Defekte Batterie - Auswirkung auf Lichtmaschine?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Fausto
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 23. Jul 2019, 21:52
Wohnort: Lkr. Bayreuth

Defekte Batterie - Auswirkung auf Lichtmaschine?

Beitrag von Fausto »

Hallo zusammen,

freue mich über Rückmeldungen zu folgendem:

Neulich musste der Spit mit Überbrückungskabel gestartet werden. Eine Messung zuhause ergab: Batterie 10,7 Volt, Lichtmaschine liefert 14,x Volt. Also Diagnose: Batterie ist hinüber. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Beim Betätigen der Hupe hat nur eine Hupe gehupt und gleichzeitig wurde das Abblendlicht erheblich dunkler.
Jetzt mit neuer Batterie: Batterie liefert 12,7 Volt, Lichtmaschine 14,6 Volt. Also alles fein. Hupe hupt wieder mit beiden Hörnern und das Licht bleibt stabil hell.

Meine Frage: Beeinflusst eine defekte (tote) Batterie den Stromhaushalt (laienhaft ausgedrückt) so, dass eine generell gesunde Lima nicht genug Strom für alle Verbraucher liefern kann? Oder sollte ich nochmal andere Lastzustände messen um einen Defekt der Lima auszuschließen? Verbaut ist eine Motorola 9AR 2916F.

Danke für eure geschätztes Feedback dazu. :D Herzliche Grüße aus Oberfranken, Horst
Spitfire 1500 spät - alles ziemlich original
Original Luftfilterkasten m. Schläuchen, HS4 FZX 1122, Waxstat
Lucas Verteiler
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Defekte Batterie - Auswirkung auf Lichtmaschine?

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
14,6V sind definitiv viel zu viel.
Für ein Standard Blei Akku sollte die Ladeschlussspannung 13,8V max 14,0V sein.
Bei laufendem Motor und Spannungen über 14V ist der Akku ganz schnell wieder defekt.
Was steht den als Ladeschlussspannung auf dem Regler der LIMA?

Ich habe eine Bosch LIMA mit 55A verbaut.
Bei meiner LIMA stand früher auf dem Regler (1980) 13,8V drauf und heute habe ich einen Regler mit 14,0V eingebaut (heutige Akkus dürfen etwas mehr).

Wenn Du allerdings ein AGM Akku verbaut hast dann dürfen das auch 14,6V - 14,8V sein.

Wenn Du ein Ampermeter mit +- 30A richtig eingebaut hättest, würdest Du dann immer Ladestrom sehen, auch wenn der Akku schon lange voll ist.
In diesem Fall "verkocht" dann recht schnell der Elektrolyt.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Defekte Batterie - Auswirkung auf Lichtmaschine?

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
der Generator Motorola 9AR 2916F sollte standardmäßig einen 14,0V Regler enthalten.
Wenn da 14,6V rauskommen ist dieser eindeutig defekt.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Defekte Batterie - Auswirkung auf Lichtmaschine?

Beitrag von greasemonkey »

Meßfehler ausgeschlossen? Gleich mal dein Schätzeisen mit einem Anderen ab.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Fausto
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 23. Jul 2019, 21:52
Wohnort: Lkr. Bayreuth

Re: Defekte Batterie - Auswirkung auf Lichtmaschine?

Beitrag von Fausto »

Danke für eure schnellen Antworten. :D

Das Messgerät werde ich mal abgleichen, wobei die Messungen bei alter und neuer Batterie (10,x vs. 12,7 V) ja erstmal plausibel klingen.

Habe einen Bleiakku drin (Bosch S4), keine AGM-Version.

Ansonsten mache ich mich mal flugs auf die Suche nach einem passenden Regler. Scheint nicht ganz einfach zu sein, da etwas passendes zu bekommen. Werde dafür mal ein anderes Unterforum bemühen.

Danke euch! :top:
Spitfire 1500 spät - alles ziemlich original
Original Luftfilterkasten m. Schläuchen, HS4 FZX 1122, Waxstat
Lucas Verteiler
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Defekte Batterie - Auswirkung auf Lichtmaschine?

Beitrag von marc »

Kauf lieber für 59€ eine neue Lima.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1264283236
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Defekte Batterie - Auswirkung auf Lichtmaschine?

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 7. Okt 2019, 20:44 Kauf lieber für 59€ eine neue Lima.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1264283236
Genau! Die habe ich mir vor 4 Jahren auch bei Fa. SIMON direkt vor Ort gekauft. Ist ein Top-Laden. Hat damals noch 63 Euronen gekostet.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Defekte Batterie - Auswirkung auf Lichtmaschine?

Beitrag von kamphausen »

https://www.panther-batterien.de/varta- ... Car_DE.pdf


bis 14,8 Volt sind OK....mein VW Golf liefert auch 14,6 Volt....

Und nen 34 Ampere Lichtmaschine kann schlicht nicht Batterie Laden, Licht befeuern und Hupe gleichzeitig bedienen...
Zündung zieht auch noch mal 4-6 Ampere...

Bau ne neue Batterie ein und gut iss...

Peter
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Defekte Batterie - Auswirkung auf Lichtmaschine?

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
Logisch die Silver Dynamic ist ja auch für Autos mit Start Stop AutomatiK.
Aufgebaut wie eine AGM Batterie. Die braucht auch die Ladeschlussspannung von 14,6V.

Die Blue und die Black aber nicht.

Mein Mercedes C300 und mein Mini one brauchen auch beide die Silver, steht aber auch in der Bedienungsanleitung.
Wenn da eine Blue verbaut würde wäre die nach 1-2Jahren defekt.

Welches Baujahr hat dein VW Golf?

Licht und Hupe brauchen aber keine 34A (Licht im Spiti ca:11-12A, Hupe 10A, Zündspule 4A)
und in einem "gesunden Auto" wird die Batterie fast nicht geladen denn die ist immer voll.
Der Ladevorgang für die Batterie ist im allgemeinen nur ca 5-8min nach dem Starten denn dann ist die entnommene Energie wieder aufgefüllt die man fürs Anlassen gebraucht hat. Der Regler in der LIMA regelt dann auf die Nennspannung (bei mir 14V) so das nur noch der Erhaltungsstrom in die Batterie fließt.
Ich habe ein +- 30A Meter verbaut so kann ich das recht gut beobachten. Der Erhaltungsstrom ist so gering das man es auf so einem Instrument nicht mehr auflösen kann.


Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Defekte Batterie - Auswirkung auf Lichtmaschine?

Beitrag von Rolf »

Da hat Plasmaspeaker vollkommen recht. Die serienmäßige Lichtmaschine reicht völlig aus, auch wenn man zusätzlich noch einen Elektrolüfter (ca. 8 A) und eine Stereoanlage betreibt. Vor ein paar Monaten gab es hier im Forum mal einen Beitrag mit einer Auflistung, welcher Verbraucher wie viel Strom zieht. Da konnte man gut sehen, dass 35 A reichen. Auch wenn man bei Nachtfahrt mit Licht den Lüfter und die Heizung laufen lässt, Musik hört, die Warnblinkanlage eingeschaltet hat und man ständig hupt.... :wink:

Wobei eine stärkere Lichtmaschine natürlich nicht schädlich ist.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Defekte Batterie - Auswirkung auf Lichtmaschine?

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 8. Okt 2019, 10:12 .Da konnte man gut sehen, dass 35 A reichen. Auch wenn man bei Nachtfahrt mit Licht den Lüfter und die Heizung laufen lässt, Musik hört, die Warnblinkanlage eingeschaltet hat und man ständig hupt.... :wink:

Wobei eine stärkere Lichtmaschine natürlich nicht schädlich ist..........
...........und die Heizung gar keinen Strom verbraucht :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Defekte Batterie - Auswirkung auf Lichtmaschine?

Beitrag von MKIII »

Fausto hat geschrieben: 7. Okt 2019, 20:11 ....Ansonsten mache ich mich mal flugs auf die Suche nach einem passenden Regler. Scheint nicht ganz einfach zu sein, da etwas passendes zu bekommen. Werde dafür mal ein anderes Unterforum bemühen..
Anscheinend sitzt der Regler seperat auf dem Generator und wird mit Kabel angeschlossen, also ganz anders wie die von Bosch??
Sieht der so aus?
https://www.google.de/search?sxsrf=ACYB ... coQ4dUDCAw
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Defekte Batterie - Auswirkung auf Lichtmaschine?

Beitrag von Andi »

uch wenn man bei Nachtfahrt mit Licht den Lüfter und die Heizung laufen lässt, Musik hört, die Warnblinkanlage eingeschaltet hat und man ständig hupt.... :wink:

Laß das saufen Rolf.Irgendwann fällst du auf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Defekte Batterie - Auswirkung auf Lichtmaschine?

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: 8. Okt 2019, 10:45
Rolf hat geschrieben: 8. Okt 2019, 10:12 .Da konnte man gut sehen, dass 35 A reichen. Auch wenn man bei Nachtfahrt mit Licht den Lüfter und die Heizung laufen lässt, Musik hört, die Warnblinkanlage eingeschaltet hat und man ständig hupt.... :wink:

Wobei eine stärkere Lichtmaschine natürlich nicht schädlich ist..........
...........und die Heizung gar keinen Strom verbraucht :roll:
Die Heizung hat ein Gebläse mit einem Elektromotor.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Fausto
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 23. Jul 2019, 21:52
Wohnort: Lkr. Bayreuth

Re: Defekte Batterie - Auswirkung auf Lichtmaschine?

Beitrag von Fausto »

Danke für eure Beiträge, das hilft mir :top: Ich lerne wie folgt:

Eine korrekt arbeitende Lima sollte bei laufenden Motor das Fahrzeug und alle Verbraucher ausreichend mit Strom versorgen.
Da bei mir mit leerer Batterie das Hupen ein erheblich schwächeres Licht ausgelöst hat, produziert meine Lima zu wenig Ampere und gleichzeitig eine zu hohe Spannung. Die Batterie hat das dann immer ausgeglichen. Diagnose: Lima/Regler defekt. :(

Bei Preisen von 29 EUR für den Regler vs. 59 EUR für die ganze Lima fällt mir die Wahl relativ leicht. Oder gibt es (eindeutige) Vorteile für die teureren Generatoren, z.B. der einschlägigen Versender?

Viele Grüße
Horst
Spitfire 1500 spät - alles ziemlich original
Original Luftfilterkasten m. Schläuchen, HS4 FZX 1122, Waxstat
Lucas Verteiler
Antworten