Was habt ihr für E-Lüfter?
- Rolf
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Re: Was habt ihr für E-Lüfter?
Wo wir schon mal bei den Fotos sind: Ich würde die Kabel so kürzen, dass da nicht so ein großes Kabelbündel liegt, und die Kabelverbinder besser isolieren.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Rolf
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Re: Was habt ihr für E-Lüfter?
Ölkühler braucht man auch nicht.
Grüße
Rolf
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- Markus Simon
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Re: Was habt ihr für E-Lüfter?
ne …..dafür alle 4 Wochen einen neuen Motor
Je nach Fahrstiel ist so ein Ölkühler gar nicht so unnütz...
….wenn der Motor platt ist ...dann hört man den E-Lüfter so laut > ÖLKÜHLER
Je nach Fahrstiel ist so ein Ölkühler gar nicht so unnütz...
….wenn der Motor platt ist ...dann hört man den E-Lüfter so laut > ÖLKÜHLER
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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- Rolf
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Re: Was habt ihr für E-Lüfter?
Ich hatte auch viele Jahre lang einen Ölkühler. Aber inzwischen sehe ich das so:
Bei artgerechter Haltung ist die Landstraße das natürliche Revier eines Spitfire. Da darf man maximal 100 km/h fahren. Und nicht mal das wird man dauerhaft fahren, sondern meistens deutlich darunter bleiben. Ein Landstraßenschnitt von 70 km/h ist schon verdammt gut...
Ab 121 km/h gibt's ein Pünktchen in Flensburg. Und gemäß dem kommenden Bußgeldkatalog ist schon ab 26 km/h zu viel der Führerschein für 1 Monat weg.
Wenn man den Spiti also nicht für Dauervollgastouren auf der Autobahn einsetzt, sondern einigermaßen gesetzeskonform und dort, wo er am meisten Spaß macht, und dabei auch möglichst noch mit offenem Verdeck, bewegt man sich in Geschwindigkeitsbereichen, in denen ein Ölkühler nicht nötig ist.
Fürs 24h-Rennen auf dem Nürburgring würde ich mir allerdings wieder einen Ölkühler dran schrauben.
Grüße
Rolf
Bei artgerechter Haltung ist die Landstraße das natürliche Revier eines Spitfire. Da darf man maximal 100 km/h fahren. Und nicht mal das wird man dauerhaft fahren, sondern meistens deutlich darunter bleiben. Ein Landstraßenschnitt von 70 km/h ist schon verdammt gut...
Ab 121 km/h gibt's ein Pünktchen in Flensburg. Und gemäß dem kommenden Bußgeldkatalog ist schon ab 26 km/h zu viel der Führerschein für 1 Monat weg.
Wenn man den Spiti also nicht für Dauervollgastouren auf der Autobahn einsetzt, sondern einigermaßen gesetzeskonform und dort, wo er am meisten Spaß macht, und dabei auch möglichst noch mit offenem Verdeck, bewegt man sich in Geschwindigkeitsbereichen, in denen ein Ölkühler nicht nötig ist.
Fürs 24h-Rennen auf dem Nürburgring würde ich mir allerdings wieder einen Ölkühler dran schrauben.
Grüße
Rolf
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- Diavolo99
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Re: Was habt ihr für E-Lüfter?
Für mich hat sportliches Fahren nur bedingt mit Endgeschwindigkeit, sondern mehr mit Drehzahl und Beschleunigung zu tun. Und wenn dann noch bergnah wohnst so wie ich, dann bin ich gottfroh am Ölkühler. Ich hab ja den Vergleich, ein Auto mit und eins ohne Ölkühler. Aber die Diskussion hat es hier im Forum ja schon öfter und passt auch nur am Rande zum Thema
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
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- Markus Simon
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Re: Was habt ihr für E-Lüfter?
MIst ich halte meinen Spiti seit 30 Jahre nicht artgerecht , hab aber bist jetzt noch keinen Ärger gehabt .....
Ölkühler erst ab 120 und bei geschlossenem Verdeck - jetzt hab ich wieder was gelernt - toll so ein Forum
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Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- 14Vorbesitzer
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Re: Was habt ihr für E-Lüfter?
... ja ja die ewige sinnfreie Grundsatzdiskussion über Ölkühler ... ein hier immer wieder gern gelesener Klassiker ... diesmal dazu völlig "Off Topic" noch dazu weil das falsche Auto diskutiert wird, der Themenstarter fährt einen GT 6 ...
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Re: Was habt ihr für E-Lüfter?
...es sind die gleichen Personen, die fast jedes Thema so crashen, dass von der urrsprünglichen Frage eines Users, nur sein abgewandeltes Thema übrig bleibt....
Entweder merkt er es nicht oder er ist Erkenntnisresistent und man sollte ihn son nehmen wie er ist oder einfach ignorieren...
Ich versuche das auch, aber es gelingt mir nicht immer.....
Wenn jemand etwas auffällt, was nicht mit dem Thema zu tun hat, dann kann ja demjenigen auch eine PN schreiben oder ggf. ein neues Thema anstoßen...
Entweder merkt er es nicht oder er ist Erkenntnisresistent und man sollte ihn son nehmen wie er ist oder einfach ignorieren...
Ich versuche das auch, aber es gelingt mir nicht immer.....
Wenn jemand etwas auffällt, was nicht mit dem Thema zu tun hat, dann kann ja demjenigen auch eine PN schreiben oder ggf. ein neues Thema anstoßen...
- frost
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Re: Was habt ihr für E-Lüfter?
Ich sehe das nicht so eng. Soll jeder schreiben was ihm einfällt. Die Mitleser bilden sich dann daraus ihre eigene Meinung
GT6 MK3 1972
- jr1500
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Re: Was habt ihr für E-Lüfter?
So jetzt will ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich habe einen Kenlowe Lüfter drinne, allerdings habe ich den seit über 2 Jahren nicht mehr gehört weil das Thermostat wohl seinen Geist aufgegeben hat. Aber soweit ich mich erinnern kann hörte der sich eigentlich ganz ok an. Nicht superleise aber auch nicht extrem laut. Der Doppellüfter am Porsche 968 mit Klima war lauter.
Ölkühler habe ich natürlich auch ...
Ich habe einen Kenlowe Lüfter drinne, allerdings habe ich den seit über 2 Jahren nicht mehr gehört weil das Thermostat wohl seinen Geist aufgegeben hat. Aber soweit ich mich erinnern kann hörte der sich eigentlich ganz ok an. Nicht superleise aber auch nicht extrem laut. Der Doppellüfter am Porsche 968 mit Klima war lauter.
Ölkühler habe ich natürlich auch ...
- greasemonkey
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Re: Was habt ihr für E-Lüfter?
Um wieder ein wenig näher zum Thema zurück zu kommen. Ihr befestigt die Lüfter tatsächlich durchs Kühlernetz? Da hätt ich Sorge dass die Röhren wo sie in den Rahmen gelötet sind undicht werden. Ich hab den Lüfter über 4 Gummilager an Streben befestigt, die aussen am Kühlerrahmen angeschraubt sind.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Rolf
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Re: Was habt ihr für E-Lüfter?
@Greasemonkey
Ja - ich sehe bezüglich der "Klemmnägel" aus Edelstahl, die die meisten Lüfterhersteller anbieten, überhaupt kein Problem. Die sind ja auch sehr dünn.
Grüße
Rolf
Ja - ich sehe bezüglich der "Klemmnägel" aus Edelstahl, die die meisten Lüfterhersteller anbieten, überhaupt kein Problem. Die sind ja auch sehr dünn.
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Rolf
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- jr1500
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Re: Was habt ihr für E-Lüfter?
Ich habe meinen mit dem Kenlowe Anbausatz befestigt, das hält bis jetzt ganz gut - sieht aber ziemlich bastelmässig aus.
- Rolf
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Re: Was habt ihr für E-Lüfter?
Frost: "Ich sehe das nicht so eng. Soll jeder schreiben, was ihm einfällt. Die Mitleser bilden sich dann daraus ihre eigene Meinung."
Dann zu den Thema "Ölkühler" noch etwas, denn der Threadersteller ja wieder ausgebaut hat:
Ich bin (nicht artgerecht) jahrelang auf der Autobahn zwischen Bonn und Oldenburg gependelt; einfache Strecke 350 km. Dabei möglichst konstant 125 km/h gefahren, entsprechend etwa 4.250 Upm. Da hat der Motor sich auch ohne Ölkühler richtig wohl gefühlt und ist geschnurrt wie eine Eins.
Manche sagen ja, "Pi mal Daumen" gilt beim Spitfire bei Autobahnfahrt ohne Ölkühler die Formel "Geschwindigkeit in km/h = Motoröltemperatur in Grad Celsius". Wenn das stimmt - where is the prob?
Ja, diese Diskussion ist vergleichbar mit der ewigen Geschichte um Öl oder Fett in den Schwenklagern oder solchen existenziellen Problemen wie "Welches Motoröl ist das beste?" ...
Grüße
Rolf
Dann zu den Thema "Ölkühler" noch etwas, denn der Threadersteller ja wieder ausgebaut hat:
Ich bin (nicht artgerecht) jahrelang auf der Autobahn zwischen Bonn und Oldenburg gependelt; einfache Strecke 350 km. Dabei möglichst konstant 125 km/h gefahren, entsprechend etwa 4.250 Upm. Da hat der Motor sich auch ohne Ölkühler richtig wohl gefühlt und ist geschnurrt wie eine Eins.
Manche sagen ja, "Pi mal Daumen" gilt beim Spitfire bei Autobahnfahrt ohne Ölkühler die Formel "Geschwindigkeit in km/h = Motoröltemperatur in Grad Celsius". Wenn das stimmt - where is the prob?
Ja, diese Diskussion ist vergleichbar mit der ewigen Geschichte um Öl oder Fett in den Schwenklagern oder solchen existenziellen Problemen wie "Welches Motoröl ist das beste?" ...
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Rolf
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- greasemonkey
- Überflieger
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Re: Was habt ihr für E-Lüfter?
Geht ja nicht drum dass die das Kühlernetz auseinander biegen weil sie so dick sind sondern eher dass die Röhren im Kühlernetz benutzt werden um was dran zu befestigen, wofür sie nicht gemacht sind. Wenn man die Nägel anzieht kommt die Spannung halt von vorne/hinten. Obs wirklich ein Problem ist wage ich nicht zu entscheiden. Mir war halt bei der Art Befestigung nicht ganz wohl. Meine Variante hat ausserdem den Vorteil, dass durch die Gummilager das Ding entkoppelt ist und mans recht schnell abnehmen kann um das Kühlernetz zu reinigen falls nötig.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960