Antenne für 1500er

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Antenne für 1500er

Beitrag von Dr.No »

Hallo, was bieten sich denn für Radio-Antennen für den Spitfire 1500 an? Ich stelle mir eine verchromte Teleskopantenne für den Kotflügel hinten rechts (Hier ist auch das Bohrloch für die Antenne) vor. Speziell die Frage: Was habt Ihr für Antennen verbaut? Wieviel Grad Neigung braucht der "Sockel" der Anteile?
Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Antenne für 1500er

Beitrag von Rolf »

Ja, so habe ich das bei mir auch gemacht.
Verchromte Teleskopantenne hinten rechts.
Versuch mal, eine von Hirschmann zu bekommen. Beste Qualität.

Normalerweise kannst du am Sockel die Neigung einstellen. Möglichst gerade verbauen - Neigung sieht meiner Meinung nach albern aus.

Absolutes "No-go":
Schwarze Antennen, kurze Kunstoffantennen, moderne Stabantennen und Antennen mit dickem Fuß. Genauso unpassend: ein Radio, das deutlich jünger als dein Auto ist.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Antenne für 1500er

Beitrag von greasemonkey »

Das kommt leider sehr drauf an wo genau hinten rechts das Loch gebohrt wurde. Bei meinem hat so ein Gehirnkünstler irgendwann man das Loch direkt über der Wölbung vom Radkasten gebohrt. :evil: Teleskopantenne oder Motorantenne fielen damit flach, da unter dem Loch noch ganze 10 cm Luft waren. Habe also eine starre Antenne genommen, die nicht in den Innenraum ragt. Schwarz damit sie wenigstens nicht allzu auffällig ist. Wichtiger für guten Empfang ist übrigens weniger die Antenne selbst als dass der Wellenwiderstand vom Antennenkabel zu deinem Radio passt. Modernes Antennenkabel und Uraltradio ist also eine schlechte Kombination. Die Finger würd ich auch von aktiv verstärkten Miniantennen lassen. Die Antenne ist meißt unzureichend und der Antennenverstärker verstärkt einfach die Störungen mit. Am beßten eine gute passive Antenne.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Antenne für 1500er

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... alles egal solange der spitfirespezifische Fluxkompensator korrekt montiert wird :happywink:
4599302911_cfbcc34e2f_n.jpg

LG
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Antenne für 1500er

Beitrag von Mangouman »

Das Bild zeigt aber eher einen Fuchs Stabilisator. :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Antenne für 1500er

Beitrag von MKIII »

Ein Fuchs Stapilisator wäre ja ein original Opel Ersatzteil, das ist eher von einem Waschbär :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Antenne für 1500er

Beitrag von Mangouman »

Hmm... einen Elefantenpinsel hatte noch keiner an der Antenne.
Das wäre mal ein Ansatz zur gehobenen Individualisierung. :mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Re: Antenne für 1500er

Beitrag von Ruediger »

denke das sieht Sch.... aus :-vh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Antenne für 1500er

Beitrag von Mangouman »

DESWEGEN habe ich absichtlich Pinsel geschrieben. :mrgreen:
(Das gäbe es auch bei weiblichen Tieren).
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Antenne für 1500er

Beitrag von Plasmaspeaker »

Um mal bei der Technik zu bleiben:

Hinten rechts oder links ist "Feldtechnisch" die schlechteste Lösung da die Polarisation bei FM genau um 90° verdreht ist
deswegen werden die langen Teleskopantennen schräg nach hinten vorne vor der A-Säule verbaut.
Durch die A-Säule wird dann die Polarisation etwas gedreht wodurch dann der Empfang wesentlich besser ist.
Da hinten aber keine Säule in Sicht ist ......pech gehabt.

Weiterhin ist hinten die schlechtere Plazierung da man das Antennenkabel verlängern muss. Hierdurch hat man einiges mehr an Dämpfung und noch einen weiteren Steckerübergang der auch wieder Zusatzdämpfung macht.

Optisch finde ich die Antenne hinten trotzdem besser.

Bei mir ist hinten auf der Fahrerseite eine Hirschmann Hit Auta 8900s verbaut.
Und um die oben erwähnten Dämpfungen etwas zu kompensieren habe ich für mein Autoradio eine Lambda 1/4
93Ohm Anpassungsleitung von 150 Ohm Antennenkabel auf 75 Ohm Radioeingang verbaut.
Da sonst noch mal wieder einiges an Dämpfung (Missmatchloss) hinzukommt.
Nützt natürlich nur was bei Autoradios mit dem "kurzen Stecker".

Ein Auoradio mit guter Eingangsempfindlichkeit ist hier dann immer noch zu empfehlen.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Antenne für 1500er

Beitrag von Mangouman »

Jetzt verstehe ich, warum Du deinen Nickname gewählt hast. :mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Antenne für 1500er

Beitrag von Dr.No »

@Plasmaspeaker. Vielen Dank, das ist mal ein konkreter Tip! Ich muss mich allerdings korrigieren. Das Antennenloch ist hinten LINKS (Fahrerseite). Ich schicke mal ein Foto... Ich werde mich also mal nach der genannten Hirschmann Antenne umschauen. Vorher war eine "niederländische Drahtpeitsche" montiert. Die hatte zwar ganz guten Empfang, sh aber Katastrophe aus....
Benutzeravatar
Ruediger
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 1. Feb 2018, 13:58
Wohnort: Buchloe/Ostallgäu

Re: Antenne für 1500er

Beitrag von Ruediger »

Hinten links sitzt meine auch Antenne und so sieht es auch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber "oben ohne" :lol:
Triumph Spitfire 1500 von 1979
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Antenne für 1500er

Beitrag von Markus Simon »

...das Antennenloch sitzt da wo es der Händler , Erst-2-3-Besitzer gebohrt hat ----das "Triumph-Werk" hat es laut meinem Wissen nicht selber gebohrt ……….also alles möglich und nix falsch oder richtig
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Antenne für 1500er

Beitrag von Rolf »

@Dr.No

Hirschmann stellt seine Edelstahlteleskopantennen schon lange nicht mehr her. Daher ist es schwierig, eine zu finden. Vielleicht aus allem Lagerbestand? Oft werden auch Plagiate unter den Namen Hirschmann angeboten.

Mir ist meine Hirschmann-Antenne vor ein paar Jahren kaputt gegangen. Hatte sie versehentlich verbogen. Da ich auf die Schnelle keine Hirschmann finden konnte, habe ich auf ein No-Name-Produkt zurückgegriffen. Da sitzt trotz bester Pflege das unterste Teleskopelement inzwischen zwar fest (lässt sich nicht mehr rausziehen), das macht sich aber nicht negativ bemerkbar. Für guten Empfang der üblichen, starken UKW-Sender reicht es sogar, wenn man nur 1 Element, also das oberste, auszieht.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten