Overdrive Stromschlag
- Frank21
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Overdrive Stromschlag
Hallo,
nach meinem ersten Wochen ist mir aufgefallen, dass ich beim ausschalten des OD
immer einen Schlag bekomme. Passiert wenn ich den Schaltknauf und das Lenkrad dabei berühre.
Fühlt sich an als wenn man einem Weidenzaun anfasst: Sehr unangenehm.
Soll wahrscheinlich nicht so sein.
Hat jemand eine Idee?
Grüße Frank
nach meinem ersten Wochen ist mir aufgefallen, dass ich beim ausschalten des OD
immer einen Schlag bekomme. Passiert wenn ich den Schaltknauf und das Lenkrad dabei berühre.
Fühlt sich an als wenn man einem Weidenzaun anfasst: Sehr unangenehm.
Soll wahrscheinlich nicht so sein.
Hat jemand eine Idee?
Grüße Frank
Never give up!
- Andi
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Re: Overdrive Stromschlag
Kabel durch den Schaltstock ist durchgescheuert und hat kontakt mit dem Metall.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Wenzel
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Re: Overdrive Stromschlag
Ich hab bei 220/230 V schon einige Male Stromschlähge bekommen und wenn man an einer Flachbattarie an den Kontakten
leckt kribbelts----> aber bei 12 v ein Stromschlag
leckt kribbelts----> aber bei 12 v ein Stromschlag
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
- Rolf
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Re: Overdrive Stromschlag
Liegt hier vielleicht nur ein Fall von statischer Aufladung vor?
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- isebjoern
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Re: Overdrive Stromschlag
Das OD wird über eine Spule gehalten. Wird diese abgeschaltet und die Spannung bricht zusammen wird eine Hochspannung induziert , genau wie bei der zündspule. Rest siehe Andy
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
- Herr Ald
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Re: Overdrive Stromschlag
Kann sowas durch ein fehlendes Masseband vom Motor zur Karosserie verursacht werden?
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here!
- Frank21
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Re: Overdrive Stromschlag
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.
OD Kabelbaum ist neu. Ich hatte erst die Isolierung direkt nach dem
Schalter im Verdacht. Hier wird beim montieren der Kappe vom Schaltknauf das
Kabel ja doch in das Rohr gedrückt.
Habe die Kabel hier mit Schrumpfschlauch neu isoliert. Hatte auch den Eindruck es war
danach besser. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Gruß Frank
vielen Dank für die Hinweise.
OD Kabelbaum ist neu. Ich hatte erst die Isolierung direkt nach dem
Schalter im Verdacht. Hier wird beim montieren der Kappe vom Schaltknauf das
Kabel ja doch in das Rohr gedrückt.
Habe die Kabel hier mit Schrumpfschlauch neu isoliert. Hatte auch den Eindruck es war
danach besser. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Gruß Frank
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- SpritFeuer
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Re: Overdrive Stromschlag
Hatte auch mal das Problem.
Bei mir war das so:
Ich hatte den Getriebetunnel von innen mit Hitzeschutzfolie ausgekleidet. Diese kam an die Steckverbindung des OD.
Alle Arme fliegen hoooooch!
Besonders beim schalten.
Bei mir war das so:
Ich hatte den Getriebetunnel von innen mit Hitzeschutzfolie ausgekleidet. Diese kam an die Steckverbindung des OD.
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Besonders beim schalten.
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- let the good car roll,
Frank
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- Andi
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Re: Overdrive Stromschlag
Weicheier.
Hab mal den falschen Kran ausgeschaltet wegen reperatur und Starkstrom ist nochmal ein Erlebnis für sich.
Aber seitdem probier ich vorher ob er noch funktioniert.
Hab mal den falschen Kran ausgeschaltet wegen reperatur und Starkstrom ist nochmal ein Erlebnis für sich.
Aber seitdem probier ich vorher ob er noch funktioniert.
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- jr1500
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Re: Overdrive Stromschlag
Bei mir waren die Stecker zum Schalter nicht vernünftig isoliert, da gab es beim ein- und ausschalten auch öfters mal einen gewischt.
-
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Re: Overdrive Stromschlag
Hallo, auch wenn meiner keinen Overdrive hat hat kann vielleicht was dazu sagen. Wie schon oben richtig beschrieben ist der Overdrive eine induktive Last, welche bei der Abschaltung eine Hochspannung rückinduziert.
Damit diese sich nicht über das Gehäuse, bzw den Fahrer entläd wird in der Elektronik eine Freilaufdiode/ Überspannungschutz eingesetzt. Wenn diese kaputt ist kriegst du einen Schlag.
Ohne im Detail den Overdrive zu kennen vermute ich, dass das dein Problem ist.
Grüße
Robert
Damit diese sich nicht über das Gehäuse, bzw den Fahrer entläd wird in der Elektronik eine Freilaufdiode/ Überspannungschutz eingesetzt. Wenn diese kaputt ist kriegst du einen Schlag.
Ohne im Detail den Overdrive zu kennen vermute ich, dass das dein Problem ist.
Grüße
Robert
- isebjoern
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Re: Overdrive Stromschlag
Sorry für meinen inkompetenten Beitrag.
Wäre eine Möglichkeit gewesen wenn die von isebjoern besagte Spüle zum halten des Overdrives zum Einsatz kommt, aber wenn es das nicht sein kann, keine Ahnung. Mechanisch kann ich mir da nicht viele Ursachen vorstellen.
Halte uns auf dem laufenden.
Finde ich sehr spannend.
Grüße und viel Glück
Robert
PS: Spule = Elekronik
Freilaufdioden sind meist gleich mit im Gehäuse der Spule verbaut.
Wäre eine Möglichkeit gewesen wenn die von isebjoern besagte Spüle zum halten des Overdrives zum Einsatz kommt, aber wenn es das nicht sein kann, keine Ahnung. Mechanisch kann ich mir da nicht viele Ursachen vorstellen.
Halte uns auf dem laufenden.
Finde ich sehr spannend.
Grüße und viel Glück
Robert
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Freilaufdioden sind meist gleich mit im Gehäuse der Spule verbaut.
- xsivelife
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Re: Overdrive Stromschlag
PPS: "Spüle" = Frauenwerkzeugspiti robster hat geschrieben: ↑25. Aug 2019, 18:06 Wäre eine Möglichkeit gewesen wenn die von isebjoern besagte Spüle zum halten des Overdrives zum Einsatz kommt
...
PS: Spule = Elekronik[/size]
*duckundwech*
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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- Wenzel
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Re: Overdrive Stromschlag
Ich bin erstaunt Sachen gibt´s !
Man lernt halt nie aus !
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