Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?
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Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?
Ich hatte eben ein bischen im Netz gesurft und bin evtl auf eine Lösung gestoßen.
Peters erster Ansatz ist eigentlich ganz gut, d. h. den ZZP etwas auf früh anzuheben wenn der Lüfter anspringt.
Bei den US Modellen gab es ein Ventil im Kühlwassersystem, das die Leitung zur SPÄT-Verstellung trennte wenn der Motor zu heiß wurde, um die Drehzahl anzuheben.
Ein ähnliches Problem hatten auch die Fahrzeuge mit Klimaanlage, wenn der Kompressor zuschaltete.
Mercedes verwendete ein Umschaltventil, das den Unterdruck vom Ansaugtrakt auf die FRÜH Dose legte, wenn der Klimakompressor zuschaltete.
Durch die grössere Frühzündung erhöhte sich die Standgasdrehzahl.
das Ventil wurde elektrisch geschaltet, ließe sich also einfach mit dem Thermoschalter des Lüfters verbinden.
Die Ventile werden auch bei neueren Fahrzeugen für das Schalten der AGR verwendet.
mfG
Harry
Peters erster Ansatz ist eigentlich ganz gut, d. h. den ZZP etwas auf früh anzuheben wenn der Lüfter anspringt.
Bei den US Modellen gab es ein Ventil im Kühlwassersystem, das die Leitung zur SPÄT-Verstellung trennte wenn der Motor zu heiß wurde, um die Drehzahl anzuheben.
Ein ähnliches Problem hatten auch die Fahrzeuge mit Klimaanlage, wenn der Kompressor zuschaltete.
Mercedes verwendete ein Umschaltventil, das den Unterdruck vom Ansaugtrakt auf die FRÜH Dose legte, wenn der Klimakompressor zuschaltete.
Durch die grössere Frühzündung erhöhte sich die Standgasdrehzahl.
das Ventil wurde elektrisch geschaltet, ließe sich also einfach mit dem Thermoschalter des Lüfters verbinden.
Die Ventile werden auch bei neueren Fahrzeugen für das Schalten der AGR verwendet.
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Harry
Zuletzt geändert von Harry am 18. Sep 2019, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?
Harry, wenn ich es richtig verstehe ist die Idee folgende:
Wenn der Lüfter schaltet, würde das Ventil auch schalten und Unterdruck auf den Unterdruckschlauch am Zündverteiler geben wodurch der ZZP Richtung früh wandert ?
Die Frühzündung würde dann doch aber erst wieder zurückgehen wenn der Lüfter abschaltet. Nach dem Anfahren an der Ampel dauert es aber oft noch eine Weile bis der Lüfter ausgeht. In der Zeit hätte man doch ein Klingeln durch die Frühzündung oder nicht ?
Wenn der Lüfter schaltet, würde das Ventil auch schalten und Unterdruck auf den Unterdruckschlauch am Zündverteiler geben wodurch der ZZP Richtung früh wandert ?
Die Frühzündung würde dann doch aber erst wieder zurückgehen wenn der Lüfter abschaltet. Nach dem Anfahren an der Ampel dauert es aber oft noch eine Weile bis der Lüfter ausgeht. In der Zeit hätte man doch ein Klingeln durch die Frühzündung oder nicht ?
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Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?
Hau ab! Ich konnte die Saison erst letzten Sonntag Abend eröffnen und bin noch keine 100km gefahren...
Aber solang kein Salz auf der Piste ist, wird gefahren...und das dauert hoffentlich noch nen paar Monate...
Peter
PS: ZZP-Verstellung braucht´s ja nur im Leerlauf...und für Leerlauf hast Du beim Spitfire keine Erkennung -> Du brauchst ne mechanische Leerlaufanhebung oder ne programmierbare Zündanlage.. oder ignorierst das einfach bis nächsten Sommer...
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Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?
Warum sollte das passieren?
wenn Du Gas gibst öffnest Du ja auch den Kanal zur Frühzündung.
mfG
Harry
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Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?
da ist was dran...
- greasemonkey
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Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?
Nicht böse sein, aber Eure Lösungsansätze für dieses "Riesenproblem" scheinen zwar recht clever aber irgendwie überkompliziert. Nennt mich Ignorant aber einen Tick mehr Leerlaufdrehzahl und die Sache ist gegessen. Magnetventile oder elektronische Zündverteiler mit einstellbarer Kennlinie brauchts für sowas echt nicht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
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Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?
Da bin ich voll bei Dir. Interessant sind die Lösungsansätze trotzdem
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Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?
...nachdem ich letztens den (ziemlich sauberen) 280° Leerlauf von greasemonkey gehört habe, hat mir das Thema keine Ruhe gelassen und ich habe gestern mal rumexperimentiert:
Aktuelles Setup (abgestimmt von Frau Hue): Fächer, 280° NW, Schubkarre, AAB Nadeln, K&N, 81 PS, 114 NM
- Nachdem mir schon mehrfach empfohlen wurde die K&N wirder durch die Brotkiste zu ersetzen habe ich das als erstes probiert.
Wie zu erwarten lief er viel zu fett, da der Brotkasten weniger Luftdurchsatz hat. Mit den brachial fetten AAB kommt das gar nicht gut. War gar nicht fahrbar selbst bei magerster Einstellung.
- Tesweise etwas moderatere AAR eingebaut - und siehe da: Kiste läuft, und Leerlauf viiiiel stabiler und ruhiger als mit dem ursprünglichen Setup.
Kalte Ansaugluft bringt also doch extrem viel was den Leerlauf angeht.
Doch nun kommt das große ABER: Die Kiste geht viel viel schlechter als mit dem ursprünglichen Setup. Gefühlt fehlen sicher 10-15PS.
Wenn man sich mal dran gewöhnt hatte wie spritzig sich das Ding fährt, geht das gar nicht mehr
Frau Hue weiß also doch was sie tut
Also bin ich wieder zurück auf meinem ursprügliches Setup. Und nachdem ich die Vergaser nochmal sauber eingestellt habe zieht es den Leerlauf jetzt mit Verbrauchern auch nicht mehr so schlimm runter. Die waren wohl einen Tick zu fett. Wenn der Lüfter anspringt zieht er durch die Hitze im Motorraum sehr dünne Luft weswegen er dann stark überfettet und der Leerlauf so schwach wird. So zumind. die Theorie...
Das vielleicht mal als Erfahrungsbericht falls jemand ähnliche Probleme hat oder über Brotkiste/K&N nachdenkt.
Markus
Aktuelles Setup (abgestimmt von Frau Hue): Fächer, 280° NW, Schubkarre, AAB Nadeln, K&N, 81 PS, 114 NM
- Nachdem mir schon mehrfach empfohlen wurde die K&N wirder durch die Brotkiste zu ersetzen habe ich das als erstes probiert.
Wie zu erwarten lief er viel zu fett, da der Brotkasten weniger Luftdurchsatz hat. Mit den brachial fetten AAB kommt das gar nicht gut. War gar nicht fahrbar selbst bei magerster Einstellung.
- Tesweise etwas moderatere AAR eingebaut - und siehe da: Kiste läuft, und Leerlauf viiiiel stabiler und ruhiger als mit dem ursprünglichen Setup.
Kalte Ansaugluft bringt also doch extrem viel was den Leerlauf angeht.
Doch nun kommt das große ABER: Die Kiste geht viel viel schlechter als mit dem ursprünglichen Setup. Gefühlt fehlen sicher 10-15PS.
Wenn man sich mal dran gewöhnt hatte wie spritzig sich das Ding fährt, geht das gar nicht mehr
Frau Hue weiß also doch was sie tut
Also bin ich wieder zurück auf meinem ursprügliches Setup. Und nachdem ich die Vergaser nochmal sauber eingestellt habe zieht es den Leerlauf jetzt mit Verbrauchern auch nicht mehr so schlimm runter. Die waren wohl einen Tick zu fett. Wenn der Lüfter anspringt zieht er durch die Hitze im Motorraum sehr dünne Luft weswegen er dann stark überfettet und der Leerlauf so schwach wird. So zumind. die Theorie...
Das vielleicht mal als Erfahrungsbericht falls jemand ähnliche Probleme hat oder über Brotkiste/K&N nachdenkt.
Markus
- Brüchi
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Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?
Da grübele ich schon lange drüber : irgendwelche Einsätze ähnlich wie K&N in der originalen Brotdose...oder in modifizierter Brotdose ( Dicker), so dass man den besseren Luftdurchsatz der K&N hat, aber dennoch die Luft von vorne ansaugt.oder über Brotkiste/K&N nachdenkt
Und mir selber was zurecht zu schweissen, dazu war ich bisher zu faul...äh...zu beschäftigt.
Da habe ich noch ganz andere Baustellen in der Garage
....little car, big fun...
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Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?
...an einer Brotkiste um die K&Ns drumrum mit Schläuchen nach vorne wäre ich auch stark interessiert. Ich kann aber weder schweissen noch gut improvisieren
- Markus Simon
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Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?
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Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Brüchi
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Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?
Ja, ja, seeehr schön !
Ist das jetzt die Bekanntgabe, dass Du ne Kleinserie dieser speziellen Brotdosen (für HS2 Vergaser) auflegst ???
OK, ich nehm schonmal eine Dose !
Ist das jetzt die Bekanntgabe, dass Du ne Kleinserie dieser speziellen Brotdosen (für HS2 Vergaser) auflegst ???
OK, ich nehm schonmal eine Dose !
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- greasemonkey
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Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?
Selbstgemacht? -Respekt: CFK backen ist sicher nicht so einfach oder.
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- Markus Simon
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Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?
ne , nicht selber gemacht ….. die Box(nach meiner Skizze) hat einer gebaut der weiß was er tut
@Brüchi : NEIN
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Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
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- greasemonkey
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Re: Leuchtmittel mit weniger Stromaufnahme / Alternative Lichtmaschine ?
Wie wäre es mit Biegen und nieten? Wird vermutlich zwar etwas 'kubistisch' aber geht. Bau Dir ein Kartonmodell, nimms als Schnitt und Biebeschablone her und fertige die Dose dann aus Alublech. Da wo die Kartonschachtel geklebt würde, machst du Löcher durch beide Bleche und vernietest. Kederleiste über die Ränder um die Verbrechen zu kaschieren und fertig. Alternativ: Holzmodell anfertigen und per Glasfaser und Epoxi eine Kiste zusammenlaminieren.markus1979 hat geschrieben: ↑27. Sep 2019, 13:49 ...an einer Brotkiste um die K&Ns drumrum mit Schläuchen nach vorne wäre ich auch stark interessiert. Ich kann aber weder schweissen noch gut improvisieren
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