Kontrolllampen Ausfall

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
tankwagen
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10. Apr 2011, 18:24
Wohnort: 99768

Kontrolllampen Ausfall

Beitrag von tankwagen »

Fahrzeug Triumph Spitfire 1500, Baujahr 77.
Bei meiner winterlichen Instandsetzung und Wartung habe ich festgestellt, das keine der drei Kontrolllampen im Tacho funktioniert. (öl, Ladekontrolle und Fernlicht) Ich bin jetzt auch schon einen Tag auf der Fehlersuche, ohne Erfolg. Masse ist bei allen Vorhanden. Mit dem Schaltplan kann ich nicht allzu viel anfangen, nur das sie alle zusammenhängen. Die Kabel lassen sich aber nur sehr schwer verfolgen.eng und unübersichtlich. Weiß jemand Rat, vielleicht mit einem ordentlichen Schaltplan.
Gruß Tankwagen
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kontrolllampen Ausfall

Beitrag von Brüchi »

Hallöchen

Warum sollten die Anzeigen zusammen hängen? Nur an Masse ! Geht denn die Tachobeleuchtung?

Schaltpläne, hast Du die Pläne von unserer Webseite schon entdeckt?

http://www.1scd.de/technikbereich.htm
....little car, big fun...
Benutzeravatar
tankwagen
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10. Apr 2011, 18:24
Wohnort: 99768

Re: Kontrolllampen Ausfall

Beitrag von tankwagen »

alles andere geht. Laut Schaltplan bekommen alle Strom vom Zündschloss und masse wird jeweils zugeschaltet oder sehe ich da was Falsch.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kontrolllampen Ausfall

Beitrag von MKIII »

:Wuhha:
tankwagen hat geschrieben: 30. Jan 2020, 14:34 Masse ist bei allen Vorhanden.
Masse an Öl- oder Ladekontrollleuchte ist schon mal ganz falsch, das kann nicht funktionieren
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
tankwagen
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10. Apr 2011, 18:24
Wohnort: 99768

Re: Kontrolllampen Ausfall

Beitrag von tankwagen »

Fehler gefunden. Der Fehler wahr ich, alle drei Glühbirnen seltsamer weise kaputt. Auf das einfachste kommt man manchmal erst zu späht. Kann man die gegen Led tauschen, wen ja wo gibt es so was.
Gruß Tankwagen
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kontrolllampen Ausfall

Beitrag von kamphausen »

Hier die Aufstellung/Bestückung [sup]für (m)einen TR6[/sup]:
- !!! bei Interesse überprüft zuvor die bei Euch verbauten Sockel !!!
- sowie die Zahl der benötigten Leuchtmittel


[i][/i]
LED-Typ / Stückzahl standard 2,2 lm warm-weiß BA7s W2X4.6d
Sockel / Watt E10 / 0,2 E10 / 0,25 E10 / 0,2 BA7s / 0,2 W2X4.6d / 0,19
bei "Licht an":
Tacho / DzM 4
kl. Instrum. 4
Haz / Wipe 2
Choke-Leiste 1
Turn/Oil 2
GESAMT: 4 6 2 1 bis hier gut 25 Watt / 2,1 A weniger
sonstige:
H.Beam / Ign 2
Brake / EGR 2
Handschuhfach / Fußraum Fahrer 2
Fußraum BFahrer Glühfaden
ÜBER ALLES: 6 6 2 4 1 gesamt gut 37 Watt
Watt: 1,2 1,5 0,4 0,8 0,19 / 3,1 A weniger

Die Dinger gibt es bei Conrad - auch zum Bestellen: LED 3,8lm: https://www.conrad.de/de/led-lampe-e10- ... view1&rb=1 [sup]- nur der Vollständigkeit halber[/sup]

Geklaut beim Popen aus dem TR-Forum:
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=93&t=14889
Benutzeravatar
tankwagen
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10. Apr 2011, 18:24
Wohnort: 99768

Re: Kontrolllampen Ausfall

Beitrag von tankwagen »

Danke ,super, werde mal schauen
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kontrolllampen Ausfall

Beitrag von 14Vorbesitzer »

tankwagen hat geschrieben: 30. Jan 2020, 17:04 Fehler gefunden. Der Fehler wahr ich, alle drei Glühbirnen seltsamer weise kaputt. Auf das einfachste kommt man manchmal erst zu späht. Kann man die gegen Led tauschen, wen ja wo gibt es so was.
Gruß Tankwagen
Hi,
bitte auf keinen Fall die Ladekontrolleuchte gegen LED tauschen, da fliesst ein Strom durch das Birnchen für die "Vorerregung" der Lima!
Das Problem hatten wir hier schon mal...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kontrolllampen Ausfall

Beitrag von greasemonkey »

Würde ich auch von abraten. Die gesamte Innenbeleuchtung incl Fußraum ist bei mir auf LED umgestellt, aber die Kontrolllampen hab ich original gelassen. Bei mir ist noch nie (in keinem Auto bisher) eine Kontrollleuchte kaputt gegangen. Wo mal kein 100%iger Kontakt ist, können die LEDs dunkel bleiben wobei eine Glühlampe ein bissl weniger hell wäre.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
tankwagen
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10. Apr 2011, 18:24
Wohnort: 99768

Re: Kontrolllampen Ausfall

Beitrag von tankwagen »

Danke gut zu wissen. Habe jetzt alle drei gegen Led getauscht. Gehen auch alle wieder. Für die Ladekontrolle muß ich mir dann noch eine normale besorgen. Oder sind wo anders noch solche drin , die ich gegen Led tauschen kann.
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kontrolllampen Ausfall

Beitrag von Tobi_NRW »

Prompt heute drauf reingefallen. Hätte ich vorher mal hier im Forum besser gelesen. Aber nochmal, vielleicht bewahrt es den einen oder anderen: die ladekontrollleuchte darf keine LED sein, sonst wird nicht geladen (die LED bleibt insofern korrekterweise an).
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kontrolllampen Ausfall

Beitrag von greasemonkey »

Ich find LEDs ja auch gut aber gerade bei Kontrollleuchten sind sie nicht ideal. Gerade die Röhrchen im Tacho sind ziemlich schmal so dass nicht alle LEDs passen und ausserdem können die auch komplett dunkel bleiben wo eine Glühlampe noch glimmt. Wenn es euch um helleres Licht an den Lampen im Tacho geht, würd ich mir viel eher die Plastikröhren aus dem Tachogehäuse vornehmen. Die können vorsichtig nach hinten entfernt werden indem man die Federbleche nach aussen zieht und sie raus nimmt. Haben eine Gummiröhre im Inneren (warum auch immer) die je nach Erhaltungszustand aufgequollen sein kann (bei mir wars so) und so entsprechend viel Licht blockiert. Rausiehen, ggf. die Plastikröhrchen innen weiß anmalen und wider einsetzen. Hat bei mir einiges gebracht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kontrolllampen Ausfall

Beitrag von marc »

Dieser Plastikschlauch, der gerne glashart wird, ist ganz entscheidend für die Helligkeit und die Vermeidung von Streulicht, quasi ein Lichtkanal. Er quillt auch nicht zu, sondern stößt sich am Anguss der Plastikprismen oder, wenn zu lang, knickt er ab. Also Aufpassen bei der Montage der Lampenfassung. Richtig montiert wird das Ende des Schlauchs von der Indikator Linse verschlossen. Ich verwende, wenn ich Instrumente überhole, weißen Schrumpfschlauch, andere Farben schlucken zuviel Licht.
Zuletzt geändert von marc am 21. Mär 2020, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Hammerheinz
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 24. Mär 2019, 11:22
Wohnort: Südhessen

Re: Kontrolllampen Ausfall

Beitrag von Hammerheinz »

Hat einer hier ein Foto, wie die Birnen richtig im Tacho montiert werden?
Bei mir geht Öldruck und High Beam nicht und ich habe zwar schon einmal danach geschaut, aber da ist mehr hinter dem Tacho auseinander gefallen, als dass ich etwas reparieren konnte.

Die Idee mit den LEDs hatte ich auch, aber nachdem ich das hier gelesen habe, bleibe ich doch besser bei Glühbirnen :wink:
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kontrolllampen Ausfall

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo
Ladekontrollleuchte mit LED funktioniert schon, man muss nur wissen wie.

einfach einen 2,5W (oder etwas mehr) Widerstand mit 68Ohm parallel schalten und schon funktioniert es.

Es könnte sein das kaufbare LEDs nicht funktionieren da die Polarität nicht stimmt. Wenn man seine LED´s selber baut dann gehts immer.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Antworten