Batteriebefestigung

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Batteriebefestigung

Beitrag von Brüchi »

Die Batterien wackeln ja , weil die nun diesen unteren Rand haben ( moderne Befestigungsart).
Ich vermute einfach mal, dass die Batterien vor 50-40-30 Jahren diesen Rand nicht hatten?
Bei mir ist auch eine kleine Holzleiste zwischen Batterie und Blech, damit nix wackelt.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Batteriebefestigung

Beitrag von MKIII »

Wenn man die richtige Batterie mit der originalen Halterung verwendet wackelt da nichts. Aber bastelt ruhig weiter Holzbrettchen und Gummiplatten dazu :roll: Die richtige Batterie kostet 70€ frei Haus und hält 7+Jahre eine vom Discounter kostet wohl nur 35€,wenn die auch so lange hält spart man 5€ im Jahr :Harry:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Batteriebefestigung

Beitrag von greasemonkey »

Je ausgefallener die Batterie, desto länger steht sie im Lager weil sie einfach seltener gekauft wird. Ist jetzt nicht gerade gut für die Lebensdauer. Gummimatte unter die Batterie legen ist Bastelei schon klar.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Batteriebefestigung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Im Herald steht die Batterie wie auf einem "Tablett" und könnte bei schlechter Befestigung in den Motorraum fallen. "Varta blue dynamic" z.B. 40 Ah wackelt mit der originalen Befestigung kein bisschen. Es kommt wohl auf die genaue Bauform an. Diese Batterien sind schmal und hoch. Es gibt diese Batterien mit verschiedener Anordnung der Pole(!) da muss man ein bisschen aufpassen. Einziges Problemchen: Die Pole sind von der schmalen Bauform wie sie japanische Fahrzeuge brauchen. Man kann aber Adapterhülsen dazu kaufen, dann passen die originalen Klemmen auch.
Diese Batterien sind bei recht geringem Gewicht(!) bezüglich des Anlaßstroms sowohl für meinen Spiti (1300er) wie auch den Herald (1147) völlig ausreichend.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Batteriebefestigung

Beitrag von Rolf »

Da gebe ich Volker recht. Ich habe jetzt auch so eine Batterie mit 40 Ah. Ist wohl "offiziell" für Hyundai und Kia vorgesehen. Die Leistung reicht völlig aus und die Pole haben die richtige Form und sind für meinen RHD auch an der richtigen Stelle (Pole an der Stirnwand, Pluspol neben Hupenrelais). Da wackelt nichts.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Batteriebefestigung

Beitrag von markus1979 »

Greasemonkey hat schon recht mit dem langsamen Tod im Regal.
Ich habe mir vor ziemlich genau 2 Jahren eine neue Varta mit den richtigen Spezifikationen gekauft. Richtige Polanordnung, richtige Höhe. Ein Traum in Strom. Also kein Gebastel sondern komplett vorbildlich dass sie in mir in Coventry die Hand geschüttelt hätten. Hat natürlich auch nix gewackelt.

Jetzt ist sie bereits wieder futsch. Hält die Spannung nach dem Laden nicht und bricht unter Last völlig ein.
Ich hatte immer drauf geachtet dass sie voll geladen war wenn die Kiste mal etwas stand und habe auch die Ladespannung gemessen.
Also liegt wirklich an der Batterie die wahrscheinlich schon 4 Jahre im Regal stand.

Übrigens habe ich jetzt wieder eine "richtige" bestellt und freue mich auf weitere zwei schöne Jahre :wink:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Batteriebefestigung

Beitrag von Rolf »

Mein Rekord in Sachen Batterielebendauer liegt bei 12 Jahren.

Minimal waren es aber auch schon mal nur 4 Jahre.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Batteriebefestigung

Beitrag von Brüchi »

Ob das wirklich an der angeblich zu langen Lagerung liegt?
Auch ich hatte vor ca. 2 jahren eine Vartabatterie für meinen Smart gekauft, die ich nach 26 Monaten dann in die Tonne gekloppt habe. Eine aus der üblichen "blue dynamic" Serie
Immerhin hatte der Händler etwas Mitleid... Garantie 2 Monate drüber....und ich bekam 40% Ermäßigung für eine neue Batterie.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Batteriebefestigung

Beitrag von Andi »

Varta ist schon lange nicht mehr das was sie mal waren.
Hat sogar soweit ich weiß bei Stiftung Warentest verkackt.
Ich geh zum nächsten Baumarkt,achte auf die Polanordnung und die umgefähre Größe und fertig.
Mir ist noch keine Battery weggeflogen.
Man kanns auch übertreiben.
Record bei mir ist eine orginale MB Battery die 18 Jahre durchgehalten hat.
Obwohl sie bei dem Cabrio im Winter angeklemmt blieb reichte sie nach 5 Monaten noch zum anlassen.
Nur das 18te Jahr nicht.da war die Tür nicht richtig zu und die Innenbeleuchtung an.
Mauseleer.
Hab sie zwar noch geladen aber sie hat einen weg.
I
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Batteriebefestigung

Beitrag von greasemonkey »

Wow, 18 Jahre ist schon eine Ansage. Max. war bei meinem alten Peugeot (306er Diesel) mal 11 Jahre. Obs an der bleisparenden Fertigung neuzeitlicher Batterien liegt, dass die anscheinend relativ schnell das Handtuch werfen? Wie war das vor 30 Jahren oder länger - hielten die länger oder waren sie ähnlich schnell hinüber (Ja, ich gehöre zu den jungen Hupfern die nicht wissen wies in der alten Zeit war :D )
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Batteriebefestigung

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Sorry mir ist nicht bekannt das einen Batterie solange durchhalten kann, da ist das ja ein Glücksfall :D
Zuletzt geändert von Ansgar am 22. Jan 2020, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Batteriebefestigung

Beitrag von Dani Senn »

Die alten Hartgummi Batterien haben wir noch repariert, habe noch gelernt Blei zu verlöten und mit Bitumen Battereiezellendeckel zu vergiessen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Batteriebefestigung

Beitrag von Andi »

Ja,die Regel ist das nicht das eine Battery so lange hält.
Aber unter 5-7 Jahre wäre ich sauer wenn sie vorher verreckt.
Varta hält ja in den letzten Jahren grad mal die Garantiezeit durch.
Ich hab die meisten meiner Batteryn damals bei Praktiker gekauft.
War zuerst glaub ich Sonnenschein und danach Banner.
Extrem billig und haben immer länger gehalten als ich die Fahrzeuge hatte.(zwischen 3 Wochen und 5 Jahren alles dabei :D )
Schade das Praktiker weg vom Fenster ist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Batteriebefestigung

Beitrag von Andi »

Gibt auf Youtube Videos wo in Pakistan Batteryn erneuert werden.
Wenn Greta die schaut fällt sie tot um.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Batteriebefestigung

Beitrag von jr1500 »

18 Jahre ist schon eine Ansage.

Bei meinem 2004er E46, seit 2008 in meinem Besitz, hat sich die originale Batterie letztes oder vorletztes Jahr verabschiedet.
Allerdings Draussenparker ohne jegliche Zuwendung.

Negativrekord war eine Billig-NoName-Batterie in einem 126er 500 SEC - die hat gerade mal 3 Monate gehalten. War allerdings in den VAE und möglicherweise auch teilweise den dort herrschenden Temperaturen geschuldet.

PS
Dem Spitfire habe ich jetzt zum ersten Mal seit langer Zeit eine Batterie mit korrekter Polung gegönnt. Jetzt sollte ich so langsam mal wieder den Haltebügel montieren. Ich habe unter der Batterie so eine Matte die auslaufende Säure binden soll. Ob's was hilft weiß ich nicht, gibt aber ein gutes Gefühl.
Antworten