Zündschloss und Zündfunke

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Zündschloss und Zündfunke

Beitrag von ShoxX1993 »

Guten Abend zusammen :happywink:

Ich habe heute einen Freund dabei geholfen etwas an seinem MK3 zu machen

Wir hatten zuletzt die Vergaser überholt und wollte heute nun den Motor hören

Leider haben wir uns da aber zu früh gefreut...
Beim Drehen vom Zündschloss passiert nämlich, bis aufs Leuchten der Kontrolllampen gar nichts! Ich kann ihn also mit dem Zündschloss nicht versuchen zu starten

Mit dem Druckknopf am Magnetschalter geht es allerdings

Aber leider ist zu guter letzt auch kein Zündfunken da...
wir finden den Fehler einfach nicht

Vorallem ist der Wagen vor ein paar Monaten, vor der Vergaserüberholung, noch gelaufen (zwar nicht gut wegen der Vergasern aber immerhin)

Zumindest an der Zündspule sollte auch alles richtig verkabelt sein...
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss und Zündfunke

Beitrag von Jogi, HB »

1. Kerze rausdrehen und beim Starten gegen Masse halten (Isolierte Zange) ist ein Zündfunken da?
2. Bier aufmachen, und geniessen
3. Vergasergrundeinstellung passt?
4. Bier aufmachen, mhhhh, lecker
5. Wenn Zündfunken da ist, mit Startpilot (zur Not Bremsenreiniger) vorsichtig probieren
6. Bier aufmachen, prost
7. wenn motor kurz anspringt, und wieder ausgeht....
8. Bier uffmachn, hau wech
9. Testen ob Benzinpumpe fördert
10. biä uffmnch...blrps
11. Bnzinfiltaaa nochh ohkee?
12. Prost

13. Licht aus, Strom aus, Garage zu, und sich eine plausible Erklärung für die Frau ausdenken

14. Nochnnnn Faiabndbiääääää bein Schrauberkumpel..............unnwech......zzzzzzzzzzzzz
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss und Zündfunke

Beitrag von Jogi, HB »

Zur Alternative, kannst Du auch nur jeden 2. Ratschlag annehmen

Grüße aus Beckstown,
Jogi
powered by danonetunig
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zündschloss und Zündfunke

Beitrag von ShoxX1993 »

Haha die Biervorschläge nehme ich sehr gerne an :D

Allerdings habe ich quasi alles davon schon gemacht

Kerze raus und gegen Masse gehalten —> nichts

Vergasergrundeinstellung passt

Benzinpumpe fördert auch —> ist uns erst recht aufgefallen weil noch eine Schlauchschelle lose war


Kann es an den Sicherungen liegen?
Die haben wir kürzlich alle erneuert. Allerdings mit vielen Fragezeichen, da wir nirgends finden konnten, welche Stärke an welchen Platz muss
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Zündschloss und Zündfunke

Beitrag von MKIII »

Das Zündschloss versorgt die Spule und das Startrelais mit Spannung, da beides nicht funktionieren wird wohl kein Plus am Zündschloss anliegen?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zündschloss und Zündfunke

Beitrag von ShoxX1993 »

Ja okay danke, dann müssen wir da nochmal genau nachsehen.
Schade nur, dass wir da noch gar nicht dran waren und daher nicht selber den Fehler verursacht haben können :D
Also liegt dort wohl nur Zündungsplus an, denn die Kontrolllampen leichten ja auf...?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündschloss und Zündfunke

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... oh ! Immer an Kollateralschäden bei arbeiten im Motorraum denken :geeni:
Das Kabel zwischen Verteiler und Zündspule z.B. ist mir schon mehrfach beim Fummeln von der Spule abgerutscht... Alle Kabel im Niederspannnungskreis der Zündung kommen in Frage, abgesichert ist das original nicht!

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zündschloss und Zündfunke

Beitrag von Andi »

Die Sicherungen (egal welche stärke verbaut ist) haben auch gern mal kontaktprobleme.
Wenn ihr da dran wart dann mal lieber kontrollieren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
jogeka
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19. Aug 2016, 15:11
Wohnort: 76275

Re: Zündschloss und Zündfunke

Beitrag von jogeka »

Ich würde mal das Starter-Relais überprüfen.

76199475_2485128838425459_3043244110312898560_n.jpg
75550320_2485129145092095_3441445204228308992_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zündschloss und Zündfunke

Beitrag von ShoxX1993 »

Okay danke euch

Wir werden uns das am kommenden Wochenende mal angucken
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zündschloss und Zündfunke

Beitrag von ShoxX1993 »

Wir haben uns das heute nochmal angeschaut

Es ist leider in der Halle viel zu kalt um lange daran zu arbeiten

Haben wir jetzt erst gesehen: uns brennt permanent beim Drehen des Zündschlosses die oberste Sicherung weg ....

Egal ob 30A , 25A, 15A

Woran kann das liegen ?
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Zündschloss und Zündfunke

Beitrag von MKIII »

Kurzschluss!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Zündschloss und Zündfunke

Beitrag von MKIII »

Dreht ihr das ganze Zündschloss oder nur den Schlüssel :wink: und bei welcher Stellung ist der Kurzschluss, bei Zündung, Starten oder schon vorher?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zündschloss und Zündfunke

Beitrag von Tobi_NRW »

Schaut mal, ob irgendwo ein Stecker unisoliert lose ist und Masse berührt, zum Beispiel am spannungsregler oder am Heizungslüfter oder am Bremspedal. Die Stecker zum Blinkerschalter und Scheibenwischerschalter schließe ich jetzt im ersten Schritt mal aus. Die Schalter sollten auch alle auf AUS stehen, um den Bereich etwas einzugrenzen.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zündschloss und Zündfunke

Beitrag von ShoxX1993 »

Wir drehen nur den Schlüssel, nicht das ganze Schloss

Kurzschluss entsteht bei Stellung „starten“

Sind wahrscheinlich Dienstag wieder dran, dann gucke ich nochmal nach

Danke Euch :)
Antworten