Hupe reparieren

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Hupe reparieren

Beitrag von kamphausen »

Moin

Meine originale Low-Tone Hupe funktioniert nicht mehr...

An welcher Schraube muß man denn drehen?
Würde gern versuchen, die wieder gängig zu bekommen, bevor ich mir so nen Plastik-Müll dran schraube.....

Oder muß man die öffnen? Mit Kontaktspray oder Anti-Rost-Plörre fluten?

Peter
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hupe reparieren

Beitrag von marc »

Hast Du die Hupe über ein Relais geschaltet? Wenn nicht, probier mal, ob die Hupe mit Plus und Minus von der Batterie funktioniert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Hupe reparieren

Beitrag von greasemonkey »

Das kommt ganz drauf an, was defekt ist. Nur festgerostet oder die Wicklung durch. Muxt sich denn noch ein wenig wenn man sie anschließt oder ist sie komplett tot? Nachdem ich keine Originale habe, kann man die überhaupt öffnen oder ist das Gehäuse zu gebördelt?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hupe reparieren

Beitrag von kamphausen »

Die originale Hupe ist vernietet....sonst hätte ich die schon längst zerlegt....
hupe.jpg
Die kleine der beiden Schrauben stellt den Kontaktabstand ein:

http://etype.chrisvine.com/category/reb ... ics/horns/

Leider nicht die Lösung des Problems...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hupe reparieren

Beitrag von Andi »

Ist die denn orginal?
Meine orginalen sahen anders aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Hupe reparieren

Beitrag von Mangouman »

Von der schieren Größe ausgehend, würde ich mal annehmen, dass die gut hörbar war.
Drücke die Daumen.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Hupe reparieren

Beitrag von Seadweller »

Die sieht sehr original aus....
Wenn sie noch klackt beim Strom anlegen hast du eine Chance: drehe mal ein bisschen an der kleinen Schraube herum, die auch auf dem Bild zu sehen ist. Dann immer wieder Strom anlegen und schauen, dass Du den Punkt findest, an dem sie wieder einen Ton von sich gibt.
Wenn dass alles nicht klappt und du sie öffnen musst, würde mich ein Bild vom Innenleben interessieren.... :happywink:
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hupe reparieren

Beitrag von Tobi_NRW »

Bei mir war’s ganz ähnlich. Schlussendlich habe ich die Nieten aufgebohrt und festgestellt, dass die Membran und die Kontakte innen korrodiert waren. Die Logik ist ja recht simpel, kann man gut durchmessen, Kontakte reinigen. Dann eine neue Papierdichtubg ausschneiden und anstelle der Nieten kleine Schrauben einsetzen. Vielleicht ist es ja bei dir das gleiche Problem. Arg viel kann da ja innen nicht kaputt sein.

Der Aufwand war überschaubar und hat sich gelohnt. Sieht schöner aus als diese Plastikteile und der Zweitonklang (also zusammen mit der anderen) ist auch ganz nice. Kann ich nur empfehlen.

Grüße
Tobias
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hupe reparieren

Beitrag von kamphausen »

Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Hupe reparieren

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Mir ist mal eine Hupe beim rumspielen an dem "contact breaker adjustment" ziemlich abgebrannt. Ich rate daher zur Vorsicht, wenn man sich die technische Beschreibung mit dem Innenwiderstand anguckt, da können bei Dauerkontakt schon
beachtliche Ströme fliessen :geeni: ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hupe reparieren

Beitrag von kamphausen »

Kein Problem...

Meine selbst gebaute LiFePo4-Starterbatterie, die ich immer zum Testen verwende, schafft 300A :-vh

wird aus der Hupe halt ne Lichthupe...je nachdem, wie hell sie glüht...
oldman

Re: Hupe reparieren

Beitrag von oldman »

@Seadweller...

...nicht verzagen, "Oldman" fragen...

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Hupe reparieren

Beitrag von Seadweller »

Vielen Dank :happywink:
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hupe reparieren

Beitrag von kamphausen »

Ähnliches hab ich bei mir auch vorgefunden, wollte aber erst Antworten, wenn das Ding wieder Töne von sich gibt:
Defekt war der oxidierte Kontakt (linker Pfeil), der mit der kleinen Schraube (Vorsicht! Linksgewinde!) (rechter Pfeil) eingestellt wird....

400er Schleifpapier, und der Kontakt hatte wieder Kontakt (0 Ohm)
hupe2.jpg
hupe3.jpg
Entstanden dürfte das ganze durch Spritzwasser sein: Die Schallöffnung war nach vorn gedreht....so wird die Hupe leider bei Regen geflutet....

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oldman

Re: Hupe reparieren

Beitrag von oldman »

@Kamphausen...

...ist das schwarzbraune Pulver auf dem ersten Bild Tonerde? :lol:

Wenn ja, wo ist das Reservoir für diese in der Hupe vorgesehen? :lol:

Verändert sich durch die Minimierung der Tonerde auch die Lautstärke oder der Klang? :bla: :LLLLOL:


Gruss vom alten Mann
Antworten