Kabelstrang Spitfire MK3

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
isi61
Member
Beiträge: 93
Registriert: 30. Mai 2012, 07:43
Wohnort: Schüttorf, Niedersachsen

Kabelstrang Spitfire MK3

Beitrag von isi61 »

Hallo Leute,

Ich suche für meinen 67er MK3 einen Kabelstrang. Wollte den bei Chris bestellen, allerdings gibt es aktuell eine monatelange Lieferzeit. Dann kommen noch die Kosten für Zoll etc. dazu die das ganze sehr verteuert. Hat jemand gute Erfahrungen mit anderen Anbietern?
Vielleicht hat noch jemand einen guten aus einer abgebrochenen Restauration.
Bei meinem hat der oder die Vorbesitzer etliche Kabel abgeschnitten und mit einer anderen Leitungsfarbe wieder verbunden. Da ich eine abgebrochene Restauration gekauft habe will ich das schon vernünftig instand setzen. Mit einem Original Kabelstrang habe ich auch in etwa die Stecker dort wo sie hin gehören.
Wäre super wenn jemand einen guten Tipp oder sogar noch einen guten Kabelstrang hat.
Leider steht mein Spiti schon seit Anfang November beim Lackierer aber in den nächsten Wochen soll's was werden, dann will ich Gas geben und weiter machen.

Freundliche Grüße aus Schüttorf
Sedat
Freundliche Grüße aus Schüttorf

Sedat
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kabelstrang Spitfire MK3

Beitrag von Brüchi »

Hi Sedat
Chris baut gerade fleissig an der neuen Spitfire Scheune.

Also, Kabelbaum
bestell den bei www.autosparks.co.uk.
Oder Rimmer. Oder Canley Classics.

Wer behauptet denn, dass der Zoll das Ganze "deutlich" verteuert?
dazu gibt es schon einen thread hier.

Gebrauchten Kabelbaum einbauen? Echt net ! Die alten Kabelbäume haben alle gelitten, hauptsächlich im Motorraum. Dort ist die Isolation teilweise steinhart. Solange man da nichts bewegt geht es halbwegs, aber wenn man den dann hin und her biegt bricht die Isolation !

Grüßlis, Jürgen
....little car, big fun...
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Kabelstrang Spitfire MK3

Beitrag von DVD3500 »

zum "Zoll" gibt es ein paar Threads hier schon.
Stand heute, kann es passieren, dass man Gebühren bezahlen muss. Die Höhe ist leider unterschiedlich aber nie mehr als 2,5% glaube ich.
Du zahlst in UK keine MWST mehr (20%) aber es kann sein, dass Du sie in DE zahlen musst (leider wieder 19%).

Meine Milchmädchenrechnung für Matheteifbegabte sagt Du wirst maximal 2-3% mehr zahlen als zu EU Zeiten... mit etwas Glück sogar weniger...

Es könnte auch länger dauern.
Übrigins Autospark ist der Lieferant von Canley...
Kann gleich direkt kaufen.

Laut Mark Field ehemals von Jigsaw Racing macht Autospark die besten Bäume, denn sie achten auf die Dicke der Kabeln und Kabeln werden möglichst nicht "zerpflückt" gebaut, sprich keine unnötigen Verbindungen, um auf die richtige Länge zu kommen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kabelstrang Spitfire MK3

Beitrag von Brüchi »

Laut Mark Field ehemals von Jigsaw Racing macht Autospark die besten Bäume, denn sie achten auf die Dicke der Kabeln und Kabeln werden möglichst nicht "zerpflückt" gebaut, sprich keine unnötigen Verbindungen, um auf die richtige Länge zu kommen.
:shock: :shock: :shock: das halte ich für selbstverständlich, dass die originalen Farben, Kabeldicke ( Litze sowohl Mantel) und Verbindungen benutzt werden. Aber gut, wir wissen ja auch dass manche Nachproduktion ...ach, lassen wir das... :Andi:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
isi61
Member
Beiträge: 93
Registriert: 30. Mai 2012, 07:43
Wohnort: Schüttorf, Niedersachsen

Re: Kabelstrang Spitfire MK3

Beitrag von isi61 »

Brüchi hat geschrieben: 12. Feb 2021, 07:51 Hi Sedat
Chris baut gerade fleissig an der neuen Spitfire Scheune.

Also, Kabelbaum
bestell den bei www.autosparks.co.uk.
Oder Rimmer. Oder Canley Classics.

Wer behauptet denn, dass der Zoll das Ganze "deutlich" verteuert?
dazu gibt es schon einen thread hier.

Gebrauchten Kabelbaum einbauen? Echt net ! Die alten Kabelbäume haben alle gelitten, hauptsächlich im Motorraum. Dort ist die Isolation teilweise steinhart. Solange man da nichts bewegt geht es halbwegs, aber wenn man den dann hin und her biegt bricht die Isolation !

Grüßlis, Jürgen
Hi Jürgen und auch den anderen erstmal Danke,

ich bin sozusagen ein "alter" KFZ-Meister und habe über 10 Jahre bei Volvo gearbeitet.

Damals, in den 80 er haben wir viele Fahrzeuge von Kunden restauriert und umgebaut.

Klar, würde ich keinen alten brüchigen Kabelstrang einbauen, hatte allerdings bei meinem jetzigen MK3 und in 2011 gekauften mit abgebrochener Restauration, einige Neuteile dabei und es könnte ja sein, das jemand so ein Fzg. als Teileträger hat und entsprechendes verkaufen möchte.

Also, wenn jemand zufällig so etwas liegen hat, gerne melden.

Ansonsten bestelle ich mir natürlich einen neuen.
Freundliche Grüße aus Schüttorf

Sedat
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kabelstrang Spitfire MK3

Beitrag von Andi »

Mein letzter ist schon etliche Jahre her über B aus L aber damals hab ich lange drauf warten müssen.Mit Vorankündigung allerdings da nach Aussage von B die Kabelbäume erst nach Bestellung hergestellt werden.
Qualität war aber sehr gut.Alles passte.
Nur die Fassungen der Instrumentenbeleuchtung war anders.Moderne Stecksockel.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Kabelstrang Spitfire MK3

Beitrag von DVD3500 »

Moderne Stecksockel.
Wie? Spitfire sind nicht modern?
:-vh
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Kabelstrang Spitfire MK3

Beitrag von dyngo »

Habe ein neuer kabelbaum von mk2 spit liegen.
Die ist aber nicht ganz gleich (meine die sicherungskasten sind verschieden)
Ist zu haben.
Selber habe ich in mk3 ein gebrauchter aus früh 1500 genommen.
Praktisch für mich wegen anschluss wechselstrohm lima, lenkradschloss, elektronische RPM.
Eigentlich sehr ähnlich mit mk3, ausser die beleuchtung hinten.
Die musste nur gekürzt worden.
Meiner meinung kann gebraucht kabelbaum sehr gut sein, sind lange nicht alle ausgehartet oder verbastelt.
Ich finde die neue mäsig, die anschlüsse sind vielfallt wenig original und slecht gemacht.
Dafür ist die zu haben :mrgreen:
Zuletzt geändert von dyngo am 12. Feb 2021, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
SpitChti59
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 14. Sep 2020, 15:30
Wohnort: Rastatt

Re: Kabelstrang Spitfire MK3

Beitrag von SpitChti59 »

Hallo Sedat,
falls Du etwas Neues brauchst,und Du möchtest momentan nicht in UK bestellen, kannst es bei Chris nicht bekommen und befürchtest, dass es sonst als neues Teil eine schlechtere Qualität wäre, ich habe von der Firma "Klaus Müller Kabelbäume und Spezialleitungen" gelesen.
Die sind spezialisiert auf der Anfertigung solche Elektrik Teile für Classic Cars.
Ich selber habe noch keine Erfahrung mit dieser Firma gemacht, aber im Bedarfsfall sich dort zu informieren kostet nicht viel. Preise für deren Produkte kenne ich auch nicht.
Adresse: Im Eichen 10, D- 79288 Gottenheim
www.kabelbaueme.de
Gruß aus Rastatt.
"Das Wissen ist Kind der Erfahrung"
" Experience is a truer guide than the words of others" Leonardo Da Vinci
Antworten