Relais defekt?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Relais defekt?

Beitrag von Rolf »

Mein Spitfire hat einen relaisgesteuerten Elektrolüfter mit einer Kontrollanzeige im Armaturenbrett.

Anschlüsse:
85 = Batterie plus
86 = Thermostatschalter/Masse
30 = Batterie plus (parallel zu 85)
87 = Elektrolüfter/Masse sowie Kontrollleuchte/Masse

Neuerdings fängt diese Kontrollleuchte leicht an zu glimmen, wenn der Motor über etwa 3.500 Upm dreht. Die Kabel und Verbindungen sind alle in Ordnung.

Woran könnte das liegen? Relais defekt? Lässt es Strom durch?




Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Relais defekt?

Beitrag von MKIII »

85 = Thermostatschalter/Masse
86 = Batterie plus

Aber andersrum sollte es trotzdem funktionieren :o
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Relais defekt?

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: 2. Okt 2019, 06:14 85 = Thermostatschalter/Masse
86 = Batterie plus

Aber andersrum sollte es trotzdem funktionieren :o

Ja, ich weiß - das ist die offizielle Bezeichnung der Klemmen. Funktioniert natürlich auch andersrum.

Aber da meine Kontrollleuchte bei höheren Drehzahlen leicht glimmt, scheint über 30 und 87 ganz schwach Strom durchzukommen.

Ich werde mal ein anderes Relais einbauen. Das jetzige ist eines der Ausführung "4 Stück für 5 Euro einschließlich Versand aus China"... :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Relais defekt?

Beitrag von Andi »

Kann es sein das der Ventilator Strom erzeugt durch den Fahrtwind.
Dann mußt du neu verkabeln zum Battery laden :-vh
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Relais defekt?

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 2. Okt 2019, 13:07 Kann es sein das der Ventilator Strom erzeugt durch den Fahrtwind.
Dann mußt du neu verkabeln zum Battery laden :-vh
Ganz im Ernst - dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen... :D

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Relais defekt?

Beitrag von Markus Simon »

das hatte ich schon , du schreibst aber "bei höherer Drehzahl" ( also auch im Stand ? ) . Bei mir hat die Kontrolleuchte bei schnellerer Fahrt geglimmt , damals hat der Lüfter "eingespeist" . Klemm mal den Lüfter ab oder fixiere ihn , was ist dann ?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Relais defekt?

Beitrag von Rolf »

Markus Simon hat geschrieben: 2. Okt 2019, 14:20 das hatte ich schon , du schreibst aber "bei höherer Drehzahl" ( also auch im Stand ? ) . Bei mir hat die Kontrolleuchte bei schnellerer Fahrt geglimmt , damals hat der Lüfter "eingespeist" . Klemm mal den Lüfter ab oder fixiere ihn , was ist dann ?

So, ich habe jetzt mal diese Tests gemacht. Es liegt tatsächlich daran, dass der SPAL-Lüfter a
Strom erzeugt und bei meiner bisherigen Schaltung ab etwa 120 km/h die Kontrollleuchte zum Glimmen bringt

Wie hast du den Fehler denn behoben? So wie auf dem Bild unten müsste es eigentlich funktionieren.



Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rolf am 2. Okt 2019, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Relais defekt?

Beitrag von Andi »

Fahr einfach langsamer als 120kmh.
Ist eh zu schnell für dein Alter :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Relais defekt?

Beitrag von Markus Simon »

ich hab irgendwann mal auf LED-Krontrollfunzel in der Wassertemp. anzeige umgebaut , dann wars weg . Ob's an der LED lag oder am anderen anschließen kann ich dir nicht mehr sagen ….bin lange mit dem "Fehler" gefahren ...fand's lustig - ewig her das ganze
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Relais defekt?

Beitrag von MKIII »

Oder zum Lüfter hin eine Sperrdiode einbauen, dann fließt nix zurück
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Relais defekt?

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: 3. Okt 2019, 09:22 Oder zum Lüfter hin eine Sperrdiode einbauen, dann fließt nix zurück
Ja, das wäre auch ein Möglichkeit. Aber ich habe die Verkabelung gerade eben so umgebaut wie auf der Skizze. Funktioniert.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten