Overdrive Stromschlag

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Frank21
Member
Beiträge: 87
Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Overdrive Stromschlag

Beitrag von Frank21 »

Hallo,

nach meinem ersten Wochen ist mir aufgefallen, dass ich beim ausschalten des OD
immer einen Schlag bekomme. Passiert wenn ich den Schaltknauf und das Lenkrad dabei berühre.

Fühlt sich an als wenn man einem Weidenzaun anfasst: Sehr unangenehm. :Wuhha:

Soll wahrscheinlich nicht so sein. :?

Hat jemand eine Idee?

Grüße Frank
Never give up! :D
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Overdrive Stromschlag

Beitrag von Andi »

Kabel durch den Schaltstock ist durchgescheuert und hat kontakt mit dem Metall.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Overdrive Stromschlag

Beitrag von Wenzel »

Ich hab bei 220/230 V schon einige Male Stromschlähge bekommen und wenn man an einer Flachbattarie an den Kontakten
leckt kribbelts----> aber bei 12 v ein Stromschlag :-vh :flop:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Overdrive Stromschlag

Beitrag von Rolf »

Liegt hier vielleicht nur ein Fall von statischer Aufladung vor?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Overdrive Stromschlag

Beitrag von isebjoern »

Das OD wird über eine Spule gehalten. Wird diese abgeschaltet und die Spannung bricht zusammen wird eine Hochspannung induziert , genau wie bei der zündspule. Rest siehe Andy
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Overdrive Stromschlag

Beitrag von Herr Ald »

Kann sowas durch ein fehlendes Masseband vom Motor zur Karosserie verursacht werden?
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Frank21
Member
Beiträge: 87
Registriert: 12. Feb 2017, 19:10
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: Overdrive Stromschlag

Beitrag von Frank21 »

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.

OD Kabelbaum ist neu. Ich hatte erst die Isolierung direkt nach dem
Schalter im Verdacht. Hier wird beim montieren der Kappe vom Schaltknauf das
Kabel ja doch in das Rohr gedrückt.

Habe die Kabel hier mit Schrumpfschlauch neu isoliert. Hatte auch den Eindruck es war
danach besser. Bin mir aber nicht mehr sicher. :(

Gruß Frank
Never give up! :D
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Overdrive Stromschlag

Beitrag von SpritFeuer »

Hatte auch mal das Problem.
Bei mir war das so:
Ich hatte den Getriebetunnel von innen mit Hitzeschutzfolie ausgekleidet. Diese kam an die Steckverbindung des OD.
Alle Arme fliegen hoooooch!
Besonders beim schalten.
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Overdrive Stromschlag

Beitrag von Andi »

Weicheier.
Hab mal den falschen Kran ausgeschaltet wegen reperatur und Starkstrom ist nochmal ein Erlebnis für sich.
Aber seitdem probier ich vorher ob er noch funktioniert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Overdrive Stromschlag

Beitrag von jr1500 »

Bei mir waren die Stecker zum Schalter nicht vernünftig isoliert, da gab es beim ein- und ausschalten auch öfters mal einen gewischt.
spiti robster
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jul 2019, 19:29
Wohnort: Ost Thüringen

Re: Overdrive Stromschlag

Beitrag von spiti robster »

Hallo, auch wenn meiner keinen Overdrive hat hat kann vielleicht was dazu sagen. Wie schon oben richtig beschrieben ist der Overdrive eine induktive Last, welche bei der Abschaltung eine Hochspannung rückinduziert.

Damit diese sich nicht über das Gehäuse, bzw den Fahrer entläd :lol: wird in der Elektronik eine Freilaufdiode/ Überspannungschutz eingesetzt. Wenn diese kaputt ist kriegst du einen Schlag.
Ohne im Detail den Overdrive zu kennen vermute ich, dass das dein Problem ist.

Grüße
Robert
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Overdrive Stromschlag

Beitrag von isebjoern »

Es gibt keine Elektronik und auch keine Diode
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
spiti robster
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jul 2019, 19:29
Wohnort: Ost Thüringen

Re: Overdrive Stromschlag

Beitrag von spiti robster »

Sorry für meinen inkompetenten Beitrag.
Wäre eine Möglichkeit gewesen wenn die von isebjoern besagte Spüle zum halten des Overdrives zum Einsatz kommt, aber wenn es das nicht sein kann, keine Ahnung. Mechanisch kann ich mir da nicht viele Ursachen vorstellen.
Halte uns auf dem laufenden.
Finde ich sehr spannend.
Grüße und viel Glück
Robert

PS: Spule = Elekronik
Freilaufdioden sind meist gleich mit im Gehäuse der Spule verbaut.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Overdrive Stromschlag

Beitrag von xsivelife »

spiti robster hat geschrieben: 25. Aug 2019, 18:06 Wäre eine Möglichkeit gewesen wenn die von isebjoern besagte Spüle zum halten des Overdrives zum Einsatz kommt
...
PS: Spule = Elekronik[/size]
PPS: "Spüle" = Frauenwerkzeug :-vh

*duckundwech*
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Overdrive Stromschlag

Beitrag von Wenzel »

Ich bin erstaunt :shock: Sachen gibt´s !
Man lernt halt nie aus !
:sadwink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Antworten