Gleichzeitiger Ausfall von Hupe und Fernlicht

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
spessartspiti
Member
Beiträge: 55
Registriert: 19. Dez 2013, 13:12
Wohnort: Lohr am Main

Gleichzeitiger Ausfall von Hupe und Fernlicht

Beitrag von spessartspiti »

Hallo an alle,

bei mir funktionieren Hupe und Fernlicht nicht mehr. Da beide über den gemeinsamen Hebel am Lenkstock bedient werden, liegt es nahe, daß der Lenkstockschalter selbst defekt ist. Gibt es alternativ eine gemeinsame Sicherung, die den Ausfall erklären könnte?

Viele Grüße aus dem Spessart
Pedro
Spitfire 1500, Bj. 1979, LHD
...und immer ausreichend Öl in der Wanne!
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gleichzeitiger Ausfall von Hupe und Fernlicht

Beitrag von jr1500 »

Wenn der Sicherungskasten noch original ist ist es ja nicht so schwierig festzustellen ob eine der drei Sicherungen hinüber ist ... :geeni:

Bei mir waren die Ursache für Hupen- und Lichtprobleme immer Kontaktprobleme an den Steckverbindungen.
Das ließ sich dann mit Kontaktspray beheben.
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gleichzeitiger Ausfall von Hupe und Fernlicht

Beitrag von Tobi_NRW »

Könnte die untere Sicherung sein. Darüber laufen dann auch Kofferraumbeleuchtung und Warnblinkanlage, wenn’s noch einigermaßen Original ist. Funktionieren die auch nicht? Sonst sind tatsächlich Schalter oder Stecker heiße Kandidaten.

Und dann gibt es noch das alte Thema mit den Klemmen, die nicht sauber an der Sicherung anliegen. Wurde hier schon oft beschrieben. In Kürze, die Sicherungen stellen Kontakt zwischen den beiden Zungen auch auf jeder der beiden Seiten her. Hier helfen Glasfaserkratzer, Kontaktspray, Zahnstocher um die klemmen anzudrücken hab ich auch schon mal gelesen.

Das heißt, eine funktionierende Sicherung hin trotzdem bedeuten, dass dein problem am sicherungskasten liegt.

Schönen Sonntag
Tobias
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Gleichzeitiger Ausfall von Hupe und Fernlicht

Beitrag von zuhn »

Moin, die Hupe wird soweit ich weiß von der Oberen Sicherung gesichert... bei mir waren die Kontakte locker, Sicherung war heile und so sah erstmal alles gut aus, also mal dran wackeln und. Die Kontaktnasen stärker zusammendrücken... evtl reicht das schon ...

Beste Grüße
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
spessartspiti
Member
Beiträge: 55
Registriert: 19. Dez 2013, 13:12
Wohnort: Lohr am Main

Re: Gleichzeitiger Ausfall von Hupe und Fernlicht

Beitrag von spessartspiti »

Hallo an alle,

nachdem die Beiträge zu meinem Problem nicht so recht hilfreich haben, habe ich einen neuen Lenkstockschalter für Blinker, Hupe und Lichthupe eingebaut. Elektrisch ist jetzt alles in Ordnung und Hupe und Lichthupe tun wieder was sie tun müssen. Nun ist aber ein neues Problem aufgetaucht:

Die innere, drehbare Manschette aus Plastik im neuen Lenkstockschaler ist 5 mm länger als im Original. Dies führt dazu, daß die Manschette über den Konus reicht, der für die Befestigung der Lenkradnabe am Lenkstock vorgesehen ist.
Wenn man die Zentralmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht, so quetscht die Lenkradnabe die Manschette derart, daß sie sich aufwullst und wie eine Bremse für das Lenkrad wirkt.

Kennt jemand dieses Problem mit neuen Lenkstockschaltern?
Kann man einfach 5 mm abtragen?

Schöne Grüße
Pedro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500, Bj. 1979, LHD
...und immer ausreichend Öl in der Wanne!
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gleichzeitiger Ausfall von Hupe und Fernlicht

Beitrag von Tobi_NRW »

Du bist lustig, stellst ne Frage, bekommst Antworten zur weiteren Fehlersuche, tauchst dann ab und gibst keine Rückmeldung mehr und sagst dann das war nicht hilfreich.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Gleichzeitiger Ausfall von Hupe und Fernlicht

Beitrag von BigP »

Ich denke, es spricht nichts dagegen, die Form des neuen Teils der Form des alten anzupassen. Je nach Kunststoffart kannste das mit einer kleinen Puksäge (mittelharter Kunststoff, das wird es am ehesten sein) oder mit einer kleinen Trennscheibe auf einer Minibohrmaschine (harter Kunststoff wie Bakelit) vorsichtig abtrennen.
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Gleichzeitiger Ausfall von Hupe und Fernlicht

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
musste bei mir auch den Blinker- Multi- Schalter tauschen. Spannmanschette um den Lenkstock gebrochen!
bei mir waren die Längen der Auslösemanschette gleich lang, alte(originale) und Neue.
Hatte aber da ein ganz abderes Problem: Auslösung der Blinkerabschaltung war an einer ganz anderen Stelle.

Kurzerhand beide Schalter zerlegt und die Auslösemanschette getauscht. Ist ein bisschen fummelig aber es geht.
Jetzt Neuer Schalter mit alter Auslösemanschette drinn und geht.

Vielleicht könntest Du ja auch bei die Manschetten tauschen.

Auf den Bildern sieht es aber so aus als wenn der Lenkstock zu kurrz eingebaut ist und die längere Manschette eher richtig wäre.
Ich werde mal heut Abend die Länge messen und mich dann nochmal melden.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gleichzeitiger Ausfall von Hupe und Fernlicht

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ich finde auch, dass sieht so aus als müsstest Du nur die Klemme im Fussraum lösen und die Lenkung dann ein Stückchen weiter raus ziehen :happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
spessartspiti
Member
Beiträge: 55
Registriert: 19. Dez 2013, 13:12
Wohnort: Lohr am Main

Re: Gleichzeitiger Ausfall von Hupe und Fernlicht

Beitrag von spessartspiti »

Hallo an alle,

Danke für Eure Antworten.
@Volker: Ich werde heute gleich nach dieser Klemme im Fußraum suchen. Ein bißchen unwohl fühle ich mich schon dabei.
@ Plasmaspeaker: Vielleicht lasse ich die Position des Lenkstocks unverändert und versuche die Auslösemanschette zu tauschen.

Melde mich!
Spitfire 1500, Bj. 1979, LHD
...und immer ausreichend Öl in der Wanne!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Gleichzeitiger Ausfall von Hupe und Fernlicht

Beitrag von Rolf »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 3. Jul 2020, 07:40 Ich finde auch, dass sieht so aus als müsstest Du nur die Klemme im Fussraum lösen und die Lenkung dann ein Stückchen weiter raus ziehen :happywink:
LG
Volker
Das kann gut sein, Volker! Dazu müsste man wissen, ob es denn vorher funktioniert hat. An der Lenkung (Lenkstange und äußeres Rohr) hat er ja wahrscheinlich nichts verschoben.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Gleichzeitiger Ausfall von Hupe und Fernlicht

Beitrag von Harry »

Der Blinkerhebel Modell 163SA ist in verschiedenen Fahrzeugen eingebaut worden.
TR7, TR8, MGB, Mini, Midget...
Da sind dann auch verschieden mitnehmerhülsen verbaut worden- mit Längenunterschied.
Ich hab hier noch einen originalen Hebel vom 1500 und einen vom MGB liegen, da ist genau der gezeigte Längenunterschied!

Wenn der Hebel an der falschen Stelle den Blinker zurückstellt, ist beim Einbau nicht auf die Ausrichtung dr "Nase" an der Hülse mit dem Loch im Blech geachtet worden.
Indicator.gif
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Harry am 3. Jul 2020, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Gleichzeitiger Ausfall von Hupe und Fernlicht

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo Harry,
habe schon auf die Ausrichtung geachtet, aber die Auslösemanschette war um ca 25° versetzt.(gegenüber der originalen)

Wenn man die ausbaut stellt man fest das die Auslösemanschette vom Spiti nicht symetrisch ist. (Auslösenasen zum Lenkradeingriff)
Die in dem neuen Schalter schon.
Somit ist auch bei richtigem Einbau die Stellung falsch.
Der Blinkerhebel müsste für diesen Schalter genau waagerecht zur Seite montiert werden.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Gleichzeitiger Ausfall von Hupe und Fernlicht

Beitrag von Harry »

Wie bereits gesagt wurde der Schalter in anderen Fahrzeugen verbaut, immer mit kleinen Varianten in den einzelnen Bauteilen.
Es gab auch schalter die 90° von der Lenksäule abstehen. Evtl ist bei deinem eine falsche Hülse aus versehen eingebaut worden.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
spessartspiti
Member
Beiträge: 55
Registriert: 19. Dez 2013, 13:12
Wohnort: Lohr am Main

Re: Gleichzeitiger Ausfall von Hupe und Fernlicht

Beitrag von spessartspiti »

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen die Auslösemanschette umzutauschen. Um einen Überblick zu gewinnen, habe ich zunächst den alten Schalter vorsichtig auseinander genommen.
Plasmaspeaker hat geschrieben: 3. Jul 2020, 06:46
Kurzerhand beide Schalter zerlegt und die Auslösemanschette getauscht. Ist ein bisschen fummelig aber es geht.
Jetzt Neuer Schalter mit alter Auslösemanschette drinn und geht.

Vielleicht könntest Du ja auch bei die Manschetten tauschen...

Gruß
Plasmaspeaker
Das innere ist mehr als fummelig. Es sind 3 winzige Federchen mit unterschiedlichem Durchmesser verbaut sowie eine kleine Kupferwalze, die die Kontakte der Blinkerschalter besorgt. Höchst filigran und man wundert sich, daß es zumindest bei mir über 40 Jahre gehalten hat.

Die neue alte kurze Auslösemanschette ist jetz drin, tadellos.

Zur Position der Auslösemanschette. An der Rückseite der Lenkradnabe sind zwei winzige Stifte, die bei Drehung des Lenkrades die Manschette mitnehmen. Die Nase der Manschette löst dann die Nocken des Blinkerfeststellers. Es ist von Vorteil, die Nase der Manschette beim Einbau relativ mittig zwischen beiden Nocken zu platzieren. Dadurch wird die geringstmögliche Rückwärts-Umdrehung des Lenkrades benötigt, um den Blinkerfeststeller zu lösen.

Transplantation gelungen.

Dank an Plasmaspeaker für die Idee, die Auslösemanschette zu tauschen.

Schöne Grüße aus dem Spessart
Pedro
GebrochenerSpannring.jpeg
40JahrealteSchmiere.jpeg
IchvermissediedritteFeder.jpeg
KurzeAuslösemanschette.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500, Bj. 1979, LHD
...und immer ausreichend Öl in der Wanne!
Antworten