Was habt ihr für E-Lüfter?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von kamphausen »

oldman hat geschrieben: 14. Apr 2020, 15:01 @frost...

...lass den Lüfter nicht, wie von Rolf publiziert, über die Zündung laufen, sonst ist der zweite Grund warum man einen Lüfter einbaut dahin.

Auch bei den moderen Fahrzeugen läuft der Lüfter so lange noch weiter, bis der Thermoschalter ihn wieder ausschaltet.
Die haben auch heiße Turbolader und elektrisch betriebene Pumpen...
Wenn man das als Oldietreiber nachahmen möchte, dann bitte das Thermostat so platzieren und einstellen, das es auch abschalten kann...
Also Thermoschalter auf >90°
Denn wenn das Thermostat den Kühlkreislauf schließt, zirkuliert da nix mehr und man zieht sich nur die Batterie leer...

Peter
oldman

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von oldman »

@kamphausen...

...das ist doch logisch...

Normalerweise sind macht das Thermostat im Wasserkreislauf zwischen 74° und 82°C - je nach dem, was man verrbaut hat.

Der Zusatzlüfter sollte meine Meinung nach, spätestens bei 87^C anspringen.

Laut Kenlowe sollter der Thermofühler zwischen Wasserpumpe und Kühler sitzen.

Gerade beim GT6 macht das "Nachlaufen" eines thermostatbetrieben Lüfters Sinn, da zwischen dem Auslasskrümmer und den Vergasern werkseitig kein Hitzeschutzblech verbaut wurde.

Ich hatte in meinen frühen GT6-Zeiten - hatte da noch keinen Zusatzlüfter - nach 3 Stunden "Stop and Go" bei 32°C auf der Autobahn massive Vergaserprobleme - die hatten "gekocht" und ich musste zwei Stunden pausieren...

Danach hatte ich den Lüfter eingebaut und auch im Stau seitdem keine Problem mehr.

Aber jeder nach seiner Fassong und für jeden Fahrzeugtyp gibt es eine angepasste Lösung, wenn man sie benötigt.

Gleichzeitig sollte man das einen über fünfzig Jahre alten Wagen auch gönnen können... :happywink:

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von Markus Simon »

ich bewege 4 Oldies im Alltag , alle nur mit E-Lüfter …….35 Grad im Stau oder 20 Grad Minus - ist einfach egal , funktioniert prima ( wenn alles zusammen passt - Thermostat , Thermoschalter ,Kühler , Relais , …) und klar laufen die Lüfter über Dauerplus , das Nachlaufen ist auch einer der Vorteile !
Was ich in keinem meiner Auto habe ist ein zusätzlicher Schalter , wen alles passt braucht man den einfach nicht !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von frost »

Hui das war jetzt viel Feedback :-)
Ja ich habe ihn sowieso über das Thermostat gesteuert. Das soll sich auch nicht ändern.
Er darf auch nachlaufen.
Wollte nur einen Lüfter mit sanfterem Ton.
Eventuell mache ich auch was mit einem zweistufigem Thermostat. Damit er nicht immer Vollgas laufen muss.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von Markus Simon »

um deine "Lautstärke" Frage zu beantworten , ich benütze meistens Daimler Lüfter( die sind "leise") - ist für mich die billigste Lösung :oops:
2 stufig hab ich nirgends verbaut , kann mit 1-0 gut leben .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von Rolf »

Ja, die Meinungen gehen mal wieder auseinander, ob der Lüfter nachlaufen sollte oder nicht... :D

Ich habe schon beide Schaltmöglichkeiten ausprobiert. Wenn es richtig heiß war, so wie im letzten Sommer, ist der Lüfter maximal 2 Minuten nachgelaufen. Das macht der Batterie überhaupt nichts aus. Irgendwelche Vorteile des Nachlaufens konnte ich aber auch nicht feststellen. Und wenn der Lüfter andererseits nicht nachläuft, ist das halt der serienmäßige Zustand und ist genauso okay.

Meiner Meinung und Erfahrung nach ist es daher völlig egal, ob du den Lüfter über die Zündung schaltest oder nicht.

Weil man den Lüfter während der Fahrt und bei laufendem Motor kaum hört, habe ich dafür eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett. Braucht man auch nicht; ist halt nur eine nette Spielerei.

Und einen zusätzlichen manuellen Schalter im Innenraum braucht man nicht. Die Thermoschalter arbeiten sehr zuverlässig. Und wenn der Thermoschalter doch mal im falschen Moment ausfallen sollte, kann man ihn doch ruckzuck durch Umstecken der Kabel überbrücken.

Beim Thermoschalter habe ich diverse Ausführungen für den unteren Kühlerschlauch ausprobiert. Habe mit 95/90 Grad angefangen und mich dann hochgearbeitet auf 102/97 Grad, was für meinen Spiti optimal ist.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von greasemonkey »

Stimme ich Dir voll zu. Anzumerken wäre vielleicht, dass das Lüftergeräusch wohl nie so angenehm dezent wie bei einem modernen Fahrzeug werden wird. Nach unten ist der Motorraum komplett offen, die Papp- oder Plastikkuppel des Getriebes ist normalerweise nicht gedämmt und die Haube erst recht nicht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von kamphausen »

greasemonkey hat geschrieben: 15. Apr 2020, 09:02 Anzumerken wäre vielleicht, dass das Lüftergeräusch wohl nie so angenehm dezent wie bei einem modernen Fahrzeug werden wird.
Das Problem sind die frei laufenden Lüfter, die ihr an die Karren schraubt...Das gibt halt Verwirbelungen am Rand und keinen halbwegs linearen Luftstrom

Mit nem Grosserienlüfter, der heute immer ne passende Luftführung hat, um über die gesammte Kühlerfläche anzusaugen oder einen entsprechend dicken Rand, passiert das nicht...

Peter
oldman

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von oldman »

@kampmann...

...prinzipiell gebe ich Dir Recht... ...aber...

Bei den Spitfire, bei denen die seitlichen Lüfterpappen "wegrationaliert" worden sind und den GT6 Fahrzeugen, bei denen auf Mangel von Lust die Kühlerpappe nicht mehr montiert wurde, ist ein gleichmäßiger Lufstrom durch den Kühler wegen den dadurch entstehenden Verwirbelungen kaum möglich.

Da @Frost ja einen GT6 Mk3 fährt und um dessen Problem es geht, würde ich mal die Aussagen der Spitfire-Fraktion mal außer Betracht lassen.

Ich denke, wenn @Frost, der meines Wissens ja sehr viel Wert auf Originalität legt, eine vorschriftsmäßige Kühlerleitpappe (oder die im Netz angebotenen Blech-Luftleitbleche) verwendet, sind die Verwirbelungen anders als bei Lüftern, die nur ohne das Drumrum auf den Kühler gesetzt werden, völlig anders.

Das Problem sind einfach hier die pauschalen Aussagen, die kaum weiterhelfen.

Gleichzeitig ging es @Frost nicht um die Wirkungeffektivität seines Lüfters sondern nur um die "Geräuschkulisse".

Ich kann immer nur für mich subjektiv eine Aussage treffen, dass ein Lüfter sich so oder so anhört und es werden hier auch sprichwörtlich "Äpfel mit Birnen" verglichen.

Der gleiche Lüfter auf einem Spitfire mit oder ohne Luftpappen hört sich auch immer anders an als einer auf einem GT6 verbauten Kühler - auch hier mit dem Unterschied mit Luftleitblech oder ohne.

Hier muss ich @Frost zu bedenken geben, dass sich ein "Papp-Luftleitabdeckung" anders verhält als eine aus Blech.

Die originalen aus Pappe schlucken eher den Schall, als die aus Blech, die auf Grund der höheren Oberflächenspannung und Oberflächenstrucktur ein besseres Resonanzverhalten haben.

Diese wäre zu verbessern, in den man an den zu den Kühler gewanden Seiten Moosgummiplatten einklebt.

Hierdurch wird der Schall besser absorbiert und vielleicht wird das hochfrequente "Singen" gemindert.



Gruss vom alten Mann


P. S. ...immer schön beim Thema bleben und überlegen um was für ein Fahrzeug es sich handelt - man kann nicht ein Problem mit einem BWM haben und ich gebe dazu die Lösung eines akkustischen Problems für eine Raudi... :bla: :bla: :bla:
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von frost »

Mir ging es nicht nur speziell um GT6-Spezifika. Einfach nur darum welche Geräusche der Lüfter an sich macht.
Die räumliche Umgebung vom Lüfter hatte ich bisher nicht wirklich beachtet.
Die Luftleitpappen bzw die Motorseitenverkleidung .... habe die Teile in den letzten Jahren immer wieder mal montiert nur um mich dann kurz darauf zu ärgern, dass ich genau irgendwo nicht mehr rankomme wo ich was machen musste.
Bei mir sieht das so aus:
luftleitpappe.png
gt6luefter.JPG
Zwei selbst gemachte Seitenteile aus so einem Holzfaserkarton-Irgendwas. Wasserfest impregniert. Nach oben habe ich keine Pappe. Die hält ja leider nur mit der Motorverkleidung gemeinsam.
Der Lüfter ist mit den Kabelbindern durch das Netz gesteckt und mit Gummiauflagen+Federn schallentkoppelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
die Befestigung mit den Federn und Kabelbindern wäre mir zu optimistisch... Ich würde befürchten dass der Kühlerrahmen auf dem Netz "hin und her" scheppert. Kannst Du das nicht mal Probeweise anders befestigen Vielleicht mal zusätzlich im Stand noch mit Zwingen oder so was? (Vorsicht!)
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von Rolf »

Besser als Kabelbinder sind die die speziellen Klemm-Nägel, die durchs Netz geschoben werden.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von frost »

Das sind eh diese Klemmnägel.
Hab nicht gewusst wie das heißt. Kabelbinder kommt dem am nächsten :-)
Ist schon seit 4 Jahren bombenfest. Da scheppert nix wenn er läuft.
Sind einfach die Geräusche der Lüfterflügel
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von Andi »

Sieht das nur so aus oder verdeckt der Ölkühler ein drittel vom Kühler/Lüfter?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von frost »

Nein der Ölkühler ist auf dem Foto unter dem Kühler. Hinterm Nummernschild.
Ist aber ein altes Foto. Der Ölkühler ist nicht mehr drin.
GT6 MK3 1972
Antworten