Lima lädt nicht mehr ?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Lima lädt nicht mehr ?

Beitrag von markus1979 »

Hi zusammen, ich brauche mal wieder Hilfe von der Elektronikfraktion :D

Ich habe meinen alten 123 Verteiler gegen einen neuen 123Tune getauscht.
Der alte hatte nur zwei Anschlüsse an die Zündspule - der neue hat zusätzlich noch einen Masseanschluss.

Deshalb habe ich auf der Suche nach einem guten Massepunkt den einen oder anderen Masseanschluss gelöst gehabt und am Ende aber wieder alles dahingebaut wo es auch davor war.
Beim ersten Startversuch ist mir gleich aufgefallen dass meine Ladekontrolleuchte bei Zündung nicht mehr aufleuchtet wie sonst.

Der Motor ist aber sofort angesprungen und sauber gelaufen. Verteiler scheint also richtig eingebaut zu sein. Die 123Tune hat ja aber auch eine Spannungsanzeige. Diese stand bei laufendem Motor aber nur auf ca. 12 Volt was mich stutzig gemacht hat.
Ich habe dann die Spannung an der Batterie gemessen: 12,6V sowohl bei stehendem als auch bei laufendem Motor. Auch bei 3000 Umdrehungen - bleibt bei 12,4-12,6V.
Das heisst ja dass meine Lichtmaschine nicht mehr lädt ?! Es sollten doch immer 13-14V bei höheren Drehzahlen anliegen, oder ? Oder lädt die Lima nur wenn die Spannung unter x Volt sinkt ? Ich denke nicht ?

Meine Vermutung ist, dass ich irgendwas verbockt habe. Da die Ladekonteolleucht bei Zündung an nicht mehr leuchtet, heisst dass doch, dass die Lima keine Masse hat, oder ?

Wie/was kann ich denn am besten durchmessen um den Fehler zu finden ? Ich stehe grade irgendwie auf dem Schlauch.

Wenn ich den Limastecker abziehe und dort bei stehendem Motor messe, bekomme ich bei Klemme 1 gegen 2 oder 3 jeweils die Batteriespannung - Kabelbruch scheint also nicht vorzuliegen. Die Lima scheint mit dem Bordnetz verbunden zu sein.

Wäre schon ein grosser Zufall wenn Lima/Regler gerade jetzt kaputt gegangen wären und das nicht an mir liegt :?
Lima ist ca. 3-4 Jahre alt.

Danke & Grüsse
Markus
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Lima lädt nicht mehr ?

Beitrag von markus1979 »

grade geprüft: Mein IGN Birnchen ist kaputt :roll:

Ersetzt. Jetzt habe ich bei laufenden Motoren 14,3V an der Batterie :shock:

birnchen raus: Ladestrom -12,6V
birnchen rein: Ladestrom- 14,3V

Kann mir das jemand erklären??
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Lima lädt nicht mehr ?

Beitrag von markus1979 »

Ok, ich habe die Antwort in einem alten Beitrag hier (von Matthias_K.) gefunden:

---
Die weitere Funktion der Lampe ist übrigens die Bereitstellung des Erregerstroms. Im Stand gibt es in der Lichtmaschine kein Magnetfeld. Da dieses für die Stromerzeugung notwendig ist, ist es wichtig, den Rotor der Lichtmaschine mit Strom zu versorgen, damit sich in diesem ein Magnetfeld aufbauen kann. Der Strom fließt über die Ladekontrolllampe durch die Generatorwicklung gegen Masse und ist durch die Glühlampe auf einige hundert mA begrenzt.
---

Verrückt... Das heisst wenn mir mein IGN Lämpchen durchbrennt dann lädt meine Batterie nicht mehr und ich bleibe früher oder später liegen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Lima lädt nicht mehr ?

Beitrag von Markus Simon »

nennt sich Erregerspannung , diese bekommt deine Lima über deine Kontrollleuchte …..erst ist die Lima Masse und plus kommt über die Lampe = Lampe brennt , bei laufendem Motor läd dann die Lima und wird zu + = Lampe aus ( Potentialausgleich)
….das war jetzt mal die gaaaaaanz einfache Erklärung ….also ohne Lampe kann die Lima nicht funktionieren !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Lima lädt nicht mehr ?

Beitrag von markus1979 »

Wieder mal was nützliches fürs Leben gelernt. Birnchen sollten also in die Ersatzteilkiste im Kofferraum...
Benutzeravatar
Lutz
Member
Beiträge: 50
Registriert: 16. Aug 2010, 22:49
Wohnort: 47918 Tönisvorst / 88079 Kressbronn

Re: Lima lädt nicht mehr ?

Beitrag von Lutz »

Das gibt es doch nicht, wer soll denn da jemals drauf kommen, wenn am Straßenrand steht.

Ist das tatsächlich schon mal jemanden passiert, dass das Birnchen durchgebrannt ist?

Vor allen stelle ich mir das vor, unterwegs das ganze Armaturenbrett auszubauen, um das Birnchen zu tauschen, damit die Lima wieder läd.

Was wäre denn dann die „Notfalllösung“?
viele Grüße
Lutz

--- Spitfire 1500 \ Bj 78 ---
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Lima lädt nicht mehr ?

Beitrag von markus1979 »

Lutz hat geschrieben: 11. Jun 2020, 21:44 Ist das tatsächlich schon mal jemanden passiert, dass das Birnchen durchgebrannt ist?
Mir 8)
Lutz hat geschrieben: 11. Jun 2020, 21:44 Was wäre denn dann die „Notfalllösung“?
Ich habe jetzt erstmal das Birnchen von der Fernlicht-Lampe "geliehen" bis ich ersatz habe.
Vermutlich gehen auch die Beleuchtungen der Zusatzinstrumente.
Original hat die IGN Lampe 2,2 Watt - das bekommt man wahrscheinlich nicht im Baumarkt.
Was ich so gelesen habe, sollte man da keine 2,3 oder 5 Watt Birne reinschrauben, weil den der Erregerstrom nicht mehr passt und die Lima zu viel oder zu wenig Spannung produzieren könnte. Ob es stimmt beziehungsweise ob 1/2 W da so viel Unterschied macht?

ich hab mir auf jeden Fall mal die originalen bestellt und verzichte bis dahin eben auf meine Fernlichtlampe. Bin ja auch nur Schönwetterfahrer :happywink:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Lima lädt nicht mehr ?

Beitrag von Andi »

Und mit bisle Tastsinn kommt man da ohne Werkzeug ran.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lima lädt nicht mehr ?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich habe mal ein bisschen darüber gegrübelt was passieren könnte wenn man eine Ladekontrollleuchte mit zu hoher Wattzahl einsetzt:
Die Ladekontrollleuchte ist gewissermaßen eine Stromquelle für Spulen der Lima, die das Magnetfeld produzieren. Wenn das Birnchen ja recht hell leuchtet bedeutet dass, dass der größere Teil der Bordspannung am Birnchen abfällt. Die Limaspulen (in Reihe mit dem Birnchen) erhalten dann nur wenige Volt. Das reicht wenn die Lima dreht um ein Magnetfeld aufzubauen, dabei steigt die Spannnung an den "Arbeitsspulen" der Lima und diese Spannung wird an die Magnetfeldspulen weitergeleitet, so lange bis die Maximalspannung erreicht wird. (Meine Spulenbezeichnung ist bewusst "unscharf" da bei einer Gleichstromlima das Magnetfeld im Stator erzeugt wird, bei einer Drehstromlima aber im Rotor...). Nun könnte ein zu starkes Birnchen also bewirken dass zuviel Strom in die Magnetfeldspulen geleitet wird wenn die Batterie voll geladen ist und keine zusätzlichen Verbraucher laufen.... Ich gehe mal davon aus, dass es so berechnet wurde, dass die Leistung der Zündung immer erbracht wird, weil ohne Zündung fahren ist ja eher schwierig ( :-vh ) das sind so ca. 30 Watt (= 2 Ampere bei 14,4 Volt). Nun müsste man um es genau zu wissen nachmessen wieviel Strom effektiv zur Erzeugung von 30 Watt durch die "Magnetspulen" fliesst. Nehmen wir einmal an die Lima hätte einen Wirkungsgrad von 70% und die Verluste wären ausschliesslich der "Magnetisierstrom", dann wären also ca. 2,9 Ampere nötig um 2 Ampere für die Zündung zu erzeugen. Also fliessen 0,9 Ampere durch die "Magnetspulen". Durch eine 12 V /2,2 W Lampe fliessen bei 14,4 Volt ca. 0,2 Ampere. Das Birnchen erzeugt also im Beispiel nur ca. ein fünftel des erforderlichen Stroms um die Minimalleistung der Lima bereit zu stellen. D.h. der Strom durch das Birnchen stört die Regelung durch die Lima gar nicht, dafür ist er zu klein. Gefährlich für die Regelung der Ladeschlusspannung wird es wenn eben 0,9 oder mehr Ampere durch das Birnchen fließen können, dann kann die Limaregelung die Leistung (und Ladeendspannung) nicht mehr begrenzen. Das passiert wenn man ein Birnchen mit 16 Ohm einbaut. Das entspricht einem 12 Volt Birnchen mit 9 Watt!
Also ist das klar jetzt :-vh ???
Wenn Ihr da ein (riesiges) Notfallbirnchen unbekannter Leistung einbaut macht die Lüftung und Licht an! Sonst kocht (vielleicht) die Batterie irgendwann über ...

LG
Volker
(P.S: Dieser Beitrag erhält das Prädikat "ziemlich unwichtig" ... hat aber Spass gemacht :oops: )
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Lima lädt nicht mehr ?

Beitrag von markus1979 »

Nein Voker, finde ich alles andere als unwichtig Deinen Beitrag. Eher ziemlich aufschlussreich und nachvollziehbar :top:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lima lädt nicht mehr ?

Beitrag von marc »

markus1979 hat geschrieben: 12. Jun 2020, 20:54 Nein Voker, finde ich alles andere als unwichtig Deinen Beitrag. Eher ziemlich aufschlussreich und nachvollziehbar :top:
:top:
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten