Drehzahlmesser Umbau auf elektr.

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Drehzahlmesser Umbau auf elektr.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ansgar hat geschrieben: 28. Nov 2019, 20:46 Moin,
Es gibt für den 1500 er keine passende Zündkurve beim 123, wie OE Zündverteiler 45D4.
... "tune" Variante nehmen! Die ist frei programmierbar.
Nebenbei: Für den Delco-Verteiler kriegt man schlecht Ersatzteile. Die Federn die den Deckel halten gibts nicht, die Verteilerfinger und Kontakte sind (von verschiedenen Quellen) auch Vollschrott. Bei Lucas klappts etwas besser mit den Verschleissteilen...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drehzahlmesser Umbau auf elektr.

Beitrag von marc »

Die Delco muss man auf Akkuspark oder Pertronix und "Red Rotor" umrüsten, weil fast immer die Welle eiert. Durch den DZM Antrieb ist die Welle ziemlich lang, und das Einstellen des Unterbrechers wird zum Glücksspiel. Akkuspark vertreibt für kleines Geld recht gute Nachbauten, allerdings nur für den D204.
Man kann sich aus 1mm Federdraht Bügel biegen, die die Kappe halten. Ich hab vor Jahren mal Bügel versucht bei Ebay zu verkaufen, aber die Nachfrage ging gegen null. Die Blechlaschen gibt es leider nicht mehr. Das Gleiche gilt auch für die alten Vakuum Dosen mit Einsteller des ZZP. Mit etwas Aufwand kann man die Membrane ersetzen, indem man die Dose aufstemmt. Geht für die Funktion gut, aber das optische Ergebnis ist eher bescheiden.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser Umbau auf elektr.

Beitrag von Brüchi »

Delco verteiler: da gibt's doch noch recht häufig NOS Ersatzteile in eBay GB. Also Verteilerkappen, U- Kontakte, Verteilerfinger.
Ich habe mich schon für die nächsten 95 Jahre eingedeckt .
Somit: kauft und werdet glücklich :happywink: :lol:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Drehzahlmesser Umbau auf elektr.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Brüchi hat geschrieben: 29. Nov 2019, 10:41 Delco verteiler: da gibt's doch noch recht häufig NOS Ersatzteile in eBay GB. .. U- Kontakte ...
Sorry Brüchi, Ich hab auch noch ca. 10 NOS-Unterbrecherkontakte für den Delco 204 rumliegen die ich bei äbäy.uk gekauft hab , die sind auch von bescheidener Qualität, hielten nicht mal 1000 km vernünftig durch (eher nur 500 km). Und das eiern der Welle, was Marc beschreibt hatte, hatte mein Verteiler nicht ---
In den 80ern hieß es in der Bedienungsanleitung meines Opel Corsa A (ebenfalls ein Delco-Verteiler) noch: die Kontakte halten ca. 15000 km. Real waren es in den 80 - 90ern ca. 10.000 km, ich hatte eine Stelle auf dem Weg zur Arbeit wo ich bergauf beim sanften anfahren an der Ampel genau an der dezent zunehmenden Ruckelei abschätzen konnte wie lange der Unterbrecher noch leben wird ---

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser Umbau auf elektr.

Beitrag von Brüchi »

Hm, na sowas.
Der derzeit montierte U- Kontakt ist seit...was weiss ich....über 10 Jahre drin und daher deutlich über 10.000 KM.
Man könnte auch sagen: keine Ahnung, wie lange der drin ist?
Ist dein "Problemkontakt" von Delco oder ???
Was hält da nicht durch? Das Federblech? Die Kontakte? Der Betätigungsstreifen, der an den Nocken geht?


Der Geros aus Zypern verkauft wieder welche im 10er Päckle:

https://www.ebay.co.uk/itm/10-NOS-DB-10 ... SwuMFUaOUC
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Drehzahlmesser Umbau auf elektr.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ja Brüchi,
die Delco-Teile bzw. Nachbauten sind das Problem. Du hast ja (wohl) einen Lucas-Verteiler. Das Problem sind immer die Kontakte selber. Die sind nur super dünn mit dem "glänzenden" Metall beschichtet. Sobald die Schicht weggebrannt ist kommt darunter ein anderes Zeug zum Vorschein was zügig "verkratert"...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser Umbau auf elektr.

Beitrag von Brüchi »

Spitfire MK 3 = Delco Verteiler.
Kontakte brennen ab? Vermutlich schlechter Kondensator ????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser Umbau auf elektr.

Beitrag von superspitchris »

Brüchi hat Recht, schlechter Kondensator. Selbst die neuen Nachbauten halten was die Kontakte betrifft recht lange, hier ist das Problem der Kunststoffmitnehmer, der vom Nocken zügig abgerieben wird
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drehzahlmesser Umbau auf elektr.

Beitrag von marc »

Hallgeber Zündung einbauen und Ruhe ist, nie wieder Kontakte einstellen oder Kondensator Ärger. Und das für rund 60,-€ inkl. Versand. Wer zögert da noch?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Drehzahlmesser Umbau auf elektr.

Beitrag von Andi »

Zum eichen des Gehörs braucht man einen Drehzahlmesser????
Ist dir bewußt das viele Kleinwagen auch heute noch keinen Drehzahlmesser besitzen...............
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
oldie_andy
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 13. Jul 2011, 14:17
Wohnort: 65582 Diez

Re: Drehzahlmesser Umbau auf elektr.

Beitrag von oldie_andy »

Hallo Leute,
bevor Ihr Euch weiter streitet, ob ich schalten kann oder nicht: Ich fahre gerne Autos ohne Schnick-Schnack, aber was dran ist, soll auch funktionieren.
In Bezug auf die Verteiler muss ich J.W.v.G. zitieren: „…und bin so klug als wie zuvor.“ Ich kann nicht basteln, sondern nur kaufen. An eine 1-2-3-Ignition habe ich auch schon gedacht. Die gibt es auch mit Antrieb, aber lt. Händler nur für den 1300er (ausdrücklich nicht für den 1500er). Warum das so ist, kann ich nicht nachvollziehen, muss es aber hinnehmen. Die hier beschriebenen Umbauten kann ich schlecht in Auftrag geben; das wird mir wohl kein Händler machen – schon gar nicht mit Funktionsgarantie.
Ich werde mich wohl um den DZM kümmern müssen und notfalls, wenn ich keinen fertig umgebauten bekomme, in Auftrag geben. Ein paar Firmenadressen habe ich ja jetzt.
Vielen Dank noch mal für Euer Engagement.
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Drehzahlmesser Umbau auf elektr.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

oldie_andy hat geschrieben: 29. Nov 2019, 13:01 ...In Bezug auf die Verteiler muss ich J.W.v.G. zitieren: „…und bin so klug als wie zuvor.“ Ich kann nicht basteln, sondern nur kaufen. An eine 1-2-3-Ignition habe ich auch schon gedacht. Die gibt es auch mit Antrieb, aber lt. Händler nur für den 1300er (ausdrücklich nicht für den 1500er). Warum das so ist, kann ich nicht nachvollziehen, muss es aber hinnehmen....
Hallo Andreas,
noch mehr Goethe-Zitate und das Forum bricht zusammen :lol: ...
Die Einschränkung der "123" mit dem mechanischen Antrieb "nur für den 1300er" wird bestimmt nur an der originalen Konfiguration mechanischer vs. elektronischer DZM liegen. Ich würde bei mehreren Firmen, die diese Umbauten anbieten mal anrufen und nachfragen. Wenn die den "tune" Verteiler in ein original Gehäuse mit DZM-Antrieb einbauen können, dann muss man den auch einsetzen können (also wie Marc bereits angedeutet hat). Ich bin nurnicht ganz sicher wegen dem "drive dog" also dem Zwischenstück das in die Nockenwelle eingreift und den Antrieb für Verteiler und Ölpumpe bereitstellt. Da gibt es wohl verschiedene. Ich habe (der Erinnerung nach) als ich bei meinem MKIII-Motor vom ursprünglich verbauten (falschen) Delco 204 auf D200 (Brüchi hat recht: Auch Delco!) gewechselt hab, auch den Drivedog vom MKIII verwenden müssen. Es war einfach die Nut oben unterschiedlich dick...warum auch immer ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drehzahlmesser Umbau auf elektr.

Beitrag von marc »

Die Nut ist unsymmetrisch, damit man den Verteiler nicht falsch einsetzen kann. Das Ritzel ist nach meiner Kenntnis bei allen Motoren gleich. Wenn man zum Schrauben keine Affinität hat, ist ein Spitfire schwierig und schnell teuer.
Viele Grüße
Marc

Bild
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 947
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Drehzahlmesser Umbau auf elektr.

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Andreas

Man muss nix basteln,das kann man kaufen.
Ein elektr. Drehzahlmesser (ist übrigens zu vk.)
mit Minus an Masse gibt es, der auch im Durchmesser passt,
Bilder kommen noch hinterher.

Wenn du so einen einbaust kannst du den ausgenudelten Delco
gegen einen anderen Verteiler tauschen und es geht ohne Probleme weiter.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
oldie_andy
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 13. Jul 2011, 14:17
Wohnort: 65582 Diez

Re: Drehzahlmesser Umbau auf elektr.

Beitrag von oldie_andy »

Hallo Harald,
der DZM müsste dann aber zu den restlichen Jaeger-Instrumenten passen...
Das wäre für mich die optimale Lösung.
Viele Grüsse an alle
Andreas
Antworten