Abblendlicht links geht nicht
- TM-Spitfire
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Abblendlicht links geht nicht
Hallo zusammen,
mein Abblendlicht links geht nicht mehr. Dachte erst die Glühlampe ist defekt, aber die neue geht auch nicht. Das Fernlicht geht auf beiden Seiten.
Habe ich einen Kabelbruch? Wo sollte ich anfangen zu suchen?
So nebenbei: Hat das ganze Auto nur die 3 Sicherungen im Motorraum oder gibt es einen weiteren Sicherungskasten, den ich noch nicht entdeckt habe?
Gruß
Thorsten
mein Abblendlicht links geht nicht mehr. Dachte erst die Glühlampe ist defekt, aber die neue geht auch nicht. Das Fernlicht geht auf beiden Seiten.
Habe ich einen Kabelbruch? Wo sollte ich anfangen zu suchen?
So nebenbei: Hat das ganze Auto nur die 3 Sicherungen im Motorraum oder gibt es einen weiteren Sicherungskasten, den ich noch nicht entdeckt habe?
Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von TM-Spitfire am 21. Sep 2020, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Schraubst du noch oder fährst du schon?
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Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
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- dyngo
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Re: Abblendlcht links geht nicht
Das abblendlicht geht nicht über die sicherungskaste.
Spät spitfire haben sicherungen in die haube.
Ehr kontaktfehler (vielfallt die masse).
Spät spitfire haben sicherungen in die haube.
Ehr kontaktfehler (vielfallt die masse).
- Rolf
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Re: Abblendlcht links geht nicht
Dyngo Cai hat wie immer recht. Prüf mal am linken Scheinwerfer bzw. dort am Kabel, ob dort Strom ankommt.
Wenn nicht:
Der Kabelstrang für die Scheinwerfer geht links am Motor vorbei und dann in die Haube. Dort verteilen sich die Kabel über Steckverbinder nach links und rechts. An so einem Steckverbinder könnte der Fehler liegen. Und wie gesagt - bei manchen Spitis befinden sich dort auch Sicherungen in den Kabeln (4 Stück, also 1 für jeden Glühfaden). Daran kann es natürlich auch liegen. Und falls bei dir keine sind, empfehle ich dir, sie nachzurüsten.
Grüße
Rolf
Wenn nicht:
Der Kabelstrang für die Scheinwerfer geht links am Motor vorbei und dann in die Haube. Dort verteilen sich die Kabel über Steckverbinder nach links und rechts. An so einem Steckverbinder könnte der Fehler liegen. Und wie gesagt - bei manchen Spitis befinden sich dort auch Sicherungen in den Kabeln (4 Stück, also 1 für jeden Glühfaden). Daran kann es natürlich auch liegen. Und falls bei dir keine sind, empfehle ich dir, sie nachzurüsten.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- TM-Spitfire
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Re: Abblendlicht links geht nicht
Super Tipp für einen Neuling mit den Sicherungen in den Kabeln vorne in der Haube. Hab die Sicherung getauscht und das Licht geht wieder.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage zur Sicherung:
- Welche Größe von Sicherung gehört zum Abblendlicht?
- Verbaut war eine mit rot/grün Kodierung. Was ist das für ein Wert?
- Ich hab jetzt eine mit 25A eingebaut. Ist das zu viel?
Gruß
Thorsten
Jetzt hab ich aber noch eine Frage zur Sicherung:
- Welche Größe von Sicherung gehört zum Abblendlicht?
- Verbaut war eine mit rot/grün Kodierung. Was ist das für ein Wert?
- Ich hab jetzt eine mit 25A eingebaut. Ist das zu viel?
Gruß
Thorsten
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Re: Abblendlicht links geht nicht
Hallo TM - Spitfire,
habe eben einen Bericht über meine Elektrikproblem (Bremslicht / Rücklicht geht nicht) geschrieben.
Vielleicht hilfs.
Viel Erfolg.
Ich hoffe du findest schneller eine Lösung wie ich, war kurz vorm Wahnsinn......
habe eben einen Bericht über meine Elektrikproblem (Bremslicht / Rücklicht geht nicht) geschrieben.
Vielleicht hilfs.
Viel Erfolg.
Ich hoffe du findest schneller eine Lösung wie ich, war kurz vorm Wahnsinn......
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff
Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
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- Rolf
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Re: Abblendlicht links geht nicht
Meine Meinung nach ist das für diesen einzelnen Verbraucher zu viel.TM-Spitfire hat geschrieben: ↑21. Sep 2020, 12:43 - Ich hab jetzt eine mit 25A eingebaut. Ist das zu viel?
55 Watt geteilt durch 12 Volt gleich etwa 5 Ampere. Plus Zuschlag. Ich würde daher 10 A nehmen.
Aber winmM.
Grüße
Rolf
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Re: Abblendlicht links geht nicht
Hallo,
ich hab mir jetzt eine 10A Sicherung besorgt aber noch nicht eingebaut.
Weiß jemand ob ich die Sicherung, die für 250V AC ausgelegt ist, auch für 12V DC funktioniert?
Gruß
Thorsten
ich hab mir jetzt eine 10A Sicherung besorgt aber noch nicht eingebaut.
Weiß jemand ob ich die Sicherung, die für 250V AC ausgelegt ist, auch für 12V DC funktioniert?
Gruß
Thorsten
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- Spitcedes
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Re: Abblendlicht links geht nicht
Sollte funktionieren, die Sicherung ist halt auch im höheren V Bereich "Durchschlagsfest".
Letztendlich ist dann die Höhe des Stromfluss entscheidend wann die Sicherung auslöst / kaputt geht.
So wie Rolf schrieb - nicht mehr als 10A nehmen.
Ich empfehle auf Treffen o.ä. immer wieder noch eine Hauptsicherung in Batterienähe einzubauen.
Der Lichtstrom wandert ungesichert 2x durch die Spritzwand bevor er dann kurz vor dem Verbraucher gesichert wird.
Elektrik konnten die Engländer halt noch nie..
Ein Freund von mir hatte deshalb schonmal einen Kabelbrand im Tunnel - weniger Lustig so eine Erfahrung.
Besten Gruß
Marco
Letztendlich ist dann die Höhe des Stromfluss entscheidend wann die Sicherung auslöst / kaputt geht.
So wie Rolf schrieb - nicht mehr als 10A nehmen.
Ich empfehle auf Treffen o.ä. immer wieder noch eine Hauptsicherung in Batterienähe einzubauen.
Der Lichtstrom wandert ungesichert 2x durch die Spritzwand bevor er dann kurz vor dem Verbraucher gesichert wird.
Elektrik konnten die Engländer halt noch nie..
Ein Freund von mir hatte deshalb schonmal einen Kabelbrand im Tunnel - weniger Lustig so eine Erfahrung.
Besten Gruß
Marco
- Mangouman
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Re: Abblendlicht links geht nicht
Blöde ElektrikLaienfrage:
Die LiMa befeuert somit exklusiv die Batterie und die versorgt dann den restlichen Bock ?
Damit wäre ja eine "Hauptsicherung" nahe + Pol, über welche der ganze Saft läuft, eigentlich schon sehr sinnvoll.
Die LiMa befeuert somit exklusiv die Batterie und die versorgt dann den restlichen Bock ?
Damit wäre ja eine "Hauptsicherung" nahe + Pol, über welche der ganze Saft läuft, eigentlich schon sehr sinnvoll.
<> Königlich Bayerisch <>
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Re: Abblendlicht links geht nicht
... da müsste der Anlasser aber einen "bypass" haben. Sonst wirds ne 200 A Sicherung ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Abblendlicht links geht nicht
Also ich hab letztendlich die alte Sicherung wieder eingebaut (hätte auch die neue nehmen können), da sie gar nicht defekt war, sondern nur keinen Kontakt mehr hatte.
Hab auf jeden Fall wieder einiges dazu gelernt.
Danke euch!
Gruß
Thorsten
Hab auf jeden Fall wieder einiges dazu gelernt.
Danke euch!
Gruß
Thorsten
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- Spitcedes
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Re: Abblendlicht links geht nicht
@Mangouman:
Am besten macht sich ein MTA MIDI Sicherungshalter (am besten mal bei E*ay suchen).
Den klemmst zwischen Magnetschalter und den ganzen braunen Kabel die vom Kabelbaum kommen. Sind glaub ich 2 oder 3 Ringösen wenn ich mich recht erinnere. Gehst mit den Ringösen auf den MIDI Halter und von der anderen Seite zum Magnetschalter.
Damit hast du deinen Kabelbaum abgesichert und bist nah beim Original.
Ohne diese Sicherung würde ich ehrlich gesagt nicht beruhigt fahren können.
Besten Gruß
Marco
Am besten macht sich ein MTA MIDI Sicherungshalter (am besten mal bei E*ay suchen).
Den klemmst zwischen Magnetschalter und den ganzen braunen Kabel die vom Kabelbaum kommen. Sind glaub ich 2 oder 3 Ringösen wenn ich mich recht erinnere. Gehst mit den Ringösen auf den MIDI Halter und von der anderen Seite zum Magnetschalter.
Damit hast du deinen Kabelbaum abgesichert und bist nah beim Original.
Ohne diese Sicherung würde ich ehrlich gesagt nicht beruhigt fahren können.
Besten Gruß
Marco
- von Bayern
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Re: Abblendlicht links geht nicht
Klingt vernünftig
Und mit wieviel Amp sicherst Du das Ganze dann ab?
Und mit wieviel Amp sicherst Du das Ganze dann ab?
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner , aussen weiß, innen rot
- Spitcedes
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Re: Abblendlicht links geht nicht
Solange da kein Verstärker für die Musikanlage dran hängt sollten da locker 30A für alles reichen.
Besten Gruß
Marco
Besten Gruß
Marco