Der Blinker macht halbe Sachen...

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Maecs
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 23. Jun 2018, 11:10
Wohnort: Landkreis Fürth

Der Blinker macht halbe Sachen...

Beitrag von Maecs » 23. Feb 2021, 07:21

Guten Morgen,

nachdem ich mein Armaturenbrett neu furniert habe und wieder montiert habe, ist ein Problem aufgetreten:

Die Blinker auf der rechten Seite funktionieren nicht mehr beim blinken, beim Warnblinken allerdings schon.
Die grüne Blinkerleuchte leuchtet gar nicht mehr, auch nicht beim Warnblinken.
Das Fernlicht geht normal, die Lichthupe allerdings nicht mehr.

Geprüft habe ich die Sicherungen (passen) und auch den Warnblinkschalter (keine Änderung bei verschiedenen Eindrehstufen (komisches Wort)).

Jetzt wäre ich ziemlich dankbar für Tipps zum weiteren Vorgehen. Ich habe ja den Schalter in Verdacht, aber vielleicht gibts es vor der Erneuerung noch andere Möglichkeiten...

Also, vielen Dank im Voraus für die Elektriktipps!

LG Maecs

Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 3602
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Der Blinker macht halbe Sachen...

Beitrag von Rolf » 23. Feb 2021, 08:52

Da liegen mehrere Fehler vor, die in keinem Zusammenhang miteinander stehen. Diese Verbraucher werden zum Teil über Zündung geschaltet (Blinker, Blinkerkontrollleuchte), zum Teil aber nicht (Lichthupe, Fernlicht, Warnblinker, Warnblinkerkontrollleuchte). Ich würde die Fehler anhand des Schaltplans abarbeiten.


Grüße
Rolf
TRIUMPH SPITFIRE 1500 ohne Ölkühler, ohne Hitzeschutzband, ohne Messingschwenklager, ohne Bremsscheibenschutzbleche, ohne Zweihundertwattstereoanlage, ohne Wartungsklappen, ohne Lambdasonde, ohne Schläuche in den Reifen und ohne zwölf zusätzliche Relais.

Benutzeravatar
Maecs
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 23. Jun 2018, 11:10
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Der Blinker macht halbe Sachen...

Beitrag von Maecs » 23. Feb 2021, 11:07

Ok, danke!

Allmächd, vor dem Kabelsalat graust es mir schon gewaltig, ich bin mir nicht sicher, ob ich da wieder rausfinde... Vielleicht liegts ja doch am Schalter...

...und gerade lese ich, dass die Sicherungen manchmal auch unsichtbar defekt sind... Ich muß da nochmal genau kucken.

schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 130
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Der Blinker macht halbe Sachen...

Beitrag von schluesselbund » 23. Feb 2021, 12:33

Hallo

Also wen ich das richtig verstehe funktioniert der Warnblinker bis auf die Anzeigelampe. Hier kann die Lampe defekt sein. Schlechter kontakt auch möglich.
Beim Blinker rechts dürft ein schlechter Kontakt vorliegen.

Die Belichtung funktioniert bis auf die Lichthupe. Hier könnt der Schalter defekt sein. Würde den mal prüfen.

Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 2909
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Blinker macht halbe Sachen...

Beitrag von Jogi, HB » 23. Feb 2021, 15:11

Lucas, Prince of Darkness
powered by danonetunig

Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 2854
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Der Blinker macht halbe Sachen...

Beitrag von 14Vorbesitzer » 23. Feb 2021, 16:17

... glaube ich nicht das Lucas was dafür kann, klingt ja eher nach einem "Kollateralschaden" beim ein- bzw. ausbauen des Armaturenbretts.
Mal überlegen ob vielleicht Kabel zu den Schaltern der Lenksäule dabei gedehnt wurden, vielleicht sind dann an den Schaltern (sowohl Licht wie Blinker) nur Kabelstecker abgegangen?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74

Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 3602
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Der Blinker macht halbe Sachen...

Beitrag von Rolf » 23. Feb 2021, 19:34

schluesselbund hat geschrieben:
23. Feb 2021, 12:33
Also wen ich das richtig verstehe funktioniert der Warnblinker bis auf die Anzeigelampe.
So hat er das nicht geschrieben! Er hat geschrieben, daß die grüne Blinkerkontrollleuchte nicht mehr funktioniert. Der Warnblinker hat eine rote Kontrolleuchte. :roll:

Ich bin mir sicher, daß beim Zusammenbau des Armaturenbretts etwas schief gelaufen ist. Falsch verkabelt (sehr wahrscheinlich) oder Stecker sitzen nicht richtig (nicht ganz so wahrscheinlich).




Grüße
Rolf
TRIUMPH SPITFIRE 1500 ohne Ölkühler, ohne Hitzeschutzband, ohne Messingschwenklager, ohne Bremsscheibenschutzbleche, ohne Zweihundertwattstereoanlage, ohne Wartungsklappen, ohne Lambdasonde, ohne Schläuche in den Reifen und ohne zwölf zusätzliche Relais.

Benutzeravatar
Panther1970
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 13. Dez 2016, 16:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Der Blinker macht halbe Sachen...

Beitrag von Panther1970 » 23. Feb 2021, 22:36

Maecs hat geschrieben:
23. Feb 2021, 11:07
Ok, danke!

Allmächd, vor dem Kabelsalat graust es mir schon gewaltig, ich bin mir nicht sicher, ob ich da wieder rausfinde... Vielleicht liegts ja doch am Schalter...

...und gerade lese ich, dass die Sicherungen manchmal auch unsichtbar defekt sind... Ich muß da nochmal genau kucken.
Hallo
Auch Sicherungen die Augenscheinlich in Ordnung sind können defekt sein.Um sicher zu sein immer mit einer Prüflampe jeweils an beiden seiten prüfen.Oder die Sicherung mit einem Multimeter durchmessen.
Gruß aus Willich

Triumph Spitfire 1500 (1977) Opel Omega B 2.6V6 (2001) Fendt Joker 615E (1995)

Benutzeravatar
Maecs
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 23. Jun 2018, 11:10
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Der Blinker macht halbe Sachen...

Beitrag von Maecs » 24. Feb 2021, 07:35

Danke schon mal für Eure Tipps! Die Warnblinkanlage funktioniert und auch das dazugehörige rote Licht. Nur die rechten Blinker samt der grünen Leuchte nicht. Die grüne Leuchte auch nicht bei linkem Blinken...
Ich denke auch, dass das beim Armaturenbrett ein- oder ausbauen passiert ist und werde das mal genauer untersuchen. Ich werde berichten!

LG Marcus

Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 1938
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Brühl

Re: Der Blinker macht halbe Sachen...

Beitrag von marc » 24. Feb 2021, 08:15

Je nach Relais kann es sein, dass die Last der Blinkerkontrolleuchte im Stromkreis fehlt, das Birnchen als erstes checken.
Viele Grüße
Marc

Antworten