LED-Lichtsteifen unter den beschriteten durchsichtigen Plasikstreifen montiert und das ganze direkt beleuchtet.
Ja, dennoch sehr dezentes Licht.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von greasemonkey »

Ich denke ich würde tatsächlich versuchen diesen Stutzen auf der Innenseite zu verwenden wenn deine Heizungssteuerung so etwas besitzt. Habe mir sagen lassen das es die auch ohne Beleuchtungsoption gegeben hat. Fehlt nur der Aufsatz der die Lampe halten soll, könnte man stattdessen auch ein Stück Schlauch nehmen in das man ein viereckiges Loch geschnitten hat.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Schorse
Super - Member
Beiträge: 258
Registriert: 23. Okt 2006, 15:34
Wohnort: Bremen- mal wieder

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Schorse »

B04A8DE6-F481-4745-932D-6EC528CE44D0.jpeg
305603CA-9D29-4997-BDE8-32F8BA50A382.jpeg
62A3E63D-062F-49C2-9964-9F42881B8A9F.jpeg
03ED5F73-0C2D-41E6-9E1C-3C06069588C8.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Det1500 »

Das Ding ist echt schwer zu finden einzeln. Hatte dann irgendwann Mal das Glück eine zu ergattern, nur die Birnenfassung war nicht dabei. War aber egal, hab einfach ne LED reingemacht. Also wichtig ist nur, das der Winkelaufsatz vorhanden ist....
Antworten