Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von Harry »

Ich hatte eben ein bischen im Netz gesurft und bin evtl auf eine Lösung gestoßen.
Peters erster Ansatz ist eigentlich ganz gut, d. h. den ZZP etwas auf früh anzuheben wenn der Lüfter anspringt.

Bei den US Modellen gab es ein Ventil im Kühlwassersystem, das die Leitung zur SPÄT-Verstellung trennte wenn der Motor zu heiß wurde, um die Drehzahl anzuheben.

Ein ähnliches Problem hatten auch die Fahrzeuge mit Klimaanlage, wenn der Kompressor zuschaltete.

Mercedes verwendete ein Umschaltventil, das den Unterdruck vom Ansaugtrakt auf die FRÜH Dose legte, wenn der Klimakompressor zuschaltete.
Durch die grössere Frühzündung erhöhte sich die Standgasdrehzahl.
das Ventil wurde elektrisch geschaltet, ließe sich also einfach mit dem Thermoschalter des Lüfters verbinden.


Die Ventile werden auch bei neueren Fahrzeugen für das Schalten der AGR verwendet.



mfG
Harry
Zuletzt geändert von Harry am 18. Sep 2019, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von markus1979 »

Harry, wenn ich es richtig verstehe ist die Idee folgende:
Wenn der Lüfter schaltet, würde das Ventil auch schalten und Unterdruck auf den Unterdruckschlauch am Zündverteiler geben wodurch der ZZP Richtung früh wandert ?

Die Frühzündung würde dann doch aber erst wieder zurückgehen wenn der Lüfter abschaltet. Nach dem Anfahren an der Ampel dauert es aber oft noch eine Weile bis der Lüfter ausgeht. In der Zeit hätte man doch ein Klingeln durch die Frühzündung oder nicht ?
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von kamphausen »

markus1979 hat geschrieben: 17. Sep 2019, 16:34 Aber der Winter kommt ja bald :wink:

Grüße
Markus
Hau ab! Ich konnte die Saison erst letzten Sonntag Abend eröffnen und bin noch keine 100km gefahren...
Aber solang kein Salz auf der Piste ist, wird gefahren...und das dauert hoffentlich noch nen paar Monate...

Peter

PS: ZZP-Verstellung braucht´s ja nur im Leerlauf...und für Leerlauf hast Du beim Spitfire keine Erkennung -> Du brauchst ne mechanische Leerlaufanhebung oder ne programmierbare Zündanlage.. oder ignorierst das einfach bis nächsten Sommer...
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von Harry »

Warum sollte das passieren?
wenn Du Gas gibst öffnest Du ja auch den Kanal zur Frühzündung.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von markus1979 »

da ist was dran...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von greasemonkey »

Nicht böse sein, aber Eure Lösungsansätze für dieses "Riesenproblem" scheinen zwar recht clever aber irgendwie überkompliziert. Nennt mich Ignorant aber einen Tick mehr Leerlaufdrehzahl und die Sache ist gegessen. Magnetventile oder elektronische Zündverteiler mit einstellbarer Kennlinie brauchts für sowas echt nicht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von markus1979 »

Da bin ich voll bei Dir. Interessant sind die Lösungsansätze trotzdem :)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von markus1979 »

...nachdem ich letztens den (ziemlich sauberen) 280° Leerlauf von greasemonkey gehört habe, hat mir das Thema keine Ruhe gelassen und ich habe gestern mal rumexperimentiert:
Aktuelles Setup (abgestimmt von Frau Hue): Fächer, 280° NW, Schubkarre, AAB Nadeln, K&N, 81 PS, 114 NM

- Nachdem mir schon mehrfach empfohlen wurde die K&N wirder durch die Brotkiste zu ersetzen habe ich das als erstes probiert.
Wie zu erwarten lief er viel zu fett, da der Brotkasten weniger Luftdurchsatz hat. Mit den brachial fetten AAB kommt das gar nicht gut. War gar nicht fahrbar selbst bei magerster Einstellung.

- Tesweise etwas moderatere AAR eingebaut - und siehe da: Kiste läuft, und Leerlauf viiiiel stabiler und ruhiger als mit dem ursprünglichen Setup.
Kalte Ansaugluft bringt also doch extrem viel was den Leerlauf angeht.

Doch nun kommt das große ABER: Die Kiste geht viel viel schlechter als mit dem ursprünglichen Setup. Gefühlt fehlen sicher 10-15PS.
Wenn man sich mal dran gewöhnt hatte wie spritzig sich das Ding fährt, geht das gar nicht mehr :flop:
Frau Hue weiß also doch was sie tut :roll:

Also bin ich wieder zurück auf meinem ursprügliches Setup. Und nachdem ich die Vergaser nochmal sauber eingestellt habe zieht es den Leerlauf jetzt mit Verbrauchern auch nicht mehr so schlimm runter. Die waren wohl einen Tick zu fett. Wenn der Lüfter anspringt zieht er durch die Hitze im Motorraum sehr dünne Luft weswegen er dann stark überfettet und der Leerlauf so schwach wird. So zumind. die Theorie...

Das vielleicht mal als Erfahrungsbericht falls jemand ähnliche Probleme hat oder über Brotkiste/K&N nachdenkt.

Markus :happywink:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von Brüchi »

oder über Brotkiste/K&N nachdenkt
Da grübele ich schon lange drüber : irgendwelche Einsätze ähnlich wie K&N in der originalen Brotdose...oder in modifizierter Brotdose ( Dicker), so dass man den besseren Luftdurchsatz der K&N hat, aber dennoch die Luft von vorne ansaugt.
Und mir selber was zurecht zu schweissen, dazu war ich bisher zu faul...äh...zu beschäftigt.
Da habe ich noch ganz andere Baustellen in der Garage :?
....little car, big fun...
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von markus1979 »

...an einer Brotkiste um die K&Ns drumrum mit Schläuchen nach vorne wäre ich auch stark interessiert. Ich kann aber weder schweissen noch gut improvisieren :wink:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von Markus Simon »

:happywink:
Airbox_Schlauch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von Brüchi »

Ja, ja, seeehr schön !
Ist das jetzt die Bekanntgabe, dass Du ne Kleinserie dieser speziellen Brotdosen (für HS2 Vergaser) auflegst ???

OK, ich nehm schonmal eine Dose ! :happywink: :geeni:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von greasemonkey »

Selbstgemacht? -Respekt: CFK backen ist sicher nicht so einfach oder.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von Markus Simon »

ne , nicht selber gemacht ….. die Box(nach meiner Skizze) hat einer gebaut der weiß was er tut

@Brüchi : NEIN :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?

Beitrag von greasemonkey »

markus1979 hat geschrieben: 27. Sep 2019, 13:49 ...an einer Brotkiste um die K&Ns drumrum mit Schläuchen nach vorne wäre ich auch stark interessiert. Ich kann aber weder schweissen noch gut improvisieren :wink:
Wie wäre es mit Biegen und nieten? Wird vermutlich zwar etwas 'kubistisch' aber geht. Bau Dir ein Kartonmodell, nimms als Schnitt und Biebeschablone her und fertige die Dose dann aus Alublech. Da wo die Kartonschachtel geklebt würde, machst du Löcher durch beide Bleche und vernietest. Kederleiste über die Ränder um die Verbrechen zu kaschieren und fertig. Alternativ: Holzmodell anfertigen und per Glasfaser und Epoxi eine Kiste zusammenlaminieren.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten