Elektrik absichern

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Elektrik absichern

Beitrag von dave1801 »

Guten Tag,

habe bei meinem Spitfire den Kabelbaum überprüft und komplett neu abisoliert, da er noch relativ gut erhalten ist. In dem Zuge habe ich auch alle Basteleien vom Vorbesitzer entfernt, sodass jetzt wieder alles im Serienzustand ist.

Mein Ziel ist es, das ganze nun wieder ordentlich und abgesichert einzubauen.
Wie sicher seht ihr denn den Kabelbaum im Serienzustand mit den 3 Sicherungen? Katastrophe oder in Ordnung?

Würde den Kabelbaum gerne so abändern, dass zumindest alle relevanten Leitungen abgesichert sind und ich nicht bei jeder Fahrt Angst haben muss dass etwas anbrennt :wink:

Über ein paar Infos würde ich mich freuen.

Gruß David
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Elektrik absichern

Beitrag von kamphausen »

Moin

Jetzt entbrennt wieder ein Glaubenskrieg zwischen "Hat 50 Jahre funktioniert" und "Je mehr Sicherungen, desto besser"

ein weiterer Aspekt ist ja auch "Je Licht, desto Sicher" --> Lampen über nen Relais (mit eingebautem Sicherungshalter :top: ) laufen lassen und Spannung direkt an der Lima abgreifen --> erhellendes Erlebnis, wenn aus den Begrenzungsleuchten auf einmal ordentliches abblend/Fernlicht kommt, weil sie richtig Spannung bekommen...

Ansonsten kann man auf die Rückseite vom Serien-Sicherungskasten einen weiteren Flachsicherungshalter packen, der von Innen zugänglich ist...so bleibt die Optik erhalten, abber man kann z.B. Zündstrom & Co über Relais + Sicherung laufen lassen...

Der Overkill ist dann nen "Elektrokasten", wie ich ihn am TR6 verbaut hab: https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... #kabelbaum

6 Relais, 10 Sicherungen.....aber der Wagen ist sonst auch nciht mehr ganz original

Peter
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Elektrik absichern

Beitrag von greasemonkey »

Juhuu Glaubenskrieg! Ich finde die Anzahl der Sicherungen relativ unwichtig. Wichtig hingegen ist im Grunde nur Sicherungen >=1 also das es überhaupt welche gibt. Vorausgesetzt die sind richtig dimensioniert, fällt Dir eben mehr auf einmal aus wenn eine Sicherung fliegt. Was wichtiger ist, sind saubere Kontakte. Glaube mich zu erinnern, dass viele Franzosen/Italiener (im unteren Preissegment) aus der Zeit ÜBERHAUPT KEINE Sicherungen hatten. Bisher sind mir übrigens immer nur Sicherungen verreckt während ich gebastelt habe und aus Faulheit die Batterie nicht abgesteckt hatte. Was ich sagen will: Viele Sicherungen machen die Elektrik nicht besser oder zuverlässiger, sie begrenzen nur den Umfang dessen was auf einmal ausfällt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Elektrik absichern

Beitrag von Rolf »

Hallo, David!

Eigentlich "lohnt" es sich nicht, zu diesem Thema hier einen neuen Thread zu beginnen. Denn dazu gibt es hier schon unendlich viele Beiträge, auch mit Schaltplänen für mehr Sicherungen usw. Einfach mal die Suchfunktion benutzen...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Elektrik absichern

Beitrag von soga57 »

greasemonkey hat geschrieben: 19. Okt 2020, 14:20 Glaube mich zu erinnern, dass viele Franzosen/Italiener (im unteren Preissegment) aus der Zeit ÜBERHAUPT KEINE Sicherungen hatten.
Kann ich bestätigen und nicht nur im unteren Preissegment. Mein Citroën Traction Avant (gehobene Mittelklasse) läuft nunmehr seit 66 Jahren ohne Sicherungen. Ich habe keine Angst vor einem Kabelbrand. Für alle Fälle habe ich aber einen vom Fahrersitz aus zugänglichen Batterietrennschalter eingebaut.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektrik absichern

Beitrag von Markus Simon »

auch die Engländer , mein Herald 12/50 Bj.1965 hat original keine Sicherungen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Elektrik absichern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Markus Simon hat geschrieben: 20. Okt 2020, 08:41 auch die Engländer , mein Herald 12/50 Bj.1965 hat original keine Sicherungen
dito ... das einzige was da elektrisch Ärger macht ist die nachgerüstete Warnblinkanlage und zwar die Fassung der Sicherung :lol: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Elektrik absichern

Beitrag von Andi »

Zumindest kann keine Sicherung ausfallen.
Bei meinem ersten Spitfire viel bei 100kmh nachts auf der Landstraße und strömenden Regen das gesammte Licht vorn aus.
War garnicht lustig.
Seitdem hab ich immer zumindest das Licht über Kreuz gesichert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Elektrik absichern

Beitrag von greasemonkey »

Oh... Hoffe es ist nix passiert. Wenn die Sicht von 40% (Nicht die beßten/größten Scheibenwischer und nicht allzu helle Beleuchtung) schlagartig auf 0 runtergeht, hat der Spaß wohl sehr schnell ein Loch.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten