Kabelbaum Durchführung unter der Tür

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Kabelbaum Durchführung unter der Tür

Beitrag von greasemonkey »

Da nun nach 3 Monaten endlich mein hinerer Kabelbaum geliefert wurde, wollte ich mich heute ans Einbauen machen. Es gibt ja an der linken A und B Säule mehrere Löcher die man potentiell für eine Kabeldurchführung verwenden könnte. Allerdings habe ich sämtliche Wege mit einem dicken Draht versucht und komm nirgens durch. Falls mir jemand den guten Tipp geben will, ich solls einfach wieder so verlegen wie es war, vergesst es. Der bisherige "Kabelbaum" bestand aus einzelnen Leitungen die unterm Teppich bis Querstrebe kurz vor dem Sitz und dann im Schweller bis nach hinten verliefen. Ich denke nicht, dass es so richtig war. Sowohl Haynes als auch das braune Werkstatthandbuch schweigen sich über die Kabelwege aus. Wer hat eine Ahnung von wo nach wo der hinere Kabelbaum korrekterweise laufen soll? Alles was zu finden war ist diese Grafik, die einen Scheiss nützt.

Bild
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum Durchführung unter der Tür

Beitrag von kamphausen »

"unterm Teppich durch" ist schon richtig!

Nix "A-Säule"!

Vorn vor den Pedalen in die Mitte des fahrerfußraumes der rinne entlang durch den Tunnel der "Querstrebe" mittig untern Sitz nach hinten und dann links durch die Rinne im Boden wieder nach außen zum Radhaus..
Da müßte sogar so ne Blechlasche zum festklemme sein...
Teppich/Sitzschiene muß dafür allerdings raus...
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Kabelbaum Durchführung unter der Tür

Beitrag von Spitcedes »

Nabend, Kabelbaum läuft an der A Säule runter und am Innenblech sieht man eine Wölbung wo er Platz hat. Läuft dann unten auf dem Bidenblech ebenfalls in einer Sicke nach hinten. Dort hinter dem Sitz unten in die B Säule rein und weiter übers Radhaus zum Rücklicht.
Besten Gruß Marco
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kabelbaum Durchführung unter der Tür

Beitrag von greasemonkey »

oh danke, dann wars also doch richtig . Das erklärt dann wohl auch, weshalb ich durch den Schweller nicht durchkam
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kabelbaum Durchführung unter der Tür

Beitrag von Rolf »

kamphausen hat geschrieben: 2. Feb 2020, 18:16 "unterm Teppich durch" ist schon richtig!

Nix "A-Säule"!

Vorn vor den Pedalen in die Mitte des fahrerfußraumes der rinne entlang durch den Tunnel der "Querstrebe" mittig untern Sitz nach hinten und dann links durch die Rinne im Boden wieder nach außen zum Radhaus..
Da müßte sogar so ne Blechlasche zum festklemme sein...
Teppich/Sitzschiene muß dafür allerdings raus...
So war und ist es bei meinem 1975er Spiti auch und ich glaube, das war schon immer so.

Wurde der Kabelbaum vielleicht mal im Rahmen einer Produktionsumstellung geändert? Ist das also vielleicht abhängig vom Baujahr?

Mein Kabelbaum und wohl auch der von Kamphausen wäre viel zu kurz, um ihn über die A-Säule laufen zu lassen. Außerdem befinden sich doch, wie von Kamphausen angesprochen, "Kanäle" im Bodenblech für den nach hinten führenden Kabelstrang.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: Kabelbaum Durchführung unter der Tür

Beitrag von oldman »

@greasemonkey...

...zur Beseitigung von Halbwissen: Die Kabelführung wurde nicht geändert.

Sind im Prinzip für Spitfire MkI - MkIV 1500 sowie GT6 MkI - MkIII identisch.

Sieh´ Dir einfach die Bilder an.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kabelbaum Durchführung unter der Tür

Beitrag von Andi »

Der Schweller hat übrigends innen noch ein Blech.Ist also 3 lagig/teilig.Von innen gesehn kein platz zwischen dem Innenschweller und dem mittigen Blech.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
oldman

Re: Kabelbaum Durchführung unter der Tür

Beitrag von oldman »

@greasemonkey....

...wenn Du im Wagen, unten, hinter die A-Säule siehst, wirst Du auch mindestens einen Blechstreifen (siehe Foto) finden, die das Kabel halten....


Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kabelbaum Durchführung unter der Tür

Beitrag von greasemonkey »

Super, vielen Dank nochmal für die Verdeutlichung und die anderen hilfreichen Kommentare. Genauso zerwuzelt wie auf Deinem ersten Bild hat der erste Kabelbaum bei mir auch ausgesehen. War natürlich der Meinung, dass es so nicht stimmen kann. Ich werde auf jeden Fall Nylonkabelschläuche bei den Durchführungen anbringen dass sich da nichts abscheuert. Sowas hier:
Bild
Hab ich an meinem 3D Drucker auch verbaut und kann nur positives über die Teile berichten.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten