Innenraumlicht ? Orginal Ja/Nein ?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
St.Turic
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 24. Okt 2019, 19:18
Wohnort: Westhausen bei Aalen

Innenraumlicht ? Orginal Ja/Nein ?

Beitrag von St.Turic »

Hallo zusammen , ich bräuchte eure Hilfe .
Kann mir jemand sagen ob der Spitfire ein Innenraumlicht hat oder hatte .

Ich hab an meinem eins dran sieht aber sehr nach Bastelstunde aus (aus meiner Sicht,bin selber kein großer Schrauber aber es sieht nicht schön aus)
ich würde gerne ,wenns ein licht gab wieder in den original zustand bringen.ansonsten wäre ich für Vorschläge offen.

Danke schon mal im vor raus
Grüße aus der verschneiten Ostalb
IMG_20210207_150628.jpg
IMG_20210207_150621.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Innenraumlicht ? Orginal Ja/Nein ?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
ich meine es gab eine Fussraumbeleuchtung und eine optionale "Kartenleselampe" (sowas mit Schwanenhals). Deine "Kühlschrankbeleuchtung" halte ich für eine optisch wenig überzeugende Bastelei. --- Frag mal Norbert ob er aus seiner Opelzeit noch nen "Prüfkörper" da hat :-vh ... Könnte sein dass Dein Lämpchen wegen scharfer Kanten gar nicht da sein darf :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Innenraumlicht ? Orginal Ja/Nein ?

Beitrag von jr1500 »

Es gibt (beim 1500er) auf jeder Seite eine Fußraumbeleuchtung, wesentlich dezenter als Dein Teil und wird durch einen Schalter an der A-Säule geschaltet. Habe leider gerade kein Foto parat.

Die Kartenleselampe war wohl optional, meine auf jeden Fall mal eine im Ersatzteilkatalog gesehen zu haben.
Benutzeravatar
St.Turic
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 24. Okt 2019, 19:18
Wohnort: Westhausen bei Aalen

Re: Innenraumlicht ? Orginal Ja/Nein ?

Beitrag von St.Turic »

Die Fußraum leuchte hab ich auch drin und die ist über die Tür verbunden also Tür auf Licht an.
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Innenraumlicht ? Orginal Ja/Nein ?

Beitrag von Sir Toby »

Hallo, die Leselampe und Halterungen gabs bei verschiedenen Händlern, z.B. Limora Nr. 294524, siehe Tafel 34 bei Limora,da ist das alles sehr gut dargestellt, Einbauort Tafel 19 (bei Elektrik). Grüße Jan
Benutzeravatar
St.Turic
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 24. Okt 2019, 19:18
Wohnort: Westhausen bei Aalen

Re: Innenraumlicht ? Orginal Ja/Nein ?

Beitrag von St.Turic »

Mir geht es eigentlich nicht um die Leselampe, sonder eher ob es eine Vorrichtung für eine Innenraumlampe beim Spitfire gab.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Innenraumlicht ? Orginal Ja/Nein ?

Beitrag von Diavolo99 »

Nein gab es nicht. Es gibt nur die Leselampe und die Fußraumbeleuchtung. Wurde alles schon geschrieben ;-)
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Innenraumlicht ? Orginal Ja/Nein ?

Beitrag von greasemonkey »

Es gibt Hardtops mit Licht an der Decke aber an dieser Stelle beim Spiegel war nie eines. Wenn Du unbedingt eines haben musst, würde ich versuchen es hinter dem Spiegel zu verstecken wo es ausser sicht ist. Vielleicht eine Kartenleselampe die mit an der Spiegelbefestigung hängt und nach unten strahlt.
Sowas in der Art Bild
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Innenraumlicht ? Orginal Ja/Nein ?

Beitrag von Andi »

Sorry,ich find die Lampe mit Schalter zeitgenössig und toll.
Und grad weil die kein anderer hat würd ich sie erst recht verbaun/drinlassen.
Sonderzubehör wird teuer gehandelt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Innenraumlicht ? Orginal Ja/Nein ?

Beitrag von greasemonkey »

Die Lampe selbst ist schon cool (sieht aus wie ein Seitenblinker vom ganz alten Fiat Ducato) aber der popelige Schalter auf dem selbstgebogenen Aluteil ist nicht grad der Hit. Mit einer passenden Kunststoffbox, verdeckt angebrachten Schrauben und einem anständigen Schalter kann das ganze gut aussehen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Innenraumlicht ? Orginal Ja/Nein ?

Beitrag von Rolf »

jr1500 hat geschrieben: 12. Feb 2021, 13:45 Es gibt (beim 1500er) auf jeder Seite eine Fußraumbeleuchtung, wesentlich dezenter als Dein Teil und wird durch einen Schalter an der A-Säule geschaltet. Habe leider gerade kein Foto parat.

Die Kartenleselampe war wohl optional, meine auf jeden Fall mal eine im Ersatzteilkatalog gesehen zu haben.

Fast richtig, aber nicht ganz.

Die RHD-Versionen haben nur auf der rechten Seite eine Fußraumbeleuchtung.

Die schöne Kartenleselampe schaltet sich übrigens automatisch ein, wenn man sie aus dem Handschuhfach herausklappt. Einen "Schwanenhals", wie weiter oben gesagt, hat sie aber nicht.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Innenraumlicht ? Orginal Ja/Nein ?

Beitrag von Andi »

Naja,hat 3 Gelenke.
Der Spiegel ist übrigends auch nicht orginal.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
St.Turic
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 24. Okt 2019, 19:18
Wohnort: Westhausen bei Aalen

Re: Innenraumlicht ? Orginal Ja/Nein ?

Beitrag von St.Turic »

Super vielen dank euch allen. muss nächstes mal aufmerksamer sein beim durchlesen :lol:
Da ich erst seit zwei Jahren den Spiti hab und er eine kleine bastel Kiste war wo ich ihn gekauft hab taste ich mich Stück für Stück ran.
@Andi , die Lampe an und für sich ist hier und da schon Praktisch aber Design ist nicht wirklich der Hit, und ich weis das der Spiegel nicht original ist aber der davor war schlimmer :lol:

und da ich eh überlege ihn zu Lackieren würde ich in diesem Zug ne neue Chromleiste hin machen,und die wäre mir zu schade um löcher rein zumachen wenns eh nie vorgesehen war da ein Licht zu haben.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Innenraumlicht ? Orginal Ja/Nein ?

Beitrag von Rolf »

Wo läuft da eigentlich das Kabel entlang?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Innenraumlicht ? Orginal Ja/Nein ?

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 12. Feb 2021, 21:04 Wo läuft da eigentlich das Kabel entlang?

Grüße
Rolf
Wohl unter der Türdichtung und dann unter der Aluabdeckung.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten