Accuspark: Eure Erfahrungen
- Masterschrauber
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Accuspark: Eure Erfahrungen
Hallo Zusammen,
Ich bin schon länger am Überlegen ob ich von Unterbrecher auf Accuspark-Zündung umbauen soll.
Was mir zunächst nicht klar ist:
-Der Impulsgeberring muss ja eine definierte Position auf der Welle haben
Wie wird der Verdrehsicher montiert?
Wenn ichs richtig verstanden habe ist der Ring durch die Nocken Formschlüssig gegen verdrehen gesichert. richtig?
Wie sind eure Erfahrungen gegen Ausfallsicherheit?
Hält die Accuspark länger als ein Standard Unterbrecher mit Kondensator hält?
(Letzter U-Kontakt mit Kondensator hat bei mir ca 3000 km gehalten, dann hat er mit Zündaussetzern angefangen)
Nach dem Austausch von beiden Komponenten war wieder alles Top.
Was muss beim Wechsel auf Accuspark sonst geändert werden? (Andere Zündspule? andere Zündkabel?)
Vieleicht hat ja der eine oder andere diesbezüglich schon Erfahrungen
Viele Grüße
Tobias
Ich bin schon länger am Überlegen ob ich von Unterbrecher auf Accuspark-Zündung umbauen soll.
Was mir zunächst nicht klar ist:
-Der Impulsgeberring muss ja eine definierte Position auf der Welle haben
Wie wird der Verdrehsicher montiert?
Wenn ichs richtig verstanden habe ist der Ring durch die Nocken Formschlüssig gegen verdrehen gesichert. richtig?
Wie sind eure Erfahrungen gegen Ausfallsicherheit?
Hält die Accuspark länger als ein Standard Unterbrecher mit Kondensator hält?
(Letzter U-Kontakt mit Kondensator hat bei mir ca 3000 km gehalten, dann hat er mit Zündaussetzern angefangen)
Nach dem Austausch von beiden Komponenten war wieder alles Top.
Was muss beim Wechsel auf Accuspark sonst geändert werden? (Andere Zündspule? andere Zündkabel?)
Vieleicht hat ja der eine oder andere diesbezüglich schon Erfahrungen
Viele Grüße
Tobias
- 14Vorbesitzer
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Re: Accuspark: Eure Erfahrungen
Hi,
richtig der Magnetring hat so Aussparungen die auf die Nocken passen. Man muss jedoch den Zündzeitpunkt nach Wechsel von Kontakt auf Elektronik neu einstellen!
Die Dinger halten gut. Wenn sie kaputtgehen, dann allerdings ohne jede Vorwarnung ( bei mir).
Ich würde empfehlen bei der Verkabelung wenn ein Vorwiderstand im Zündkreis ist, den Plusanschluss von der Elektronik direkt an geschaltetes Plus vom Zündschloss zu legen.
LG
Volker
richtig der Magnetring hat so Aussparungen die auf die Nocken passen. Man muss jedoch den Zündzeitpunkt nach Wechsel von Kontakt auf Elektronik neu einstellen!
Die Dinger halten gut. Wenn sie kaputtgehen, dann allerdings ohne jede Vorwarnung ( bei mir).
Ich würde empfehlen bei der Verkabelung wenn ein Vorwiderstand im Zündkreis ist, den Plusanschluss von der Elektronik direkt an geschaltetes Plus vom Zündschloss zu legen.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Tobi_NRW
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Re: Accuspark: Eure Erfahrungen
Ich hab den kompletten Verteiler von aukkuspark aus der Scheune. Einfach alten Verteiler raus, neuen rein, nochmal zzp kontrollieren/einstellen. Fertig. Ok. Kabel noch ziehen. Läuft 1a und schön ruhig. Schnelle Sache - großer Erfolg.
Grüße Tobias
Ich hab jetzt den alten mechanischen auch aus denn kofferraum raus. Volles Vertrauen
Grüße Tobias
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Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
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- marc
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Re: Accuspark: Eure Erfahrungen
Ich kann über Hallgeber Zündmodule nur gutes berichten. Ich habe sowohl Pertronix, Akkuspark als auch Stealth. Alle prima.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Rolf
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Re: Accuspark: Eure Erfahrungen
Ich kann mich den oben genannten Erfahrungen nur anschließen. Der Umbau ist einfach, preisgünstig und das Ding ist prima. Lohnt sich.
Und wie schon geschrieben: Plus nicht an der Zündspule abgreifen, sondern über Zündung geschaltetes Plus.
Statt AccuSpark kannst du übrigens auch die Zündung von PowerSpark verwenden. Ich konnte zwischen den beiden keinen Unterschied feststellen. Wahrscheinlich baugleich - auch wenn deren Anbieter das wahrscheinlich abstreiten...
Grüße
Rolf
Und wie schon geschrieben: Plus nicht an der Zündspule abgreifen, sondern über Zündung geschaltetes Plus.
Statt AccuSpark kannst du übrigens auch die Zündung von PowerSpark verwenden. Ich konnte zwischen den beiden keinen Unterschied feststellen. Wahrscheinlich baugleich - auch wenn deren Anbieter das wahrscheinlich abstreiten...
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Masterschrauber
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Re: Accuspark: Eure Erfahrungen
Das klingt sehr gut.
Dann werde ich mal einen Umbau vornehmen, wenn die jetzige Unterbrecher/ Kondensator den Geist aufgibt
Ist das vom Prinzip her das gleiche wie bei der 123- Ignition? Da müsst ja auch der U-Kontakt durch einen Halbleiter ersetzt worden sein, und Hochspannungsverteilung nach wie vor mit Verteilerfinger?
Dann werde ich mal einen Umbau vornehmen, wenn die jetzige Unterbrecher/ Kondensator den Geist aufgibt
Ist das vom Prinzip her das gleiche wie bei der 123- Ignition? Da müsst ja auch der U-Kontakt durch einen Halbleiter ersetzt worden sein, und Hochspannungsverteilung nach wie vor mit Verteilerfinger?
- greasemonkey
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Re: Accuspark: Eure Erfahrungen
Unerbrecher behalten und über Transistor schalten ist auch ne Alternative.
https://www.voelkner.de/products/136718 ... gJ4nvD_BwE
Vorteil wäre Du brauchst nur das Transistormodul kaufen (20€ zum Selberlöten) und zur Not brauchst Du blos Umstecken. Einstellen geht ganz genauso wie immer. Hab ich und bin seit ca 15000km zufrieden damit. Aber das ein Kondensator nur 3000 km hält ist nicht normal.
https://www.voelkner.de/products/136718 ... gJ4nvD_BwE
Vorteil wäre Du brauchst nur das Transistormodul kaufen (20€ zum Selberlöten) und zur Not brauchst Du blos Umstecken. Einstellen geht ganz genauso wie immer. Hab ich und bin seit ca 15000km zufrieden damit. Aber das ein Kondensator nur 3000 km hält ist nicht normal.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
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Re: Accuspark: Eure Erfahrungen
Über das Thema hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bei mir hält Unterbecher und Kondensator schon seit 7,5tsd km... hab grad kein WHB zur Hand wie sind denn die Empfehlungen wann sollte der Kondensator/ unterbrechet getauscht werden bzw. Wann sind die erfahrungsgemäß platt? Und Wie häufig prüft ihr den Kontaktabstand?
Wie sieht es denn mit der 1-2-3 Ignition aus wo genau ist da der Unterschied zum AccuSpark?
Beste Grüße
Wie sieht es denn mit der 1-2-3 Ignition aus wo genau ist da der Unterschied zum AccuSpark?
Beste Grüße
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
- greasemonkey
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Re: Accuspark: Eure Erfahrungen
Das gute am Transistor ist ja, dass Du dir um den Kontaktabstand wenn er mal eingestellt ist keine Gedanken mehr machen brauchst. Der Strom fließt nicht mehr über den Unterbrecher. Der wird nur noch als Schalter für den T. verwendet und nutzt nicht mehr ab. Der bisherige Kondensator kommt raus, da das Zündmodul einen eigenen eingebaut hat. Kondensatoren können ewig halten oder schnell platt sein je nach Qualität. Abnutzen werden sie sich jedenfalls nicht. Ich zum Beispiel musste erst kürzlich einen Netzfilter-Kondensator an meiner Fein Bohrmaschine auswechseln weil er den Geist aufgeben hat. Produktionsdatum war aufgestempelt. 1961!! Er hat also ganze 59 Jahre gearbeitet. Gut, ist jetzt was anderes als der an der Zündung aber wie gesagt der entfällt ohnehin.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- marc
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Re: Accuspark: Eure Erfahrungen
Die 123 hat verschiedene Zündkurven, alles elektronisch, die Akkuspark ersetzt nur Kontakt und Kondensator. Die Zündkurve bleibt weiterhin mechanisch durch Fliehkraft geregelt.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Ansgar
- Ansgar
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Re: Accuspark: Eure Erfahrungen
Moin
Magnetronic Zündung lumenition - Mtk 007 - Lucas - ein / C - 45D - 4 Zylinder,
läuft in drei 1500 er über 4 Jahre ohne Probleme
auch eine option
Gruß
Magnetronic Zündung lumenition - Mtk 007 - Lucas - ein / C - 45D - 4 Zylinder,
läuft in drei 1500 er über 4 Jahre ohne Probleme
auch eine option
Gruß
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Lui1
- Newbie
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- Registriert: 10. Jun 2019, 10:36
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Re: Accuspark: Eure Erfahrungen
Zündverteiler Delco 4 zyl Accuspark läuft bestens.
Ich hatte immer wieder Probleme mit der Zündung.
Seit ich den neuen Verteiler eingebaut habe schnurrt das Kätzchen wieder wie eine eins.
Ich hatte immer wieder Probleme mit der Zündung.
Seit ich den neuen Verteiler eingebaut habe schnurrt das Kätzchen wieder wie eine eins.