Position I / II / III des Zündschlüssels

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Position I / II / III des Zündschlüssels

Beitrag von mueste »

Hallo zusammen,

ich habe meinen 1500er Spitfire nach einigen Arbeiten neulich vom Karosseriebauer zurückbekommen. Nun ist mir folgendes aufgefallen:

VORHER passierte beim Einstecken und drehen des Zündschlüssels folgendes:
Auf Position I: ich glaube gar nichts
Pos. II: "Ignition" leuchtet.
Pos. II: Motor startet, beim loslassen des Schlüssels geht dieser wieder auf Pos. II und der Motor läuft.
Zum Ausschalten dreht man zurück auf Pos. I und der Motor stoppt. Zum Abziehen des Schlüssels drehe ich auf Pos. 0.

JETZT passiert folgendes:
Bereits bei Pos. I leuchtet "Ignition"
Auf Pos. II ändert sich glaube ich nichts.
Auf Pos. III startet der Motor. Der beim loslassen des Schlüssels geht dieser wie gehabt wieder auf Pos. II und der Motor läuft.
Wenn ich den Motor ausschalten will, drehe ich zurück auf Pos. I, aber der Motor läuft weiter. Erst, wenn ich auf Pos. 0 zurückdrehe, geht er aus.

Kann jemand damit etwas anfangen? Ist es evtl. möglich, dass irgendein Handwerker mit Gewalt irgendetwas "verdreht" hat? Falls etwas kaputt ist - was könnte das sein?

Bin total ratlos und daher dankbar für alle Tipps...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Position I / II / III des Zündschlüssels

Beitrag von Rolf »

Der Zustand VORHER ist richtig. Da haben die wahrscheinlich mit Gewalt etwas kaputt gemacht. Das wirst du denen aber kaum nachweisen, wenn sie es nicht zugeben.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Position I / II / III des Zündschlüssels

Beitrag von xsivelife »

Was soll denn der Karosseriebauer hier „verdreht“ haben? :?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Re: Position I / II / III des Zündschlüssels

Beitrag von mueste »

Danke Euch beiden. Um den Vorwurf geht's mir nicht. Ich bin mit deren Arbeit super zufrieden und möchte da jetzt auch keine Regressansprüche stellen. Es wäre auch möglich, dass dieser Fehler einfach nur durch Zufall aufgetreten ist, nachdem ich das Auto zurückerhalten habe. Das ist eigentlich auch egal.

Ich frage nur deshalb nach Euren Erfahrungen, um die Sache wieder in Ordnung zu bringen. Ich weiß auch nicht, was "verdreht" sein könnte - vielleicht das runde Teil, an dem die (ich glaube) vier Kabel angeschlossen sind? Ich meine, das ist das Zündschloss...?
Ich stehe echt auf dem Schlauch, was für diesen "Fehler" verantwortlich sein könnte. Wie Rolf schon geschrieben hat, ist die ursprüngliche Funktion meiner Meinung nach auch die richtige. Nur: was muss man tun, um diesen Zustand wiederherzustellen?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Position I / II / III des Zündschlüssels

Beitrag von marc »

Hast Du ein Zünschloss mit einem Kompaktstecker oder ein Neimann Schloss mit einzelnen Kabeln?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Position I / II / III des Zündschlüssels

Beitrag von Andi »

Auf 1 dürfte nur das Radio gehn.
Der runde Elektronikklotz im Zündschloß ist mit 2 winzigen Kreuzschrauben befestigt.Abbaun und dann kanst du mit einem Schraubenzieher die Funktion bzw Stellung prüfen.Ist nur ein Schlitz zur betätigung.
Und auch schaun ob das Teil verdreht sitzt.
Warst du das nicht mit dem gewaltsam verdrehten Lenkrad-dann würde das ja zusammenpassen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Position I / II / III des Zündschlüssels

Beitrag von Tobi_NRW »

Ich würde wie Andi geschrieben hat, das Schloss vom Schalter lösen (die zwei kleinen Schrauben), außerdem vom Stecker lösen und in aller Ruhe die Stellungen einmal durchmessen.
1.) Wenn es dann nicht stimmt, kannst du den Schalter durch vorsichtiges Aufbiegen der beiden Metalllaschen öffnen (pass auf, dass Dir Kugel und Feder nicht entgegen springen). Dann alles schön reinigen, Kontakte mit Glasfaserstift oder Schmiergelpapier, Kontaktspray und dann wieder zusammenbauen. Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler und da war die Verbindung zwischen Metall und Schalter (quasi der Deckel, der die Kugel ins Gehäuse drückt) nicht richtig fest, dadurch sass die Kugel nicht richtig in ihrer Position.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Position I / II / III des Zündschlüssels

Beitrag von Ansgar »

Hallo Marc,
Stimmt, was hat er den jetzt ? sollte er einmal das Ablagefach ausbauen und schauen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
mueste
Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Aug 2010, 13:51
Wohnort: Großburgwedel bei Hannover

Re: Position I / II / III des Zündschlüssels

Beitrag von mueste »

Fehler gefunden!

Andi's Tipp mit dem Ausbau und Durchmessen war genau richtig. Das habe ich getan und festgestellt, dass der Schalter exakt tut, was er tun soll. Also wusste ich, dass der Fehler "weiter hinten" im Kabelbaum liegen muss. Und siehe da: irgendein Vollpfosten hatte den Radiostecker mit irgendeiner Leitung, an der nur bei Zündstellung II Spannung anliegt, kurzgeschlossen. Das muss also tatsächlich beim Karosseriebauer passiert sein. Nun läuft alles wieder so wie es soll!

@Andi: der mit dem gewaltsam verdrehtem Lenkrad war ich übrigens glücklicherweise nicht...

Nochmals danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!
Antworten