Was habt ihr für E-Lüfter?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 18. Apr 2020, 13:22 beim 12 M bezweifel ich das mal stark.
Irrtum, Andi!
In der "Oldtimer-Praxis" 04/2020, Seite 86 ff., ist der Wagen und auch der Motor beschrieben. Der 12m hatte KEINEN Lüfter und auch nur einen sehr kleinen Wasserkühler.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von Markus Simon »

dann war der Lüfter schön ruhig ...und um das geht's ja hier :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von Andi »

Dreck verdammter.Hab sofort geschaut und hab alle seit 3/90.
Dachte ich zumindest.
5 liegt auf dem Tisch und 3 im Schrank.
WO IST 4????????????
Muß wegen Drecksvirus verpasst haben.
Mal schaun wie ich da rankomme.
Bis dahin glaub ich das trotzdem nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
KlausMkIV
Member
Beiträge: 56
Registriert: 27. Nov 2010, 21:24
Wohnort: Nähe Salzburg / Österreich

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von KlausMkIV »

... komplett weg vom eigentlichen Thema, aber zu Ford 12m und Oldtimer Praxis: In der 5/2020 sind Leserbriefe zur Richtigstellung dazu (S. 104):
Zitate: ... "Was den kleinen Kühler betrifft, muss man aber wissen, dass der Wärmetauscher der Heizung dauerhaft als zweiter (eigentlich sogar erster) Kühler mitlief und nicht abstellbar war" und ein anderer schreibt: ..." Ein weiterer regulärer Wasserkühler befand sich im Gehäuse vor der Spritzwand."..."gelangte die gesamte Warmluft direkt nach außen, auch getrieben durch einen Elektrolüfter...."

Als zurück wieder zum eigentlichen Thema :D

LG
Klaus
Zuletzt geändert von KlausMkIV am 20. Apr 2020, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mk IV (Bj. 73) und seit 1983 in meiner Garage :D
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

...das mit dem permanent mitlaufenden elektrischen Heizgebläse beim 12 m wird auch im Wikipedia Artikel unter Motor und Getriebe als technische Besonderheit gut erklärt.
Diese Motoren hatten ja wenig Leistung und damit auch weniger thermische Probleme. Ich würde sogar darauf spekulieren dass der V4 mehr Oberfläche als ein Reihenvierzylinder hat und deswegen sowieso schon weniger Zusatzkühlung braucht.
Vielleicht hat man den Wagen auch in der Werbung mit diesem Heizsystem als Käferkonkurrent als besonders luxuriös profileren wollen...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von SvenK »

Gerade durch Zufall gesehen: https://youtu.be/W57p8PS7Xm0

Und ihr diskutiert hier über Lüfterabstand und Leitbleche. Da geht es dann nur um Feinjustierung, wenn man das sieht :-vh
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Was habt ihr für E-Lüfter?

Beitrag von Rolf »

:-vh :-vh :-vh :-vh :-vh
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten