Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
stefanblomann
Super - Member
Beiträge: 120
Registriert: 8. Jun 2018, 13:28

Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von stefanblomann »

Hallo,

ich habe eine 280° Nockenwelle verbaut, mit der ich eigentlich zufrieden bin.
Problem ist bauartbedingt, dass der Leerlauf durch die NW weniger kraftvoll ist als bei einer Standard-NW.
Bislang kein Problem - Leerlaufdrehzahl stabil bei ca. 900 U/Min. Wenn ich das Licht einschalte geht er auf 700 U/Min runter, läuft aber weiter vergleichsweise rund.

Nun habe ich kürzlich von starrem Lüfter auf E-Lüfter gewechselt und habe den Salat...
Der Lüfter zieht die Drehzahl nochmal um 200 U/Min runter -> also auf 500 U/Min was bei einer 280° Nocke nicht wirklich schön klingt.
Einen E-Lüfter mit weniger Leistungsaufnahme habe ich nicht gefunden.

Frage: Gibt es Leuchtmittel die weniger Leistungsaufnahme haben ? LED in den Standardlampen etc. ? Plug&Play in die alten Lampentöpfe ?
Die Original-Optik sollte natürlich bestehen bleiben.
Oder gibt es passende alternative Lichtmaschinen die mehr "Grundleistung" liefern und mir helfen könnten ?

Ach ja, Motor/Vergaser sind sauber eingestellt. Der schwache Leerlauf liegt wirklich nur an der Nocke.

Grüße
Stef
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von Brüchi »

Hi Stef

Absinkender Leerlauf ist doch normal, wenn diverse Verbraucher an sind.

U.U. könntest Du den Leerlauf etwas fetter stellen ....ggf mit anderem Nadelprofil damit es im Fahrbetrieb wieder passt?

Ansonsten fällt mir nur eine "originale" Lösung ein:
Umbau auf die ältere Gleichstromlima. Der dazugehörige Regler schaltet die Lima erst bei ca. 1100 U/min zu, d.h. alle Verbraucher im leerlauf werden direkt von der Batterie gespeist...d.h. die Lima bremst NICHT.

Andere Lima (mit mehr Leistung) bringt nix.....jeder Verbraucher "bremst" die Lima ..irgendwo muss die Leistung ja her kommen.

Du könntest auch den Chokezug so einstellen, dass zuerst nur die Leerlaufdrehzahl erhöht wird....und erst danach das Gemisch fetter wird.

Umbau ( aussen) auf LED Beleuchtung ist verboten ! Damit erlischt die Betriebserlaubnis ! Dieses Thema wurde hier aber schon ausgiebig behandelt.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von Rolf »

Überprüf doch mal deine Vergasereinstellung. Das ist schnell gemacht und kostet nichts. Wenn die beiden Vergaser völlig exakt synchronisiert sind, ist der Drehzahlabfall nur gering. Den Leerlauf würde ich noch mal leicht auf 950 Upm (ohne Licht und E-Lüfter) erhöhen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von Andi »

Kannst ja Kerzen in die Scheinwerfer stellen..........
oder den Fehler suchen.Denn normal ist das nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Vielleicht einfach die Batterie am Ende? Dann bräche die Spannung ein und die Zündung kriegt ein Problem...
Mal die Spannung messen wenn der Lüfter anspringt. Eine gesunde Batterie sollte viele Minuten lang nicht unter 12 Volt fallen.
(Lüfter taxiere ich mal so auf 10 Ampere; heißt 36 Ah Akku hält das 3,6 Stunden aus... in der Praxis natürlich viel kürzer aber 10 - 30 min bei voller Batterie sollten drin sein)...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von Rolf »

Ja, Volker - da hast du recht. Wobei die meisten Spiti-Batterien eher über 40 Ah liegen und die meisten Elektrolüfter eher unter 100 Watt. Also müssten rein rechnerisch und theoretisch immer mehr als 5 Stunden drin sein.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von markus1979 »

...ich kenne das Problem, da ich auch eine andere NW habe.

Und es hat NICHTS mit einer falschen Einstellung zu tun. Das Problem gab es bei mir selbst nach dem Wegfahren vom Hof von ioz nach Vergaserüberholng/Einstellung (wurde mir erzählt - war noch beim Vorbesitzer).
Die scharfen Nockenwellen haben durch die längeren Ventilöffnungszeiten eine Überschneidung, wo kurzfristig Ein- und Auslassventil gleichzeitig geöffnet sind. Dadurch wird speziell bei niedrigen Drehzahlen ein Teil der Abgase wieder der Verbrennung zugeführt, was natürlich weniger Leistung als "sauberes" Benzin/Luftgemisch bedeutet. Daher laufen die scharfen NW untenrum scheisse und haben miese Leerläufe. Ab dem mittleren Drehzahlband gehts dafür ab :wink:

Wie gesagt bei mir ein ähnliches Verhalten. Mit Drehzahl ohne Verbraucher von ca. 950-1000 passts aber auch mit Licht und Lüfter. Dann bin ich irgendwo bei 650-700.
Eine der Unzulänglichkeiten des Autos mit denen ich gelernt habe zu leben :roll:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von greasemonkey »

Das der Leerlauf bei den 280° NW nicht berühmt ist, kann wohl jeder bestätigen, egal von welchem Hersteller die Welle stammt.
Ich habe den Leerlauf einfach über 1000 gestellt und alles passt. Die Drehzahl bleibt bei meinem allerdings stehen, auch wenn der E-Lüfter (nur 80W) anspringt. Die Lichtmaschine ist durchaus ausreichend auch wenn viele Händler was anderes behaupten und ihre 'Hochleistungslimas' empfehlen. Das mit der nicht mehr gesunden Batterie halt ich für am wahrscheinlichsten. Hab mir für kleines Geld einen Batterietester (mit Lastwiderstand) zugelegt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von markus1979 »

bei über 1000 U/min könnte ich mir vorstellen dass mein Leerlauf mit Verbrauchern auch konstant bleibt. Durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit hat das Gemisch dann viel mehr Kraft.
Aber einen Leerlauf über 1000 U/min will ich eigentlich nicht haben. Meine Kiste ist ziemlich laut. Bei niedriger Drehzahl ist es an der Ampel noch erträglich leise. Da zeigt noch keiner mit dem Finger auf einen :wink:

Meine Batterie ist übrigens ziemlich neu.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2024
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von kamphausen »

Hast du ne programmierbare Zündung? Dann könntest du nen "Leerlaufhaken" programmieren:

Fester Wert für Starterdrehzahl
vorgegebener Leerlaufwert für 850U/Min z.B. 10° vor OT
unter 800U/Min nen bisschen mehr Frühzündung (12° - 14°)

Wenn die Drehzahl durch Belastung sinkt, wird das durch mehr Frühzündung aufgefangen...

So hab ich´s bei meinem 280° TR6 ohne mechanischem Lüfter gemacht....funktioniert prima...
Zu Hoch würd ich mit der Leerlaufdrehzahl nicht gehen, sonst fliegt Dir wieder die Kühlung im Stadtverkehr um die Ohren...



Peter
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von markus1979 »

Leider habe ich noch die "alte" 123 die man nur in 12(?) Stufen verstellen kann. Aber vielleicht läuft mir mal eine günstige programmierbare über den Weg.
Den Tip finde ich jedenfalls super :top:
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von greasemonkey »

Bei Leerlauf 1000 rpm gibt die Kupplung noch nicht auf. Wenn doch war sie sowieso hin. Was anderes: Bist Du denn überhaupt sicher, dass es an der Mehrbelastung durch die Lichtmaschine liegt oder an irgendwas Anderem? Zu Diagnosezwecken könnte man mal ein Amperemeter per fliegender Verdrahtung anhängen und schauen was sich tut wenn die Drehzahl abfällt (Ich nehme ja nicht an, dass Du zu denen gehörst, die sämtliche verfügbaren Löcher mit Instrumenten vollgepackt haben und deshalb schon ein A-Meter drin ist)
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von Harry »

Hi Markus,

hast Du inzwischen eine Lösung für dein Problem gefunden?

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2024
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von kamphausen »

Was mir noch als möglich Lösung einfällt:

e-Choke zur Drehzahlanhebung

Über ein Relais betätigt....
Laststrom vom Lichtschalter, Spulenstrom vom Lüfterthermoschalter...

so zieht die Spule vom E-Choke nur an, wenn Licht und Lüfter an sind...

Peter
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von markus1979 »

Hallo Harry,

ein wirkliches "Problem" ist das für mich nicht. Vor allem jetzt bei etwas kühlerem Wetter relativiert sich das.
Ohne Verbraucher habe ich einen sauberen Leerlauf bei etwa 1000 U/Min, mit Licht und Lüfter noch immer recht sauber bei 700-800 U/Min. Nur wenns richtig heiß ist (jenseits 30 Grad), dann wird der Leerlauf unschön.
Von daher werde ich da erstmal nicht weiter aktiv.
Da gibts den einen oder anderen Makel der mich mehr stört. Aber der Winter kommt ja bald :wink:

Grüße
Markus
Antworten