Kontaktzündung will nicht
- frost
- Über - Member
- Beiträge: 592
- Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
- Wohnort: Kufstein / Tirol
Kontaktzündung will nicht
Hallo!
im Originalitätswahn wollte ich wieder zurück zur Kontaktzündung.
Hab also einen neuen Unterbrecher und einen neuen Kondensator im Originalverteiler verbaut und das Ding eingestellt.
Schön auf 10 Grad früh im Leerlauf und einen Schließwinkel von 40 Grad.
Läuft auch schön ruhig. Kein Unterschied zum Accuspark-Verteiler.
Aber sobald ich losfahren will, gibts Zündaussetzer. Komme damit nicht von der Stelle.
Kann das am Kondensator liegen?
Wenn der ZZP und Schließwinkel im Leerlauf passt und der Motor schön läuft kanns doch nicht weit fehlen, oder?
lg
Ferdinand
im Originalitätswahn wollte ich wieder zurück zur Kontaktzündung.
Hab also einen neuen Unterbrecher und einen neuen Kondensator im Originalverteiler verbaut und das Ding eingestellt.
Schön auf 10 Grad früh im Leerlauf und einen Schließwinkel von 40 Grad.
Läuft auch schön ruhig. Kein Unterschied zum Accuspark-Verteiler.
Aber sobald ich losfahren will, gibts Zündaussetzer. Komme damit nicht von der Stelle.
Kann das am Kondensator liegen?
Wenn der ZZP und Schließwinkel im Leerlauf passt und der Motor schön läuft kanns doch nicht weit fehlen, oder?
lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Kontaktzündung will nicht
Das kann am Kondensator liegen.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Kontaktzündung will nicht
Der ZZP stimmt nicht
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- frost
- Über - Member
- Beiträge: 592
- Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
- Wohnort: Kufstein / Tirol
- Herr Ald
- Super - Member
- Beiträge: 389
- Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
- Wohnort: Heiden NRW
Re: Kontaktzündung will nicht
Unterdruckschlauch angeschlossen?
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here!
- frost
- Über - Member
- Beiträge: 592
- Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
- Wohnort: Kufstein / Tirol
Re: Kontaktzündung will nicht
angeschlossen ja.
aber nicht geprüft ob die Vakuumdose funktioniert.
Macht das auch schon in dem Drehzahlbereich solche Symptome wenn die Verstellung nicht klappt?
aber nicht geprüft ob die Vakuumdose funktioniert.
Macht das auch schon in dem Drehzahlbereich solche Symptome wenn die Verstellung nicht klappt?
GT6 MK3 1972
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Kontaktzündung will nicht
Dann zieh den Schlauch mal ab und überprüfe den ZZP noch mal.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Kontaktzündung will nicht
Nach meiner Erfahrung hat eine defekte Unterdruckdose nicht solche Auswirkungen.
Ein defekter Kondensator schon.
Und die Dinger sind ja oft schon an Werk defekt.
Grüße
Rolf
Ein defekter Kondensator schon.
Und die Dinger sind ja oft schon an Werk defekt.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- frost
- Über - Member
- Beiträge: 592
- Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
- Wohnort: Kufstein / Tirol
Re: Kontaktzündung will nicht
Hatte den ZZP bei abgezogenem Schlauch eingestellt und dann nochmal mit Schlauch überprüft.
War keine Veränderung. Das ist auch beim Accusparksverteiler so.
Bei 700u/min im Leerlauf wird wohl noch keine Verstellung greifen.
Dann schaue ich nochmal wegen einem neuen Kondensator oder suche den alten im Müll.
Der Verteiler hat zumindest mit den alten Komponenten vor ein paar Jahren noch funktioniert bevor er gegen Kontaktlos getauscht wurde.
Bei uns ist jetzt mal ein paar Tage Regenwetter angesagt
War keine Veränderung. Das ist auch beim Accusparksverteiler so.
Bei 700u/min im Leerlauf wird wohl noch keine Verstellung greifen.
Dann schaue ich nochmal wegen einem neuen Kondensator oder suche den alten im Müll.
Der Verteiler hat zumindest mit den alten Komponenten vor ein paar Jahren noch funktioniert bevor er gegen Kontaktlos getauscht wurde.
Bei uns ist jetzt mal ein paar Tage Regenwetter angesagt
GT6 MK3 1972
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3718
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Kontaktzündung will nicht
was machte denn die Fliehkraftverstellung - funktioniert die ? "Verschiebt" sich der Zündzeitpunkt bei Drehzahlerhöhung Richtung früh - das kannst auch bei Regen in der Garage testen ....
Wenn der Verteiler ein paar Jahre im Eck lag kann es sein das die Gewichte hängen
Wenn der Verteiler ein paar Jahre im Eck lag kann es sein das die Gewichte hängen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Kontaktzündung will nicht
Ist das dünne Massekabel noch in Ordnung, ansonsten tippe ich auf Kondensator?
Ich würde niemals nicht auf Kontakte rückbauen, so wie ich auch nicht mein Smartphone gegen ein Nokia 5110 ersetzen würde oder Flat gegen Röhre tausche.
Ich würde niemals nicht auf Kontakte rückbauen, so wie ich auch nicht mein Smartphone gegen ein Nokia 5110 ersetzen würde oder Flat gegen Röhre tausche.
Viele Grüße
Marc
Marc
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2250
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: Kontaktzündung will nicht
Und ich würde nicht auf kontaktlos umrüsten. Blackbox einbauen ist nie gut. Das Beispiel mit Nokia hinkt. Es wäre eher ein Wählscheibentelefon.
@frost: Mit Sicherheit ist es der Kondensator. Langsame Drehzahl, alles gut da der halb defekte Kondensator Zeit zum laden (und damit Funkenvernichten) hat. Steigt die Drehzahl, wird der Kontakt öfter geöffnet und der Kondensator hat in der kürzeren Zwischenzeit keine Gelegenheit mehr die Ladung aufzunehmen, weswegen ein Abrissfunke am Kontakt entsteht. Abrissfunke= leitendes Plasma und damit stimmt das ganze Timing nicht mehr.
Weshalb ich soweit aushole? Weil man bei mechanischen Verteilern eine Diagnose machen kann wohingegen der elektronische einfach nur tot ist und niemand sieht von aussen wieso.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Kontaktzündung will nicht
Deswegen bauen ja viele eine kontaktlose Zündung ein und führen beim Werkzeug Kondensator und Kontakte mit. So wie ich.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Kontaktzündung will nicht
Oder eine 2te Akkuspark... Kostet doch fast nix. Beim Spitfire habe ich seit 15 Jahren eine Pertronix Ignitor installiert. Noch nie Probleme. Lediglich beim B hatte ich mal eine defekte Akkuspark, aber wahrscheinlich eigene Schuld, weil ich die Hitzepaste nicht drunter geschmiert habe. Es war auch nicht so, dass dann nichts mehr ging. Bis 3000 alles normal, erst darüber Zündaussetzer.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Kontaktzündung will nicht
Das gleiche Problem hatte ich mit einer AkkuSpark auch mal.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)