Was habt ihr für E-Lüfter?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 16. Apr 2020, 10:21 Bild
Hi,
die Streben hättest Du aber noch etwas schöner biegen können, die Gummilager liegen ja kaum auf :happywink: ... Und Deine Baumarktkabelverbinder sind auch eher 2. Wahl... eine klassische Fehlerquelle. --- Ist bei Deinem Lüftermotor blau wirklich Minus oder ist das ein Wendelüfter a la Heinzelmann :-vh ??


LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
oldman

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von oldman »

...ich gebe @greasemonkey hier vollkommen Recht...

Der Knackpunkt ist doch der, das wenn etwas am/durch das Kühlernetz befestigt wird, die Vibrationen sich - mit/ohne Gummilagerung - mehr oder minderauf die Kühlungsröhrchen übertragen, was zwangsläufig zu einer mechanischen Belastung führt.

Da diese nur eingelötet sind und die Lötstellen nur für thermische und nicht mechanische Belastungen ausgelegt sind, ist die Möglichkeit, dass sie an den Lötstellen undicht werden nur eine Frage der Zeit - steter Tropfen höhlt den Stein...

Als R. u F. Techniker habe ich viele "kalte" Lötstellen in eletronischen Geräten reparieren müssen, die nur auf Grund thermischer Belastungen gerissen sind.

Auch beim Kühlerbau wurden die Röhren mit Weichlot eingelötet und dieses Zinn halt mal bestimmte Eigenschaften.

Da der Lüfter auch nicht "fest" ans Kühlernetz angezogen kann gibt es immer auch mehr Schwingungen, die hörbar werden können.

Deshalb habe ich auch für meinen Lüfter eine spezielle Halterung gebaut. Auch bei allen modernen Fahrzeugen wird kein Lüfter direkt am Kühlernetz befestigt.

Die besseren Nachrüstlüfter haben deshalb auch einen passenden "Befestigungsring" mit dabei - siehe mal in der Bucht unter Revotec...

...und nicht nur Plaskitstäbchen und Kabelbinder...

Ich denke ich stehe mit meine Meinung hier nicht ganz alleine...

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

oldman hat geschrieben: 16. Apr 2020, 11:13 ... Da der Lüfter auch nicht "fest" ans Kühlernetz angezogen kann gibt es immer auch mehr Schwingungen, die hörbar werden können..
Ja das ist genau mein Punkt bezüglich der Geräuschentwicklung! Aber Ferdinand will das ja anscheinend nicht überprüfen, da diese "Befestigungsnägel" wohl "one way" sind und er sie beim öffnen zum ausprobieren einer besseren Befestigung zerstören müsste ;-) ??

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von jr1500 »

Die Revotec-Lösung gefällt mir auf jeden Fall viel besser als meine Kenlowe.

Möglicherweise sollte ich da nochmal investieren zumal ich ja eh mal langsam ran muss.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3730
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von marc »

Ich habe sowohl mit Streben als auch mit Kühlernägeln befestigte Lüfter in meinen Autos. Vielleicht liegt es an der Art der Befestigung wie ich sie ausgeführt habe, aber mit den Streben hatte ich auf Dauer durch die Vibrationen und die Befestigung am Kühlerrahmen nur Probleme gehabt, Sogar Risse. Mit den Kühlernägeln bzw. Kabelbindern alles prima, zumal der Wirkungsgrad des Lüfters dadurch, dass er direkt auf dem Netz sitzt, besser ist.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2262
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von greasemonkey »

@14Vorbesitzer:
Das ist ein 4 Jahre altes Bild um die Befestigung zu zeigen. Inzwischen sehen die Kabel nicht mehr so aus. Was die Biegung der Streben angeht. Es ist nicht gut zu erkennen aber die Streben liegen nicht an den Gummilagern an (ca 1cm Luft bis zum Gummi) sondern spannen den Lüfter auf den Kühler ziehen also nach aussen. Der Lüfter liegt nur mit dem Kunststoffrahmen oben und unten auf den Kästen des Kühlers auf und berührt das Netz nicht. Der Abstand zum Kühlernetz ist ca 5mm.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von markus1979 »

jr1500 hat geschrieben: 16. Apr 2020, 10:18 Ich habe einen Kenlowe Lüfter drinne, allerdings habe ich den seit über 2 Jahren nicht mehr gehört weil das Thermostat wohl seinen Geist aufgegeben hat.
Du stehst mit dem Ding aber schon gelegentlich mal an einer Ampel ? :wink:
Ich hatte mal eine "durche" Sicherung weswegen das Lüfterli in einer längeren Ampelphase nicht angesprungen ist.
So schnell konnte ich gar nicht schauen wie da kochendes Wasser fontänenartig aus dem Ausgleichsbehälter geschossen ist.

Seitdem werde ich immer schnell nervös wenn ich länger nichts vom Lüfter höre und bin froh über meinen zusätzlichen manuellen Schalter um mich zu beruhigen dass der Lüfter noch funktioniert.

Ich habe übrigens einen Kenlowe. Lautstärke ok.

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von jr1500 »

Ist tatsächlich kein großes Problem.

Ampel ist easy, wenn ich allerdings bei warmen Wetter in einen Stau komme fange ich schon ein wenig an zu schwitzen, dann mach ich ihn immer aus und wenn es weiter geht wieder an.

Aber ich gehe das jetzt die Tage mal an, werde mir wahrscheinlich bei Rimmer den Satz bestellen.

Muss nur nochmal meine Kühlergröße nachmessen.
oldman

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von oldman »

@marc..

...das ist das Problem, wenn der Lüfter oben und unten am Kühler befestigt wird - dann wirken der Vibrationen auf die Lötstellen mit denen der obere und untere Wasserkasten mit den Kühlrippen verbunden ist.

Mein erster Lüfter war auch so befestigt und der Ergebnis waren zwei kleine Haarrisse am oberen Wasserkasten.

Jetzt ist mein Lüfter an den unteren Kühlerhalter befestigt, so dass das Kühlernetz mit seinen Wasserkästen "schwingungsfrei" - wie original sitzt.

Seit dem ist am Kühler nichts mehr aufgetreten.

Wichtig ist, meiner Meinung nach, dass der Lüfter an den Tragrahmen des Kühlers befestigt wird.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von Rolf »

Markus1979:
"Ich hatte mal eine durche' Sicherung weswegen das Lüfterli in einer längeren Ampelphase nicht angesprungen ist.
So schnell konnte ich gar nicht schauen wie da kochendes Wasser fontänenartig aus dem Ausgleichsbehälter geschossen ist."

So ähnlich ist mir das mal in einem Stau passiert. Bei mir hatte der fast neue Thermostatschalter von B. aus L. seinen Geist aufgegeben. Ich hatte zwar gesehen, dass sich die Nadel auf der Wassertemperaturanzeige bedenklich weit nach rechts bewegte, aber dann ging es plötzlich sehr schnell...

Habe mir dann einen Thermoschalter eines bekannten Markenherstellers eingebaut.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3730
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von marc »

Wenn man die Thermoschalter im Schlauch benutzt, muss ein Relais davor. Schon bei den 80W Billiglüftern ist der Schaltstrom über 6A.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 16. Apr 2020, 15:24 Wenn man die Thermoschalter im Schlauch benutzt, muss ein Relais davor. Schon bei den 80W Billiglüftern ist der Schaltstrom über 6A.
Ja, vielleicht war das der Fehler. Ein Relais hatte ich damals nicht. Jetzt aber.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von Rolf »

Übrigens gab es bis Ende der 60er Jahre Autos, die gar keinen Lüfter hatten. Siehe unten der Motor des Ford 12m. Wahrscheinlich gab es damals so gut wie keine Staus...

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11269
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von Andi »

Sicher gab es das ,Luftgekühlte.
Aber beim 12 M bezweifel ich das mal stark.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6766
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten