Radio gebrutzelt

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Radio gebrutzelt

Beitrag von markus1979 »

Hi zusammen,

hier tummeln sich ja viele Hobbybastler - vielleicht ist auch ein Hobby-Radiotechniker dabei ?
Die Tage im Homeoffice sind ja höchst spannend, darum bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, mein Grundig Weltklang Mono Radio mit Bluetooth aufzurüsten. Das Ding hat einen runden Din Stecker, mit dem externe (Kassetten-)Geräte angesteuert werden können. Inkl. Stromanschluss.

Ja, ich weiß dass es schon fertige Bluetooth Sets zum anstecken und glücklichsein gibt... - ich wollte aber selbst bissel löten und mich danach wie der King fühlen. Ich habe mir also eine lustige Schaltung ausgedacht, die automatisch mittels Relais von Radio auf Bluetooth umschaltet, wenn der BT Receiver Musik spielt. Auf dem Papier sah es gut aus.

Also alles zusammengelötet, eingesteckt und Radio angemacht.
Gab kurz ein brutzelndes Geräusch inkl. Rauchschwaden aus dem hinteren Teil des Radios. So ganz perfekt war die Schaltung wohl noch nicht...

Jetzt macht das Radio jedenfalls keinen Mucks mehr und könnte schreien :x

Kennt sich jemand mit den alten Dingern aus ? Was brennt denn in so einem Kurzschluss-Fall vermutlich durch ? Irgendwas was ich als Laie repariert bekomme ?
Ich könnte sogar einen Schaltplan des Radios liefern... Oder macht das keinen Sinn (für den Laien) ? Wegschmeissen und ein Frustbier trinken ?
Zum reparieren "lassen" hat das Ding wahrscheinlich zu wenig wert (die Dinger kosten gebraucht so 60-80 EUR).

Frustrierte Grüsse
Markus
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Radio gebrutzelt

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Da bräuchten wir die Schaltpläne vom Radio und Deiner Schaltung, ausserdem die genaue Ausführung wie Du das verbunden hast. Zusätzlich könnten Bilder vom Innenleben des Radios nicht schaden, da kann man nach abgerauchten Bauteilen suchen... :happywink:
... Dann kann man mit allen Infos vielleicht eine begründete Vermutung anstellen was alles kaputt ist und was falsch geplant war.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Radio gebrutzelt

Beitrag von MiSt »

Wenn Du einen Schaltplan des Radios hast, sehe ich gute Chancen. Allerdings muss Deine Erweiterung einen Fehler enthalten, sonst hätte es nicht geraucht. Oder anders formuliert, das raucht nach jeder Reparatur des Radios, ohne dass man die Erweiterung in Ordnung bringt.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Radio gebrutzelt

Beitrag von markus1979 »

ok, ich wittere Interesse :D

Mein Schaltplan: http://apps.digitaleden.de/radio/schaltplan.jpg

Schaltplan Relais: http://apps.digitaleden.de/radio/relais.jpg

Radio von innen: http://apps.digitaleden.de/radio/radio.jpg

Radio Schaltplan: http://apps.digitaleden.de/radio/radio-schaltplan.jpg


Hinweis: auf meinem Schaltplan steht fälschlicherweise Chinch. Ist aber ein Klinkenstecker. Und die Anschlüsse an der Klinke sind falsch. Der hintere an der klinke ist Masse, die vorderen beiden sind die Links/Rechts Signale.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Radio gebrutzelt

Beitrag von 14Vorbesitzer »

In der Zeichnung und im Radioschaltplan sind die Positionen von +14 V und GND an der TB Buchse anders! So wie gezeichnet hast Du da einen kurzen gebaut :happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Radio gebrutzelt

Beitrag von MiSt »

Die Anschlussbelegung des 5-pol-Steckers Deiner Schaltung ist nicht korrekt, +12V/GND sind vertauscht. Ist das BTR noch intakt? Müsste verpolt gewesen sein bei dem Versuch! Wenn ja, floss da reichlich Strom, ggf. ist nur eine Leiterbahn verbrannt im Radio.

EDIT: Die Spule rechts unten im Schaltbild ist noch ein guter "Rauchkandidat". Müsste im Radio in unmittelbarer Nähe der Anschlüsse sein.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Radio gebrutzelt

Beitrag von markus1979 »

Mist, ihr habt recht, jetzt sehe ich es auch mit den vertauschten Anschlüssen :?
Das Bt Modul hat eine Inline Sicherung auf der Plus-Leitung. Die ist noch intakt. Ich gehe davon aus dass das Ding noch lebt.

Aber zurück zum Radio Patient. Auf den Leiterbahnen sehe ich nichts auffälliges bzw. schwarz gekokeltes.
Ne Sicherung hat das Ding laut Plan nicht, das sehr ihr doch auch so ?

Der Rauch kam eindeutig von der Stelle wo die Spannung am Radio anliegt. Ich finde die Stelle aber auf dem Schaltplan nicht...Erkennt ihr welches Bauteil da als erstes die volle Dröhnung abbekommen hat ? Wäre ja toll wenn es nur ein Widerstand oder so wäre.
Leider werde ich aus dem Schaltplan nicht wirklich schlau
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Radio gebrutzelt

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ganz rechts unten im Radioschaltplan ist eine Filterschaltung für die Versorgung + 14 V . Da ist eine Drossel und zwei Kondensatoren. Es hat mindestens die Drosselspule zerlegt. Das kann so ein kleiner Ringkern sein! :happywink:
Der Zeichnung nach ist das auf einer separaten Platine vermutlich in der Nähe des + Anschluss und der Lautsprecherausgänge. Sehe gerade "MiST" hatte das auch schon identifiziert :top:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Radio gebrutzelt

Beitrag von markus1979 »

ok, also vermutlich die Spule.
Wobei mir das dann langsam aber sicher ne Nummer zu groß wird. Wenn ich das Radio so zerlege dass ich da rankomme, dann bekomme ich nie und nimmer den Schnur-Mechanismus der Skalenanzeige wieder zusammen.

Ich denke an dieser Stelle hake ich das Thema unter Lehrgeld ab.

Euch trotzdem ein riesen Dankeschön!
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Radio gebrutzelt

Beitrag von MiSt »

Wenn Du ein Ohmmeter hast, prüfe ob die Spule noch Durchgang hat. Wenn nicht, hast Du das Problem gefunden - dann überbrücke sie halt. Das wiederum ist nicht schwer, denn es muss ein Kabel zum Lautstärkepoti/Ein-/Ausschalter geben, das kannst Du anzapfen und eben direkt auf den Plusanschluss des Radios legen.

Und wenn Du kein Ohmmeter hast, überbrücke sie eben trotzdem :mrgreen: .

Kann sein, dass dann etwas mehr Störgeräusche von der Zündung kommen. Kann sein, dass es nicht merklich ist. Versuch macht kluch.

Und sollte das Radio dann wieder laufen:
- Korrigiere die Belegung Deiner Schaltung, die müsste an sich laufen.
- Im Idealfall machst Du den nächsten Inbetriebnahmeversuch an einem Labornetzteil mit Strombegrenzung (1A, z.B.).
- Alternativ schalte eine H4-Birne in Reihe zwischen + und der Batterie.
- Wenn die leuchtet, ist was faul.
- Wenn alles glatt geht, bleibt die aus oder blitzt maximal gaaanz kurz auf.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Radio gebrutzelt

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Na ja, er hat ja schon geschrieben, dass er es nicht weiter zerlegen möchte um nicht so zu enden wie Loriot in dem Sketch mit der Roulade ...
Tut mir ein bisschen leid um das Radio. Würde ich versuchen wieder flott zu machen, wenn es mir zugeschickt würde :happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Radio gebrutzelt

Beitrag von markus1979 »

Ach, die Spule könnte ich behelfsmässig einfach überbrücken ? Nichts mit Schwingkreis und ähnlichen Schweinereien ?
Das weckt ja schon fast wieder mein Ehrgeiz. *Zum Multimeter rüberschaut*

Spule überbrücken würde ich wahrscheinlich ohne Zerlegung noch hinbekommen... Vielleicht mache ich mich morgen doch noch mal dran.
14Vorbesitzer hat geschrieben: 16. Feb 2021, 21:56 Tut mir ein bisschen leid um das Radio. Würde ich versuchen wieder flott zu machen, wenn es mir zugeschickt würde :happywink:
Echt feiner Zug von Dir, aber MIR würde es dann leid tun um Deine Zeit.
Vielleicht bekomme ich es ja doch noch hin, oder habe es dann wenigstens selbst vollends zugrunde gerichtet :wink:
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Radio gebrutzelt

Beitrag von markus1979 »

Es lebt !!!

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich heute morgen auf die Suche nach der Spule gemacht. Dabei habe ich doch noch eine kaputte Leiterbahn entdeckt und repriert. Und es funktioniert wieder !

Ohne eure Hilfe wäre das Ding im Müll gelandet :top:

Meine Schaltung habe ich auch korrigiert und zitternd wieder angesteckt - funktioniert nun auch.

Einziger Wehmutstropfen: Sobald das Handy sich mit dem BT Modul gekoppelt hat, habe ich ein recht lautes Störgeräusch auf den Lautsprechern. Klingt wie als man früher beim Handytelefonat zu nah ans Autoradio kam.
Das Störgeräusch ist unabhängig von der Radio Lautstärke und verschwindet wenn man die Klinke von der Schaltung trennt.
Kommt also offenbar über das Audiosignal :?

Denkt ihr das BT Modul hat einen wegbekommen ? Oder brauche ich noch irgendeinen Entstörfilter-Wasauchimmermechanismus ?

Viele Grüsse
Markus
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Radio gebrutzelt

Beitrag von kamphausen »

Tipp für weitere Arbeiten:
Nicht an ne Autobatterie anschließen, sondern nen strombegrenztes Netzteil...oder halt nen Steckernetzteil, welches nicht so viel Strom liefert, das was kaputt gehen kann...

Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Radio gebrutzelt

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
na schön dass das "Weltklang" wieder geht. Ehrlich gesagt habe ich noch nicht so ganz verstanden wie die Signalquellenwahl bei dem Radio geht. Wenn Du "Tonband" statt Radio hören willst, musst Du dann die Taste mit der Note drücken?

--- Was anderes: Probier mal die Masse vom Klinkenstecker nicht mit der Masse am internen Radioanschluss zu koppeln (ablöten). Es könnte hier eine klassische Doppelerdung (= Brummschleife) vorliegen. :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten