Starter-Solenoid Belegung

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von Tobi_NRW »

Im Prinzip ist mir ja klar, wie ein Solenoid funktioniert und ich weiß, dass von der Batterie auf den Starter durchgeschaltet wird. Aber bevor ich den Kabelbaum aufmache würde ich gerne wissen, wie die Beschaltung beim 1500er ist. Es gibt dort ja noch die „kleinen Kabel“ zum Durchschalten. Für mein Verständnis kommt der Strom vom Zündschloss zu der kleinen Klemme und müsste dann zur Zündspule gehen. Aber da gibt’s ja noch das normale Kabel für Normalbetrieb ohne Widerstand. Und eine zweite kleine Klemme. Und eine Masse sehe ich keine... In Kürze, hat jemand eine Skizze oder Erklärung für die „kleinen“ Kabel?

Danke
Tobias
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von Tobi_NRW »

Jetzt hab ich’s selber rausgefunden (stimmt hoffentlich). Aber nicht nachgemessen. Ich schreibe mal auf, vielleicht hilfts ja dem Nächsten, der sich diese ebenfalls Frage stellt. Oder es korrigiert mich jemand. Basis ist dieser Schaltplan: http://triumphspitfire.com/images/wiring/78diagram.jpg

Schlüsselschalter auf „Zündung an“: Strom auf Klemme 3 am Zündschloss, damit fließt Strom über das Ballastwire zum Solenoid, das zieht aber auf dieser Klemme nicht an, von dort über genau diese Klemme am Solenoid über das Kabel (weiß/gelb) zur Zündspule.

Schlüsselschalter auf „Starten“: Klemme 1 bekommt Strom, damit fließt nun über das Kabel „weiß/rot“ Strom zum Solenoid, dort wird dann:
1. Solenoid angezogen, Motor startet
2. Solenoid schaltet auch zwischen den kleinen Klemmen durch, damit wird das Ballastwire gebrückt und der der Strom fließt nun ohne Widerstand zur Zündspule, also Startanhebung.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von kamphausen »

richtig...

aber: Das ganze ist ausgelegt für nen mechanischen Unterbrecherkontakt ...
Bei Umbau auf alle anderen, elektronischen Varianten sollte man schauen, das man gefälligst das Widerstandskabel raus schmeißt....danach braucht man auch die "Startanhebung" nicht mehr...

Peter
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von Tobi_NRW »

Stimmt, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Ich habe ne accuspark und zur Sicherheit (nach allen was man hier im Forum so liest) immer den mechanischen Zündverteiler noch im Kofferraum. Aber das Teil läuft seit zwei Jahren sehr zuverlässig, so dass ich auf die Option des schnellen Rückbaus wohl verzichten werde und auf ne 12V/3 Ohm Zündspule ohne Widerstandskabel gehen könnte.

Dazu zwei Fragen:
1.) Ist das geringere Risiko eine Kabelbrands der einzige (zugegebenermaßen starke) Vorteil?
2.) Besteht nicht das Risiko schlechteren Startens ohne Startanhebung?
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Tobi_NRW hat geschrieben: 19. Feb 2020, 08:30 ... Dazu zwei Fragen:
1.) Ist das geringere Risiko eine Kabelbrands der einzige (zugegebenermaßen starke) Vorteil?
2.) Besteht nicht das Risiko schlechteren Startens ohne Startanhebung? ...
Hi,
zu1 ): ich habe mal sehr lange nach der Ursache danach gesucht, dass mein Autochen warm im Leerlauf sporadisch ausging. Das Problem war schliesslich das Widerstandskabel. (Es brannte nicht :-vh ) Es war einfach an den Anschlüssen teilweise gebrochen, es besteht aus recht starren feinen verdrillten Drähten, diese korrodieren im Laufe der Jahrzehnte. Das isst nämlich kein Kupfer, sondern vermutlich "Konstantan" oder eine andere Legierung mit höherem spezifischen Widerstand. Das Resultat ist ein zu hoher Widerstand, der dann bei der niedrigen Bordspannung im Leerlauf zu Problemen führt.
zu 2: Kein Problem bei einer elektronischen Zündung. Bei einer Unterbrecherzündung kommt es wohl nur zu Problemen wenn es seeehr kalt ist und zusätzlich die Batterie seeehr schwach ist.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von marc »

Die Notwendigkeit einer Startanhebung beim Spitfire habe ich nie verstanden.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

marc hat geschrieben: 19. Feb 2020, 08:50 Die Notwendigkeit einer Startanhebung beim Spitfire habe ich nie verstanden.
... das war bis in die 80er in allen Autos mit mechanischer Kontaktzündung üblich! Mein erstes Auto "Corsa A" hatte das auch. In der einschlägigen Literatur, z.B.in Dieter Korbs beliebter "Jetzt mach ich's mir selbst"-Reihe wurde das damals z.B. immer als ingeniöse Idee gelobt ;-) !

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von greasemonkey »

Naja, die Idee ist halt dass die Spule zum Start mehr Spannung abbekommt als im Normalbetrieb. Wenn die Normalspannung schon ohnehin 13,5 Volt sind bräuchtest Du irgendeine Vorrichtung mit Zerhacker/Trafo/Gleichrichter um dir 20V oder mehr zu erzeugen. Anfällig und teuer. Deswegen legt man die Zündspule so aus, dass die normale Bordspannung für die Spule als hohe Spannung ausfällt und braucht dann für den Normalbetrieb eben eine Absenkung in Form eines Widerstands. Bei Sommerbetrieb brauchts sowas nicht mehr. Im Winter bei einer richtig schön kalten Batterie könnt ich mir vorstellen, dass es was bringt. Winters fahre ich nicht, deswegen ist die Widerstandsleitung bei mir auch rausgeflogen und eine güldene 12V Sportspule versieht ihren Dienst.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von Tobi_NRW »

Hab grad die goldene Lucas Sport bestellt :geeni:
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 19. Feb 2020, 10:42 ...
Naja, die Idee ist halt dass die Spule zum Start mehr Spannung abbekommt als im Normalbetrieb....
Nee, die Idee ist, dass die Batteriespannung wenn der Anlasser dreht auf Wert deutlich unter 10 Volt zusammenbricht. Schuld daran ist der Innenwiderstand der Starterbatterie, der dafür sorgt, dass bei extrem hohen Strömen an den Klemmen (und somit auch an der Zündspule) nur noch Werte << 10 V ankommen)
Deswegen ist auch eine 6 Voltzündspule verbaut! :Harry:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von greasemonkey »

Schön und gut - In wiefern ist meine Aussage dadurch falsch? Die Spule bekommt zum starten mehr Saft als im Normalbetrieb. Und das die Spule auf niedrigere Spannung ausgelegt ist hab ich auch geschrieben. Das die niedirge Spannung von der Belastung durch den Starter kommt ist zwar interessant aber unterm Strich bleibt die Aussage dass sie höher ist als das, was die Spule benötigt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 19. Feb 2020, 10:42 ... Naja, die Idee ist halt dass die Spule zum Start mehr Spannung abbekommt als im Normalbetrieb....
das ist so nicht ganz richtig.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von Brüchi »

:shock: ohohhhh, wer hat jetzt Recht ????

Also, die 6 Volt Zündspule bekommt während dem Starten so ca 8 bis 10 Volt ( je nach Batteriezustand).
Ist der Motor gestartet bekommt die 6 Volt Zündspule so in etwa 6 Volt ( je nach Zustand von Lima, Batterie und Widerstandskabel.)

Ob man das braucht?
Vielleicht nicht , vielleicht doch. Wenn der Motor ok ist, die Vergaser normal abgestimmt sind und sogar der Choke richtig eingestellt ist.....dann braucht man das halt NICHT.
Ich kann meinen Motor auch bei Kälte ( unter 0 Grad) ganz normal starten. Der Anlasser dreht halt etwas langsamer ( Batterie weniger Leistung und zäheres Öl ).

:geeni:
Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 19. Feb 2020, 12:59
greasemonkey hat geschrieben: 19. Feb 2020, 10:42 ... Naja, die Idee ist halt dass die Spule zum Start mehr Spannung abbekommt als im Normalbetrieb....
das ist so nicht ganz richtig.

LG
Volker
Jetzt bin ich aber gespannt :THINK:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Starter-Solenoid Belegung

Beitrag von greasemonkey »

Ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe versucht eine gestellte Frage zu beantworten und wenn sich jemand abmüht mich zu widerlegen fällt mir auch kein Bein ab.
Was Anderes: https://www.ebay.de/itm/DLB105-Original ... SwfVpYnHe9
Kann doch nicht stimmen oder ist der Kurs für Pfund seit gestern deutlich gestiegen?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten