Elektrik Teilausfall
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Re: Elektrik Teilausfall
vielleicht hilft der Ja
Plasmaspeaker
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- Fünfzehnhundert
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Re: Elektrik Teilausfall
Hallo,
Ursache für den Elektrik Teilausfall gefunden, Spannungsstabilisator ausgetauscht und Blinker, Temp- und Tankanzeige funktionieren wieder. Die grüne Kontrolleuchte im Tacho auch, allerdings recht schwach. Ich musste Drehzahlmesser und Tacho ausbauen, um den an der Tachorückseite verschraubten Spannungsstabilisator, zu wechseln. Herzlichen Dank euch Allen für die vielen Tipps, Anhänge und die verschiedenen Schaltpläne. Noch ein Hinweis: erster Test ohne angeklemmten Drehzahlmesser ergab den gleichen Teilausfall wie ursprünglich beschrieben.
Gruß Fünfzehnhundert
Ursache für den Elektrik Teilausfall gefunden, Spannungsstabilisator ausgetauscht und Blinker, Temp- und Tankanzeige funktionieren wieder. Die grüne Kontrolleuchte im Tacho auch, allerdings recht schwach. Ich musste Drehzahlmesser und Tacho ausbauen, um den an der Tachorückseite verschraubten Spannungsstabilisator, zu wechseln. Herzlichen Dank euch Allen für die vielen Tipps, Anhänge und die verschiedenen Schaltpläne. Noch ein Hinweis: erster Test ohne angeklemmten Drehzahlmesser ergab den gleichen Teilausfall wie ursprünglich beschrieben.
Gruß Fünfzehnhundert
- greasemonkey
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Re: Elektrik Teilausfall
Toll, freut mich dasses wieder läuft. Wobei sich mir die Frage stellt, wie der Blinker mit dem Spannungsstabilisator im Bunde war. Die haben so garnix miteinander zu tun. Falls doch, solltest Du es ändern. Die 10V Stabilisatoren sind NUR für die Instrumente. Nicht für Blinker, I-Beleuchtung etc. Alles was da unerlaubter Weise noch so dran hängt, wird den St. überlasten und dafür sorgen, dass Du bald wieder einen neuen brauchst.
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Re: Elektrik Teilausfall
Klasse dass es wieder funktioniert! ... Aber die Ursache bleibt trotzdem rätselhaft: Wenn es ohne Drehzahlmesser nicht geht... Dann wird wohl entweder die Spannungsversorgung (+) über den DZM geführt oder die Masse ??Fünfzehnhundert hat geschrieben: ↑30. Okt 2019, 16:04 ... Noch ein Hinweis: erster Test ohne angeklemmten Drehzahlmesser ergab den gleichen Teilausfall wie ursprünglich beschrieben...
Versuch doch bei Gelegenheit auch mal eine extra Masseleitung an das Gehäuse vom Tacho zu klemmen, wird dann die grüne Lampe heller?
LG Volker
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- Fünfzehnhundert
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Re: Elektrik Teilausfall
Hallo Greasemonkey,greasemonkey hat geschrieben: ↑31. Okt 2019, 09:02 Toll, freut mich dasses wieder läuft. Wobei sich mir die Frage stellt, wie der Blinker mit dem Spannungsstabilisator im Bunde war. Die haben so garnix miteinander zu tun. Falls doch, solltest Du es ändern. Die 10V Stabilisatoren sind NUR für die Instrumente. Nicht für Blinker, I-Beleuchtung etc. Alles was da unerlaubter Weise noch so dran hängt, wird den St. überlasten und dafür sorgen, dass Du bald wieder einen neuen brauchst.
ich fahre den Spitfire nun 10 Jahre und es war der erste Ausfall des Stabis. Auch ist nach meiner Einschätzung die Verkabelung original. Interessant für mich war, das sich das gleiche Fehlerbild, nach Einbau des Stabis ohne angeschlossenen Drehzahlmesser,
ergab ???
Gruß Fünfzehnhundert
- Fünfzehnhundert
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Re: Elektrik Teilausfall
Hallo 14Vorbesitzer,14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑31. Okt 2019, 09:25Klasse dass es wieder funktioniert! ... Aber die Ursache bleibt trotzdem rätselhaft: Wenn es ohne Drehzahlmesser nicht geht... Dann wird wohl entweder die Spannungsversorgung (+) über den DZM geführt oder die Masse ??Fünfzehnhundert hat geschrieben: ↑30. Okt 2019, 16:04 ... Noch ein Hinweis: erster Test ohne angeklemmten Drehzahlmesser ergab den gleichen Teilausfall wie ursprünglich beschrieben...
Versuch doch bei Gelegenheit auch mal eine extra Masseleitung an das Gehäuse vom Tacho zu klemmen, wird dann die grüne Lampe heller?
LG Volker
Danke für den Tipp. Aufgefallen ist mir, das am Drehzahlmesser keine Masse an dem dafür vorgesehenen Anschluss, angebracht ist.
Ich habe auch kein freies Kabel ausfindig machen können und habe es dann so gelassen und alles wieder zusammengebaut.
Gruß Fünfzehnhundert
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Re: Elektrik Teilausfall
Die grüne Leuchte (Oil) funzelt nur so, da sie in Reihe mit der BRAKE Leuchte geschaltet ist!
mfG
Harry
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- Fünfzehnhundert
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Re: Elektrik Teilausfall
Hallo Harry,
ja funzelt wirklich nur, ich hab mal einen Test im ausgebauten Zustand gemacht. Das ist kein Glüh- sondern eher ein Glimmbirnchen!
Hatte es so schwach nicht in Erinnerung.
Gruß Fünfzehnhundert
- forlin
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Re: Elektrik Teilausfall
Hallo Jungs
Ich suche ein schaltplan für mein Spitfire 1500 Baujahr 1980...
gruss sandro
Ich suche ein schaltplan für mein Spitfire 1500 Baujahr 1980...
gruss sandro
- MKIII
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Re: Elektrik Teilausfall
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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