Starter-Solenoid Belegung

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von Det1500 »

Hmmm, jetzt komm ich aber ans grübeln. Hab auch so ne goldene Zündspule in meinem 74er. Und ob das Widerstandskabel noch vorhanden ist????
Wenn er trotzdem anspringt, macht es Sinn das durch ein normales zu ersetzen??? Fahr seit Jahren schon so rum...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 20. Feb 2020, 11:47
Ja, das ist schon klar. Mich würde aber interessieren, wo das andere Ende sich befindet und wie das aussieht. Ich vermute wie gesagt, das es im Gegenstück zum Stecker des Zündschlossschalters angelötet ist.


Grüße
Rolf
.... öööh... steh ich da jetzt gerade auf dem Schlauch? Das andere Ende befindet sich doch am Magnetschalter?
http://www.triumph-spitfire.de/webseite ... itpr78.jpg (1978!)

LG
Volker

an Det1500 :never:
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
oldman

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von oldman »

@14Vorbesitzer...

...Du stehst nicht auf dem Schlauch... :happywink:


von Rolf » Do Feb 20, 2020 11:47 am

Ja, das ist schon klar. Mich würde aber interessieren, wo das andere Ende sich befindet und wie das aussieht. Ich vermute wie gesagt, das es im Gegenstück zum Stecker des Zündschlossschalters angelötet ist.

...@Rolf hatte schon in einem anderen Beitrag immer das weiß/rosa-farbenen Kabel (Radio Plus) mit dem rosa/weiß farbenen Kabel (Widerstand) verwechselt...

...war damals aus Erkenntnisresistent bis Superspitchris ihn explizid darauf hingewiesen hatte. :Harry:

siehe:

viewtopic.php?f=8&t=11971&p=131275&hili ... 9F#p131275

Gruss vom alten Mann
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von Harry »

Der Festwiderstand wurde beim Spitfire MkIV und GT6 Mk3 bis 1973 verwendet. Ab da dann das Widerstandskabel.

Das rosa-weisse Kabel endet, wie bereits erwähnt, am Starter Solenoid und das andere Ende endet im Kabelbaum im Innenraum an einer Lötstelle mit zwei weissen Kabeln. Eins von den weissen Kabeln kommt vom Zündschloss (Blockstecker).
kabelbaum1500_Ausschnitt.jpg
Längenangaben in Zoll

mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Harry am 20. Feb 2020, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von greasemonkey »

Det1500 hat geschrieben: 20. Feb 2020, 12:27 Hmmm, jetzt komm ich aber ans grübeln. Hab auch so ne goldene Zündspule in meinem 74er. Und ob das Widerstandskabel noch vorhanden ist????
Wenn er trotzdem anspringt, macht es Sinn das durch ein normales zu ersetzen??? Fahr seit Jahren schon so rum...
Ich würds durch ein richtiges Kabel ersetzen. Du hast mit der Kombi zwar einen Zündfunken aber er ist deutlich schwächer als er sein könnte. Resultiert u.A. in schlechtem Leerlauf. Hast Du lange 'georgelt' oder die Batterie ist krank, könnte es auch sein, dass die Spule durch den Widerstand so wenig Spannung abkriegt, dass Du nicht mehr starten kannst.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von Rolf »

Harry hat geschrieben: 20. Feb 2020, 12:53
Das rosa-weisse Kabel endet, wie bereits erwähnt, am Starter Solenoid und das andere Ende endet im Kabelbaum im Innenraum an einer Lötstelle mit zwei weissen Kabeln. Eins von den weissen Kabeln kommt vom Zündschloss (Blockstecker).

mfG
Harry

Es kommt darauf an, welches Modell des Spitfire 1500 man hat. Habe es mir gerade an meinem Spiti noch einmal angesehen. Dort endet das rosa-weiße (KW) Widerstandskabel (8) an der Zündspule (9). Siehe unten den Schaltplan aus dem originalen Werkstatthandbuch. Im Haynes ist es auch so abgebildet.




Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von greasemonkey »

Naja, aufwickeln, abschneiden, Neues in den Kabelbaum bauen und wider sauber zuwickeln ist doch schnell gemacht. Dann sieht man ja wo es genau lang läuft. Auf alle Fälle raus mit dem Mist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von Tobi_NRW »

So, dieser Thread hat sich gut weiterentwickelt :lol: jetzt nochmal zurück zum Thema. Ich habe heute ne Lucas Gold eingebaut und das Widerstandskabel entfernt. Hatte noch nen anfänglichen Denkfehler, weil ich die Zündspule nur direkt vom Zündschalter verbunden hatte. Damit startet er erst, wenn man den Zündschlüssel wieder loslässt, weil das Zündschloss auf Stellung „Starten“ das Zündungsplus wohl nicht durchschaltet. Kurz noch wieder ein zweites Kabel vom Solenoid zur Zündspule gelegt und das Teil startet hervorragend. Vielleicht nur Einbildung, aber er startet deutlich besser. Vielleicht hätte es auch ne neue „6Volt-Spule (ja, ich weiß sind eigentlich 12 V) getan.

Jetzt hab ich aber doch noch ne Frage an dieses Klasse-Forum: An meiner alten Zündspule hing am Pluspol ein 2,2 müF Kondensator. Den hab ich erstmal weggelassen. Soll ich den wieder anschliessen und was ist die Funktion?

Grüße Tobias
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
oldman

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von oldman »

@Tobi_NRW...

der 2,2 µF Kondensator ist nur ein sogenannter Endstörkondensator, den man eingebaut hat um das "Knattern" im Radio, das durch den Unterbrecherkontakt verursacht wird, etwas zu reduzieren.

Im Prinzip kannst den Kondensator vergessen.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von Tobi_NRW »

Sehr gut, dann fliegt der Kondensator raus. Zumal die Spitzen vielleicht bei ner Akkuspark gar nicht so stark sind und ich außerdem gar kein Radio habe, hehe
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von Dr.No »

Hallo,
ich weiß nicht so genau ob das Thema exakt hier her passt, versuche es aber trotzdem... Ich habe nun auch eine Lucas Gold Zündspule bei meinem Spitfire 1500 mit kontaktloser Zündung eingebaut. Der Motor springt an und läuft auch, allerdings schwankt der Leerlauf deutlich. Etwas unsicher bin ich daher, was den Vorwiderstand angeht. Hier wird immer von einem rosa-weißen Kabel gesprochen. Diese Kabel habe ich nicht an meiner alten Zündspule sonder nur hier gefunden (siehe Fotos). Ist bei mir nun noch ein Vorwiderstand vorhanden? Muss das Kabel da weg? Freue mich über Tips....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1916
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Schließ ein H4 Glühlampe an die abgezogene Leitung Zündspule Klemme 15 an, die Glühlampe mit Masse versorgen und schon weißt du bescheid.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von Dr.No »

Okeeeee....Danke. Das ist sicher etwas für Fortgeschrittene. Was ist wenn ich das rosa-weiße Kabel, da wo es drinsteckt (was ist das eigentlich?) abziehe?
oldman

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von oldman »

@Dr. No....

wenn Du das Kabel abziehst, dann dürfte der Wagen nicht mehr anspringen... :happywink

Das weiß-gelbe Kabel geht direkt auf den + der Zündspule. Das rosa-weiße Kabel ist das Widerstandskabel, das intern auf einen Knotenpunkt der weißen Kabel geht.

Einfach, wenn Du eine Lucas-Gold-Zündspule verwendest, das rosa-weiße Kabel am Soleonid abtrennen und dann ist die Sache erledigt.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von marc »

Dr. No, wir hatten das Thema doch schon. Entweder ersetzt Du das Kabel jetzt ganz schnell zwischen Solenoid und Zünschloss oder Du baust wieder die alte Spule ein. Oder noch besser, Du lässt endlich mal einen Profi ran, bevor die kontaktlose Zündung, bzw. deine neue Spule im Eimer ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten