Relais GT 6 MK 3

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
seimion
Member
Beiträge: 67
Registriert: 14. Jun 2008, 11:05
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Relais GT 6 MK 3

Beitrag von seimion »

Moin,
kann mir jemand sagen wofür dieses Relais zuständig ist?
Ist im hinteren Teil des Kabelbaumes Gt 6 mk 3 verbaut.
Grüsse Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Relais GT 6 MK 3

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... für mich sieht das nach dem "Bremslicht bei Nacht Runterdimm-Relais" aus, dass auch in die späten Spitfire eingebaut wurde (?) ... (ich urteile nur nach Farbe und Form :happywink: )

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
seimion
Member
Beiträge: 67
Registriert: 14. Jun 2008, 11:05
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Relais GT 6 MK 3

Beitrag von seimion »

Hallo Volker,
Irgendwas zum dimmen hab ich auch irgendwo gelesen. In meinen Spitfire ist sowas nicht verbaut.
Eigentlich irgendwie überflüssig :lol:
Grüsse Martin
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Relais GT 6 MK 3

Beitrag von Andi »

Kenn 2 verschiedene Dimmrelays aber dieses nicht.
Von den Kabelfarben aus dem Kopf her würde das aber passen glaub ich.
Schau doch mal die Farben am Kabelstrang an den Rückleuchten nach.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Relais GT 6 MK 3

Beitrag von Harry »

Ja, Nacht Dimm Relais
Dimbox.gif
gt6-1c_zpsql7xvbg4.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
seimion
Member
Beiträge: 67
Registriert: 14. Jun 2008, 11:05
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Relais GT 6 MK 3

Beitrag von seimion »

Moin Harry,
jetzt weiss ich Bescheid.Danke für die Antwort. :happywink:

Schönes Wochenende Martin
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Relais GT 6 MK 3

Beitrag von Andi »

Mein erster Ami hatte einen schwarzen Kasten ohne Beschrieftung und so ca 20 schwarze Kabel dran.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Relais GT 6 MK 3

Beitrag von Rolf »

Dieses Relais scheint ja sehr gut zugänglich zu sein sein - jedenfalls, wenn kein Kotflügel vorhanden ist.. :wink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: Relais GT 6 MK 3

Beitrag von oldman »

@seimion...

...ich würde das "Night-Shift"-Relais rauswerfen - die Lampen sind "funzelig" genug, so dass "Nachts Dimmen" völlig überwertet wird.

Gleichzeitig eine Fehlerquelle weniger!

War wieder eine von den unsinnigen US-Bestimmungen, genauso wie "höher" gesetzte Stoßstangen, "Gummi-Bumper" oder die "Spritdampfrückindenvergaserführgedöns"...

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Relais GT 6 MK 3

Beitrag von Andi »

Motor/Getriebehalteband nicht vergessen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Relais GT 6 MK 3

Beitrag von Harry »

Hat in dem Fall nix mit US Bestimmungen zu tun.
Die US hatten die Teile nicht.

Waren hauptsächlich bei den RHS Modellen und einigen EU LHS (LHS MKIV Diagramm 4 und GT6 ab KE20.001).

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Relais GT 6 MK 3

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Harry hat geschrieben: 20. Okt 2019, 16:08 Hat in dem Fall nix mit US Bestimmungen zu tun.
Die US hatten die Teile nicht.

Waren hauptsächlich bei den RHS Modellen und einigen EU LHS (LHS MKIV Diagramm 4 und GT6 ab KE20.001).

mfG
Harry
... Ist (ja beinahe :-) ) interessant, also war man bei Triumph der Meinung das die Rückleuchten nach dem Facelift zu hell sind. Im guide to originality äußert sich der Autor auch verwundert über diese Technik, muss also in GB Standard gewesen sein... Das die Blinker auch gedimmt werden wusste ich gar nicht und wie das realisiert wurde ohne die Blinkfrequenz zu stören ist ja auch im Detail ganz witzig. Ich würde mal vermuten dass das Relais in der Werbung als neues "Sicherheits-feature" ausgeschlachtet wurde ??

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Relais GT 6 MK 3

Beitrag von MKIII »

Sowas wie der PDWA halt :lol:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten