Elektrik Teilausfall

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Elektrik Teilausfall

Beitrag von Rolf »

Es stellt sich die Frage, welcher Schaltplan hier zutrifft. Bei meinem und auch bei anderen geht das grüne Kabel von der Sicherung zum Stabi (35) und von dort parallel zu den beiden kleinen Instrumenten (36 und 38) und zur Blinkanlage (46) und zum Bremslichtschalter (31). Der Drehzahlmesser hängt da gar nicht mit dran und hat deswegen nichts damit zu tun.

Funktioniert denn das Bremslicht?

Man sollte schon den richtigen Schaltplan (Baujahr, USA/UK/Europa) verwenden. :wink:


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Elektrik Teilausfall

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Rolf hat geschrieben: 28. Okt 2019, 20:59 Es stellt sich die Frage, welcher Schaltplan hier zutrifft. Bei meinem und auch bei anderen geht das grüne Kabel von der Sicherung zum Stabi (35) und von dort parallel zu den beiden kleinen Instrumenten (36 und 38) und zur Blinkanlage (46) und zum Bremslichtschalter (31). Der Drehzahlmesser hängt da gar nicht mit dran und hat deswegen nichts damit zu tun.

Funktioniert denn das Bremslicht?

Man sollte schon den richtigen Schaltplan (Baujahr, USA/UK/Europa) verwenden. :wink:


Grüße
Rolf
Hallo Rolf,
ja Bremslicht funktioniert. Rückfahrscheinwerfer ebenfalls. Schaltpläne für die unterschiedlichen Versionen (Baujahr, USA/UK/Europa usw.) habe ich aus dem Werkstatthandbuch und hier aus dem Forum.
Gruß Fünfzehnhundert
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Elektrik Teilausfall

Beitrag von Rolf »

@Fünfzehnhundert

Da ja bei dir der Drehzahlmesser funktioniert, musst du auf jeden Fall einen anderen Schaltplan verwenden als den, den MkIII hier eingestellt hat. Der trifft nämlich auf deinen Spiti nicht zu.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Teilausfall

Beitrag von Reiner »

greasemonkey hat geschrieben: 28. Okt 2019, 16:00 ..... Neuer ist schon bestellt. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie lange 'Autosparks' für seine Lieferungen braucht?
Bei mir ging es schnell, ca eine Woche. Leider war der Kabelbaum ohne Endhülsen an den hinteren Enden. Das kann aber an MK3 liegen. Beim MKIV oder 1500er weiß ich gerade nicht wie die Kabelenden aussehen.
VG Reiner
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Teilausfall

Beitrag von superspitchris »

Reiner hat geschrieben: 29. Okt 2019, 06:42
greasemonkey hat geschrieben: 28. Okt 2019, 16:00 ..... Neuer ist schon bestellt. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie lange 'Autosparks' für seine Lieferungen braucht?
Bei mir ging es schnell, ca eine Woche. Leider war der Kabelbaum ohne Endhülsen an den hinteren Enden. Das kann aber an MK3 liegen. Beim MKIV oder 1500er weiß ich gerade nicht wie die Kabelenden aussehen.
Die MK1-3 haben hinten Hollow Bullets an den Enden, da gibts keine Crimpstecker, deshalb sind die Enden immer blank
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Elektrik Teilausfall

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 28. Okt 2019, 20:59 Es stellt sich die Frage, welcher Schaltplan hier zutrifft. Bei meinem und auch bei anderen geht das grüne Kabel von der Sicherung zum Stabi (35) und von dort parallel zu den beiden kleinen Instrumenten (36 und 38) und zur Blinkanlage (46) und zum Bremslichtschalter (31).
Hallo Rolf,
nur noch mal zum exakten Sprachgebrauch: Der Ausgang des Stabi geht mit dem "light green" Kabel nur zu den beiden Instrumenten, nicht zu irgendwas anderem. Das verzweigt sich vor dem Stabi(!) Hintergrund: der Stabi kann nur wenig Strom liefern. Er kann also nicht die Ursache sein wenn das Blinklicht, das Bremslicht oder sonstwas nicht geht ... (Also das glaube ich jedenfalls so verstanden zu haben :happywink: )

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Elektrik Teilausfall

Beitrag von greasemonkey »

Eine Woche klingt ja gut. Hoffe es wird nicht viel länger damit ich vielleicht diesen November doch noch ein Wenig zum Fahren komme.

Soweit ich auf den Fotos des Kabelbaum erkennen kann, liefern sie den mit den passenden Flachsteckern für die Lampen und den Ringösen für die Masse aus. An der Vorderseite allerdings bekommt man nicht einen fertigen Rundstecker (vielleicht wird sowas nicht mehr hergestellt) sondern nur das passenden 'Einsätze' für den Stecker an den Leitungsenden. Muss man also auf die Steckerhülle vom alten Kabelbaum umbauen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Teilausfall

Beitrag von Reiner »

superspitchris hat geschrieben: 29. Okt 2019, 08:12 Die MK1-3 haben hinten Hollow Bullets an den Enden, da gibts keine Crimpstecker, deshalb sind die Enden immer blank
Die Bullets waren eben nicht dabei... Das hatte ich damals nicht auf dem Schirm. Die ollen, alten wollte ich nicht noch einmal nehmen.
greasemonkey hat geschrieben: 29. Okt 2019, 11:56 An der Vorderseite allerdings bekommt man nicht einen fertigen Rundstecker (vielleicht wird sowas nicht mehr hergestellt) sondern nur das passenden 'Einsätze' für den Stecker an den Leitungsenden. Muss man also auf die Steckerhülle vom alten Kabelbaum umbauen.
Vorderseite des Kabelbaums war bei mir wie original, hätte man 1zu1 umstecken können.
VG Reiner
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Elektrik Teilausfall

Beitrag von greasemonkey »

Um so besser, wegwerfen werd ich den Alten aber trotzdem erst, wenn der Frische angekommen ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Elektrik Teilausfall

Beitrag von Rolf »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 29. Okt 2019, 09:48
Rolf hat geschrieben: 28. Okt 2019, 20:59 Es stellt sich die Frage, welcher Schaltplan hier zutrifft. Bei meinem und auch bei anderen geht das grüne Kabel von der Sicherung zum Stabi (35) und von dort parallel zu den beiden kleinen Instrumenten (36 und 38) und zur Blinkanlage (46) und zum Bremslichtschalter (31).
Hallo Rolf,
nur noch mal zum exakten Sprachgebrauch: Der Ausgang des Stabi geht mit dem "light green" Kabel nur zu den beiden Instrumenten, nicht zu irgendwas anderem. Das verzweigt sich vor dem Stabi(!) Hintergrund: der Stabi kann nur wenig Strom liefern. Er kann also nicht die Ursache sein wenn das Blinklicht, das Bremslicht oder sonstwas nicht geht ... (Also das glaube ich jedenfalls so verstanden zu haben :happywink: )

LG Volker

Ja - stimmt, Volker! :top:
Der richtige Schaltplan muss aber auf jeden Fall genommen werden. Da gibt es große Unterschiede. Bei mir hängt zum Beispiel der DZM nicht an dem Kabel, das von der Sicherung zum Stabi führt (so ist das hingegen auf dem Schaltplan von MkIII), dafür aber Blinker und Bremslichtschalter.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Elektrik Teilausfall

Beitrag von MKIII »

Der MK3 hat einen mechanischen Tacho, da geht gar kein Kabel dran :Andi: :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Elektrik Teilausfall

Beitrag von Andi »

Räusper-ist dann aber schlecht abzulesen im Dunkeln.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Elektrik Teilausfall

Beitrag von Rolf »

MKIII hat geschrieben: 29. Okt 2019, 18:45 Der MK3 hat einen mechanischen Tacho, da geht gar kein Kabel dran :Andi: :wink:

Es geht hier um den Drehzahlmesser, auf englisch "Tachometer". Siehe Schaltplan unten.

Was man im Deutschen "Tacho" oder "Tachometer" nennt, heißt auf englisch "Speedometer".

Die beiden solltest du als Inschenjör eigentlich unterscheiden können... :roll: :roll: :wink:


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Elektrik Teilausfall

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 29. Okt 2019, 21:39
MKIII hat geschrieben: 29. Okt 2019, 18:45 Der MK3 hat einen mechanischen Tacho, da geht gar kein Kabel dran :Andi: :wink:

Es geht hier um den Drehzahlmesser, auf englisch "Tachometer". Siehe Schaltplan unten.

Was man im Deutschen "Tacho" oder "Tachometer" nennt, heißt auf englisch "Speedometer".

Die beiden solltest du als Inschenjör eigentlich unterscheiden können... :roll: :roll: :wink:


Grüße
Rolf
Also gut noch mal auf Deutsch.
Der MK3 hat einen mechanischen Drehzahlmesser, da geht gar kein Kabel (für die Funktion des Drehzahlmessers) dran. Das kabel für die Beleuchtung kommt eh wo anders her und sollte man hier nicht mit vermischen.
Ja und dein Schaltplan ist der vom 1500, der passt eh nicht zum MK3, da sollte man schon den richtigen Schaltplan verwenden :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Elektrik Teilausfall

Beitrag von Harry »

Der Fragesteller hat einen 1500 von 1978!

Also erstmal einen passenden Schaltplan suchen.
1500 nach FH 100021, LHS.

US Schaltpläne sind nicht hilfreich.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten