Overdrive Elektrik

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Overdrive Elektrik

Beitrag von zuhn »

Hey Leute...

So, das „neue“ OD Getriebe ist jetzt drin und nun muss ich „nur noch schnell“ den Kabelbaum flechten...

ich bin mir etwas unsicher bzgl. Der Zeichnung:
21C24C64-71D7-4C15-B396-3D70F039771A.jpeg
40= od Schalter auf Getriebe
43=R Gang Schalter
41=Schalthebel Schalter
42=Solenoid

ich hab ein Grünes und ein grün braunes Kabel im im motorraum.

1. Ein Kabel von Grün zum Schalter 40 von diesem Anschluss eins zum Rückfahrscheinwerferschalter 43

Vom 2. Anschluss des Schalters auf dem OD hin zum Schalter im Knauf 41, der andere Kontakt im Knauf zum Solenoid 42 und von da an Masse?!

Vom 2. Kontakt des Rückfahrscheinwerferschalters auf das Grün Braune was vorne im motorraum hängt.

Mich irritiert die gestrichelte Linie die von 40 auf 43 geht, ich vermute, dass Sie nur der Vollständigkeit halber eingezeichnet wurde, eines direkt von Grün und eins von 40 auf 43 wäre ja dann eine doppelte Leitung und unnötig, oder sehe ich das falsch? Und wisst ihr was die gestrichelten Rechtecke zwischen den Schaltern darstellen sollen? In der Legende ist da nichts zu sehen...

Die Polung der Schalter dürfte ja egal sein oder sehe ich das falsch?

Möchte ungern das mir da irgendwas auf den letzten Metern kaputt geht...

Wie immer Danke schonmal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Overdrive Elektrik

Beitrag von Harry »

Die Rechtecke sind die Steckverbinder der Kabel (bullet connector).

Das Doppelkabel ist dem Umstand geschuldet, dass nicht jeder Spitfire mit Overdrive ausgestattet war. Alternative Schaltung.

Wenn Du ein J-Type Overdrive hast ist der Schaltplan ok. Wenn Du ein D-Type Overdrive hast, brauchst Du noch ein Relais und am Besten noch eine Sicherung.

Auf der triumphspitfire.com Seite gibt es noch eine Übersicht der Overdrive Schaltungen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Overdrive Elektrik

Beitrag von Dani Senn »

Ich hab jetzt am D Typ ein Relais mit Diode eingebaut, entlastet scheinbar das Solenoid vom Rest Strohm. hat jemand Erfahrung damit ?
Bodeblääch Dänu
oldman

Re: Overdrive Elektrik

Beitrag von oldman »

@Dani...

...so eine Freilaufdiode könnte sinnvoll sein - verhindert die Überspannung beim Abschalten einer induktiven Gleichspannungslast - was im Prinzip ein Soleonid macht.

Das Solenid ist halt auch eine Spule, die durch Indukiton den Schaltvorgang ausführt..

...gute Idee, die ich ich auch ausprobieren werde... ...und Danke für den Gedankenanstoß... :happywink: :happywink: :happywink:


Gruss vom alten Mann
Antworten